k 1200 rs startet ohne zündung nach batteriewechsel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
sachsenhorn

k 1200 rs startet ohne zündung nach batteriewechsel

#1 Beitrag von sachsenhorn »

Kann mir irgendjemand helfen? Habe an meiner K1200 RS Bj 99 die Batterie gewechselt. Beim anklemmen vom Minuspol startet die Maschine obwohl Zündung aus ist und Schlüssel abgezogen ist.
Rainer (BI)
Mopped(s): K1200GT 2003

Re: k 1200 rs startet ohne zündung nach batteriewechsel

#2 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo,
da ist das Anlasserrelais festgebacken. Wahrscheinlich war die Batterie zu schwach, dann zieht es Funken im Relais und brennt fest.
Austauschen gegen eine Variante mit Unterspannungsschutz, da wird das verhindert. Wurde später in der Serie geändert.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
ernst
Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80

#3 Beitrag von ernst »

Das hatte ich auch mal.
Wenn Du die Batterie anklemmst,musst Du gleichzeitig mehrmals den Starterknopf drücken.
Wenn Du Glück hast löst sich das Relais.
Bei mir hat es funktioniert.
Viel Glück.
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
ernst
Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80

#4 Beitrag von ernst »

ernst hat geschrieben:Das hatte ich auch mal.
Wenn Du die Batterie anklemmst,musst Du gleichzeitig mehrmals den Starterknopf drücken.
Wenn Du Glück hast löst sich das Relais.
Bei mir hat es funktioniert.
Viel Glück.

Ich glaube Du musst noch die Zündung einschalten.
Hatte damals den Tipp von Dieter Siever ( LT ) bekommen.
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
Wahlbayer
Mopped(s): BMW K1200RS BJ ´99

#5 Beitrag von Wahlbayer »

Hallo,

hatte das Problem auch. Alte Batterie hatte nicht mehr genug Saft und dabei sind beim letzten Startversuch die Kontakte zusammengeklebt. Also Verkleidung ab, Tank runter (bei der Gelegenheit gleich den Luftfilter gewechselt) und die "Black Box" auf der rechten Seite vom Moped aufgeschraubt. Ein paar kleine Klopfer auf das Starterrelais, neue Batterie angeklemmt und alles wieder ok. Neues Relais hätte um die 80,- Euro gekostet. Sollte das Relais irgenwann doch den Geist aufgeben, kann man es immer noch wechseln.

Hoffe bei dir funktioniert es auch.

Allzeit unfallfreie Fahrt.
wolfgang
Moderator

#6 Beitrag von wolfgang »

Sollte das Relais irgenwann doch den Geist aufgeben, kann man es immer noch wechseln.
Das ist am falschen Platz gespart. Die Kontakte sind leicht angebrannt und kleben leichter. Wenn deine Batterie voll gewesen wäre, hätte es georgelt bis der Anlasser im Eimer ist oder deine Batterie leer ist oder hoch geht. Den Minus bekommst du so schnell nicht runter. Es ist auch nicht nur ein Relais, da werden noch andere Dinge umgebaut.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#7 Beitrag von CDDIETER »

Habe zwar keine RS sondern eine LT, aber bei mir hing auch das Anlasser Relais. Durch den Austausch gegen ein Tyco Relais (gelb) mit Unterspannungsschutz, für ca 14€ beim freundlichen zu kaufen, habe ich mein Problem gelöst. Ist ein Standard Teil, welches in vielen BMW "Blechdosen" verbaut ist. Man kann die Kontakte auch mit feinem Schmirgelpapier reinigen, aber die Gefahr, das sie nochmals festbacken bleibt bestehen. Durch Unterspannung kann normalerweise nichts am Anlasser kaputt gehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

#8 Beitrag von Franz1954 »

Ich werde mal bei BMW in der Entwicklung nachfragen, wofür dieser Unsinn gut ist, dass der Anlasser ohne Zündung über den defekten Kontakt angesteuert werden kann. Ist doch eigentlich absoluter Schwachsinn?? Wenn man die Spannung über die Zündung abtrennen könnte, wäre bei diesem Fehler wenigstens noch ein schneller Eingriff möglich. Es interessiert mich brennend was man sich dabei gedacht hat.

Franz
Philipp
Mopped(s): R1200GS Rallye

#9 Beitrag von Philipp »

nunja, dazu ist doch ein Relais da, damit der starke Anlasserstrom nicht über die Zündung läuft....das Problem war doch, dass das 'alte' Relais keinen Unterspanunngsschutz hatte und in der Schaltstellung festgebacken ist. Das Thema hat man dann ja behoben.

Ausserdem ist die Konstruktion knapp 20 Jahre alt. Franz, du wirst Glück haben, wenn du einen Entwickler findest, der den Bock damals mitentwickelt hat :lol:
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
helmi123 (inaktiv)

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Philip, 30 Jahre ,die damaligen Batterien waren um 200% besser.
Franz die Relaise hatten wir schon zu meiner Eisenbahner Zeit als Lo(ck)enführer,,,. :D
sachsenhorn

#11 Beitrag von sachsenhorn »

Nochmal ein Danke an alle Beteiligten und den abgegebenen Tips. Hat mir sehr geholfen (und Kosten gespart). Relais hing tatsächlich fest. Bin bisher einen alten Boxer gefahren (R65, Bj 84), da gab es dieses Problem nicht (zumindest nicht bemerkt).
Antworten