Warnwesten-Wahn

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Gesperrt
octane

Re: Warnwesten-Wahn

#276 Beitrag von octane »

Dieter_N hat geschrieben:Andere ähnlich gefährdete Gruppen (Hafenarbeiter, Seemänner, Straßenarbeiter, Verkehrspolizisten, ...) ziehen wie selbstverständlich Warnkleidung an. Nur ein Teil der Motorradfahrer schwört weiterhin auf die Tarnfarbe. Mopped, egal welche Farbe, Hauptsache schwarz! Klamotten, egal welche Farbe, Hauptsache schwarz!
Auffällige Motorradkleidung und Warnwesten sind NiCHT dasselbe! Motorradkleidung in auffälliger Farbe ist sicher sinnvoll und wer das tragen will soll das gerne tun. Mittlerweile gibt es auch Kleidung in Leuchtfarbe.
Frank1966
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak

#277 Beitrag von Frank1966 »

juppi hat geschrieben:Ich habe mir den Systemhelm 6 in fluorgelb gekauft, sieht gut aus und wird hoffentlich gesehen.
Juppi, da kannst Du sicher sein, auch unsere Freunde mit der Laserpistole wissen dann rechtzeitig worauf sie zielen müssen. :wink:
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
SQ-Ler
Mopped(s): R1100S

#278 Beitrag von SQ-Ler »

Wieso ist das Motorradfahren eine außergewöhnliche Situation ? bei 2,3Mio Fahrzeugen in Deutschland ?

Ich kenne keinen Arbeiter auf der Autobahn der keine Warnkleidung trägt, wenn ich eine Panne hab, habe ich eine Warnweste an, es ist ein Hinweis auf eine Gefahrenstelle oder Situation. Ähnlich wie das Warndreieck. Mann kann sich nun auch ein Warndreieck am Helm befestigen :D sieht bestimmt schrecklich aus :)

Ein Motorrad gehört definitiv nicht dazu. Sonst müsste/würde jeder Audi R8, Ferrari oder Vettel, mit Warnkleidung fahren, bzw in Warnfarben lackiert sein weil sie ein Risiko darstellen.
Wenn alle Verkehrsteilnehmer mit Licht fahren würden, ist der Vorteil für motorisierte Zweiräder verschwunden.... Ist eine Birne defekt am Auto wird es zum Motorrad bei Dunkelheit.

Ich kann Mik voll und ganz verstehen, wer eine Weste tragen will so dies tun, ich will auch kein Gesetz was mir vorschreibt wann ich eine zu tragen habe. Sowas fällt in Deutschland nunmal unter Persönlichkeitsrechte, hoffentlich darf man noch Trinken,Essen und Rauchen während der Fahrt :D
gruß Wieland :)
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#279 Beitrag von CDDIETER »

... für Essen, Trinken und Rauchen fällt unseren Politikern bestimmt noch eine Reglementierung ein. Viele dieser "Artgenossen" sind "...zu blöd zum Wasserholen", aber wenn sie sich irgendwie profilieren können, sind sie dabei.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Mystic-Healer

#280 Beitrag von Mystic-Healer »

CDDIETER hat geschrieben:Was für eine Diskussion!!! Jeder Jeck ist anders!!!
Aber mal zur Sache:
Mit einer Warnweste sollte nur eine außergewöhnliche Situation angezeigt werden d.h. z.B. Gefahr oder Unfall.
Wer solch eine Weste dauernd trägt, macht diese sinnvolle Maßname bei Gefahr kaputt.
Oder wollen diese Kollegen darauf hinweisen, das sie selbst eine Gefahr sind?
Bei den ganzen Einlassungen zu diesem Thema, bringt es dieses Posting doch ziemlich genau auf den Punkt :!:

Wer soviel Angst beim Motorrad fahren hat und meint, seine Unversehrtheit würde sich mit einer Warnweste besser sichern lassen, der sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen.

Wenn Motorradfahrer bei Unfällen übersehen werden, dann doch in erster Linie, weil der PKW-Fahrer abgelenkt war, wodurch auch immer. Der Effekt, den eine neongelbe Warnweste dann noch gibt, kommt dann sowieso zu spät.
octane

#281 Beitrag von octane »

SQ-Ler hat geschrieben:hoffentlich darf man noch Trinken,Essen und Rauchen während der Fahrt :D
Na klar. Und dann noch die Kippe zum Fenster raus werfen. Scheint ja gang und gäbe zu sein in Raucherkreisen. Ob die das zu Hause auch so machen :roll: ? Manchmal wünschte mir eine Boden-Boden Rakete die ich per Knopfdruck abfeuern könnte :twisted:.

Telefonieren mit Handy am Ohr ist ja auch sehr verbreitet. Meistens sind diese Zeitgenossen an ihrem besch... Fahrstil von weitem zu erkennen.

@Mystic-Healer: Meine Rede
SQ-Ler

#282 Beitrag von SQ-Ler »

Ich hab letztens einem ne Flasche zurück in seinen A6 geschoben. Er hat schon ziemlich blöd geschaut als ich an seinem Fenster stand...
Da kommen die militanten Motorradfahrer wieder zum Vorschein :D

Meine Freundin hat nun meine Warnweste fürs Auto bekommen weil die Reflektionsfläche meiner Jacke größer ist.... wozu sich noch nen Kopf durm machen?!
mikmuk
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78

#283 Beitrag von mikmuk »

Danke Wieland, wie man sieht aber durchaus ein Thema mit verschiedenen Standpunkten. Auch wohl deswegen etwas hitzig, weil es doch uns alle betrifft, sollten hierzu irgendwelche Reglementierungen in Kraft treten. Dauerlicht und Helmpflicht waren sicherlich die richtige Entscheidung, kommt eigentlich eine ABS-Pflicht für BIkes?

Nicht vegessen sollte man auch, daß es eben sehr viel mehr Motorradfahrer gibt als nur die BMW-Fans oder auch dieser überschaubare Kreis des Forums hier. Viele Fahrer ticken halt auch ganz anders. Stellt Euch vor, der Harleyclub fährt aus und 40 Schwarzleder müssen alle in Weste fahren......Die freun sich....
mik
fast but save
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#284 Beitrag von CDDIETER »

Mal ne Frage:
In Welchen Ländern ist das Mitführen einer Warnweste für Mopeds Pflicht? "Ösiland" ist mir bekannt...
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
SQ-Ler

#285 Beitrag von SQ-Ler »

Gibts nicht die ABS Pflicht für neue Fahrzeuge ?

Es ist sicherlich Quatsch ein ABS System in eine R27 zu Stopfen. Für neue Motorräder sicherlich Sinnvoll........

http://de.wikipedia.org/wiki/Warnweste# ... _in_Europa zurück zum Thema :)
octane

#286 Beitrag von octane »

Ja ABS Pflicht ab 2017 in der EU. Gilt für Neufahrzeuge.http://www.toeffblog.ch/2012/10/09/abs- ... -eu-kommt/
SQ-Ler

#287 Beitrag von SQ-Ler »

Also ist es doch Geregelt :) falls nicht noch was Dazwischen kommt......
octane

#288 Beitrag von octane »

Ja. Wurde hier im Forum ja auch bis zum abwinken durchgekaut irgendwo.
Franz1954

#289 Beitrag von Franz1954 »

SQ-Ler hat geschrieben:Ich hab letztens einem ne Flasche zurück in seinen A6 geschoben. Er hat schon ziemlich blöd geschaut als ich an seinem Fenster stand...
Den Spass habe ich mir in München am Frankfurter Ring auch schon geleistet. Eine leere Cipspackung flog aus dem Fenster, also schnell eingesammelt und beim nächsten Stopp wieder mit "lieben Grüßen" beim Fenster reingeschoben. Die waren sichtlich begeistert :lol:
SQ-Ler

#290 Beitrag von SQ-Ler »

Nicht so viel Abschweifen vom Thema :) Hattest du dabei ne Warnweste an Franz ? :D
Franz1954

#291 Beitrag von Franz1954 »

SQ-Ler hat geschrieben:Nicht so viel Abschweifen vom Thema :) Hattest du dabei ne Warnweste an Franz ? :D
Ja, natürlich :idea:
octane

#292 Beitrag von octane »

SQ-Ler hat geschrieben: Es ist sicherlich Quatsch ein ABS System in eine R27 zu Stopfen.
Davon war ja auch nie die Rede.
SQ-Ler

#293 Beitrag von SQ-Ler »

Es gibt auch manch Stimme die einen Vorschlag ins leben gerufen hat nachzurüsten bei älteren Modellen, das wäre für mich ein Grund meine RT zu veschrotten, da es für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Das wollte ich in den 2 knappen Sätzen erläutern.:)

Es wurde ja nach einer ABS Pflicht gefragt, diese muss ja nicht nur für Neufahrzeuge gelten.??!!
Wenn man schon mal im Sicherheitswahn ähnlich wie den Warnwesten oder der Umweltzone in D vorgenommen hat.
Franz1954

#294 Beitrag von Franz1954 »

SQ-Ler hat geschrieben:Es gibt auch manch Stimme die einen Vorschlag ins leben gerufen hat nachzurüsten bei älteren Modellen, das wäre für mich ein Grund meine RT zu veschrotten, da es für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Na da würde sich doch das I-ABS II anbieten :D :wink: Danach kannst du sie dann auf jeden Fall in die Tonne tretten :idea:
octane

#295 Beitrag von octane »

SQ-Ler hat geschrieben:Es gibt auch manch Stimme die einen Vorschlag ins leben gerufen hat nachzurüsten bei älteren Modellen, das wäre für mich ein Grund meine RT zu veschrotten, da es für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre..
Ach wo hast du denn diesen Schwachsinn gelesen? Autos wurden schliesslich ja auch nicht nachgerüstet :roll: .
SQ-Ler hat geschrieben: Es wurde ja nach einer ABS Pflicht gefragt, diese muss ja nicht nur für Neufahrzeuge gelten.??!!
Doch. Alles andere ist Mumpitz. Überleg doch mal was das bedeuten würde?!
SQ-Ler

#296 Beitrag von SQ-Ler »

Das habe ich doch schon geschrieben das das Quatsch ist.... ?! :shock:

Irgendwie hab ich das Gefühl das du mich nicht verstehst ?! :?

Rußpartikelfilter, Kat hat es doch alles schon gegeben.

Bitte zurück zum Thema =)
octane

#297 Beitrag von octane »

Ja stimmt sorry.

Dreiwegekat wurde nie nachgerüstet. Wenn dann nur ein ungeregelter Einwegekat.
Dieter_N
Mopped(s): T700

#298 Beitrag von Dieter_N »

Die Themen wechseln, die Diskussion ist immer gleich. :lol:
Gruß
Dieter_N
McWebb

#299 Beitrag von McWebb »

Dieter_N hat geschrieben:Die Themen wechseln, die Diskussion ist immer gleich. :lol:
Volltreffer !!!!!!!!!!
Werner
Moderator

#300 Beitrag von Werner »

Eine Warnweste hab ich beim Moto-Fahren immer dabei ....... unter der Sitzbank :P
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
Gesperrt