Sitzbank mal wieder

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Tom1963
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot

Sitzbank mal wieder

#1 Beitrag von Tom1963 »

Hallo Boxer Gemeinde,

seit 9 Monaten bin ich glücklicher R1150R Fahrer und Pfingsten soll es endlich mal auf große Tour gehen.
Leider gilt es vorher noch ein Problem zu lösen, denn die ersten Ausfahrten in diesem kalten Frühjahr :( haben meinen A... nicht glücklich gemacht. Also, eine neue Sitzbank muss her!

Nun habe ich mich den halben Nachmittag durch´s Forum gelesen und bin nur bedingt schlauer. Daher wäre ich euch für jeden guten Tip dankbar.

Facts:

1) ich fahre praktisch immer allein ohne Sozia, insofern kann die hintere Bank gepolstert bleiben wie sie ist.
2) ich möchte keinen Schnickschnack an der Bank und möglichst keinen oder nur einen bescheidenen Werbebanner
3) keine Gelkissen - hat ein Freund von mir, und wenn das Moped in der Sonne stand, hat der echt lange was davon...

Was sind die Alternativen?

1) Kahedo. Alles, was ich drüber lese, klingt richtig gut. Ist aktuell mein Favorit.
2) Jungbluth Sitzbänke; hat jemand persönliche Erfahrung?
3) Schauland-Sitzbänke Kiel arbeiten auf Wunsch mit Federkern. Wer sie fährt, lobt die Dinger über den grünen Klee. Ich habe ein Angebot: Fahrersitz polstern u. beziehen 250€, Soziasitz nur beziehen 70€ (damit es gleich aussieht)
4) Mein Freundlicher hat einen Polsterer an der Hand, der will um die 150 - 200 €. (nur Fahrersitz)

So, was und warum würdet ihr machen?
Herzlichen Dank allen im Voraus, die sich die Mühe machen, auf dieses ewige Thema noch zu antworten. :D :lol:

Thomas
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Tom1963

Re: Sitzbank mal wieder

#2 Beitrag von Tom1963 »

Mmh, die Fülle der Antworten überwältigt mich! Danke!

- hab ich was falsch gemacht? Frage falsch gestellt? Oder Thema zu langweilig?

T.
Helmut A. Gansterer
wohi
Mopped(s): GS LC

#3 Beitrag von wohi »

Die Antwort ist immer die selbe: jeder ***** ist anders, also ausgiebig probefahren.
Auf keinen Fall 200 oder mehr € hinlegen und die Katze im Sack kaufen, auch wenn die Berichte und Versprechungen noch so gut sind.
lg,
Wolfgang
octane

#4 Beitrag von octane »

Ich fahre auf der R 1200 R eine Touratech (Kahedo) Sitzbank. Ich bin in 26 Motorradjahren nie besser gesessen. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht schreiben...
HEF-R1200Rler
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer

#5 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Selbes Thema - selbe Antwort:
Touratech - Kahedo!!!!!!!!!
HEF-R1200Rler
Prothe

#6 Beitrag von Prothe »

Hallo Tom1963,

ich würde aus Erfahrung sagen, lass dir deine Sitzbank indivuduell umpolstern.

Habe mir die Sitzbank meiner R1200GS bei Hornig umpolstern lassen und bin sehr zufrieden.

Der Sitzkomfort ist viel besser als zuvor, lange Strecken sind kein Problem mehr, die Qualität ist 1A.

Würde ich jederzeit wieder machen. :D
HZ-R12R
Mopped(s): R1200R

#7 Beitrag von HZ-R12R »

Hi,
ich fahre eine R1200R und habe ganz frisch eine von KAHEDO und kann nur sagen --Traumhaft-- was auch meine Sozia sagt.
Also, kann ich nur empfehlen.
Gruß Helmut
HolgerIII
Mopped(s): R1200R

#8 Beitrag von HolgerIII »

Hallo Thomas,
auf meiner aktuellen RR fahre ich auch eine Kahedo Bank, ist vom Komfort wirklich gut. Auf meiner verunfallten RR hatte ich eine Bank von Corbin, die war noch bequemer und sah auch besser aus, spielt aber preislich in einer anderen Liga und gibt es nur einteilig.
Gruss Holger
Thoma(r)s12
Mopped(s): K1300 S

#9 Beitrag von Thoma(r)s12 »

Hallo,

was ist mit Baehr Germany? http://www.baehr-germany.com/2012/index ... mfortsitze

Habe ich zwar selbst keine Erfahrung, aber schon viel Gutes gelesen, belüftet etc.

Gruß Thomas
Tom1963

#10 Beitrag von Tom1963 »

Hallo, danke an alle für die vielen Tips!

Fast hätte ich mich für die Kahedo Sitzbank entschieden, war mir dann einfach doch zu teuer für meinen alten (10 Jahre) Bock. Hätte ich eine neue R1200R (man muss ja noch Ziele haben), wäre die Kahedo Sitzbank meine 1. Wahl. Habe allerdings keine Ahnung, ob die Original-Sitzbank auf der 1200er was taugt.
Mein :) hat mir dann einen seiner Mechaniker ans Herz gelegt, der ein kleines Nebengewerbe betreibt und unter anderem auch Sitzbänke polstert. Für 160 Tacken hat er mir die Fahrerbank neu gepolstert mit neuem Original BMW Bezug. Daher konnte ich die hintere Bank lassen wir sie ist. Fahre zu 100% solo.
Nach 2500 km in der letzten Woche kann ich sagen - viel besser, sozusagen Quantensprung. Tagestouren mit gelegentlichen Pausen waren gut zu machen. Allerdings nach der Rückfahrt (720 km am Stück, nur Tankstops) war ich dann doch froh, als ich absteigen durfte.

Schönes Sonntag noch,

Thomas
Helmut A. Gansterer
BoxerSigi
Mopped(s): R1200R 90J

#11 Beitrag von BoxerSigi »

Tom1963 hat geschrieben:Allerdings nach der Rückfahrt (720 km am Stück, nur Tankstops) war ich dann doch froh, als ich absteigen durfte.
Nach so einer Distanz kann ich nicht mal mehr absteigen:lol:

LG
BoxerSigi
Antworten