Wie schnell entlädt sich die Batterie?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
helmi123 (inaktiv)

Re: Wie schnell entlädt sich die Batterie?

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Rüdi, sogenanntes Museal Denken ,dortstehen diese dinger oft Jahrelang am selben Fleck :D
qtreiber

#27 Beitrag von qtreiber »

Moin,

bisher habe ich bei allen BMWs die (eingebaute) Batterie bei längeren Standzeiten jeweils nach ca. vier Wochen für ca. 24 Stunden ein normales Ladegerät direkt angeschlossen.

Noch nie hat bei mir eine Originalbatterie ihren Dienst verweigert.

Hätte ich am Motorradstellplatz keinen Stromanschluss, würde ich die Batterie im Winter/bei langen Standzeiten ausbauen und mit ins Haus nehmen. Geht bei den 12ern sehr einfach.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
muellerj
Mopped(s): BMW R850R + K1200RS

#28 Beitrag von muellerj »

Hallo zusammen,

ich wollte dann als Verursacher auch noch mal eine Erkenntnis kundtun:

Dass die Uhr tatsächlich Strom verbraucht, bilde ich mir ein, kann man sogar hören.
Also habe die betreffende Sicherung rausgenommen und die Batterie aber nicht abgeklemmt.

Nach drei Monaten Winterpause gestern ohne Probleme angesprungen.
Dann einige Kilometer gefahren, zu der Garage MIT Strom gebracht und ans Ladegerät gehängt.
Das hat dann aber mehrere Stunden gebraucht, um die Batterie wieder auf 100% zu bringen.
Allerdings weiß ich tatsächlich nicht, wie der Ladezustand vor dem Abstellen gewesen ist.

Ansonsten vielen Dank für die Beiträge und einen schönen Gruß aus Rheinland
Jürgen
1000Freunde04
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R

#29 Beitrag von 1000Freunde04 »

Nur nochmal für mich zum Verständnis ...

Meine Batterie machte die in diesem Thread beschriebenen Probleme mehrfach, das Ladegerät aber zeigt nicht an, dass sie kaputt ist. Gestern Vormittag (+ 19° Grad) ging alles unproblematisch und bei einem Zwischenstopp (ca. 1/2 Std.) am Nachmittag war die Batteriespannung weg. Liegt das ausschließlich an der Batterie oder ist die Lichtmaschine evtl. ein Problem ? Müsste die Lichtmaschine die Batterie nicht ständig ausreichend aufladen ? :shock:
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
Rüdi

#30 Beitrag von Rüdi »

Hallo,

ich hatte am Mittwoch das gleiche Problem, Batterie geladen, an die Tanke gefahren und schon konnte ich nicht mehr starten
Dann überbrückt und noch 1 Stunde gefahren, ich dachte, nun muss sie etwas gealden sein, aber nein, sprang nicht mehr an.

Ich habe die Batterie 2 Tage am Automatik Ladegerät gehabt, dieses zeigt auch keine defekte Batterie an
Gestern die Batterie iengebaut und wollte auf Tour
Noch schnell an die Tanke und schon wieder sprang sie nicht an, wieder überbrückt und heim andere Batterie einbauen

Mit dieser anderen Batterie lief sie 100%

Ich denke, bei dir wird die Batterie auch defekt sein.
Ich glaube auch nicht, dass deine Lima defekt ist

Ich habe mir heute eine neue Gel Batterie bestellt, ist morgen bei mir

Gruß Rüdi ( R1200R )
Franz1954

#31 Beitrag von Franz1954 »

Ja, bei meiner Batterie war das gleich. Das Ladegerät hat sie geladen, überprüft und für in Odnung befunden. Einmal angelassen und dann war sie wieder leer. Das BMW Ladegerät meines Schwagers zeigt auch an, dass die Batterie gut ist und nichts ist gut. Also es gibt offenbar Schäden die das Gerät nicht erkennt.

Naja, ich habe die Batterie jedefalls erneuert und alles ist gut. Dem Ladegerät bin ich etwas beleidigt weil es den Batterieschaden nicht erkennt und den Nutzer im Glauben wiegt, eine intacke Batterie zu haben :(
1000Freunde04
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R

#32 Beitrag von 1000Freunde04 »

Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Da schau ich mich mal nach 'ner Neuen um ... :?
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
Rüdi

#33 Beitrag von Rüdi »

Hallo,

noch ein Nachtrag, wäre die Lichtmaschine defekt, würde die Batteriekontroll Leuchte angehen und das dauerhaft.

Ich habe meine Batterie heute beim BMW Händler prüfen lassen, angeblich ist diese ok, zeigt auch mien Ladegerät an
ABER sie ist total am Ende, keine Ahnung warum das so ist

Gruß Rüdi
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#34 Beitrag von hixtert »

Rüdi hat geschrieben:...
Ich habe meine Batterie heute beim BMW Händler prüfen lassen, angeblich ist diese ok, zeigt auch mien Ladegerät an
ABER sie ist total am Ende, keine Ahnung warum das so ist
Es könnte Plattenbruch sein. Der dürfte kaum gezielt messbar sein (Innenwiderstand, Spannung), wirkt sich aber ernorm auf die Kapazität aus.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
sommergleiter
Mopped(s): R1150R

#35 Beitrag von sommergleiter »

Hallo zusammen,

ich gestatte mir, rund ums Thema Batterie auf folgenden Link http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ ... aedern.pdf hinzuweisen. Nach meiner Meinung finden sich dort interessante Informationen.

Bruno
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#36 Beitrag von teileklaus »

Hallo hab gerade bei Hawker gelesen, dass eine Neue bis zu 2 Jahre lagerfähig ist.
Heißt ohne Nachladen ausgebaut nimmt sie keinen Schaden durch Selbstentladung.
Deswegen ist meine Devise, entweder im Winter abklemmen, dann ein 2 mal mit einem starken Lader aufladen. Oder Entsprechende Sicherungen ziehen.
Rüdi

#37 Beitrag von Rüdi »

Moin,

ich bin ja auch kein Freund davon eine Batterie im Winter aus zubauen, zumindest
hatte ich noch nie Probleme
Aber die BMW bzw. meine R1200R scheint da empfindlicher zu sein
Werde wohl in Zukunft auch ausbauen
Sicherung wird nicht reichen, die Kälte macht der Batterie zu schaffen

Gruß Rüdi
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#38 Beitrag von teileklaus »

Rüdi hat geschrieben: Werde wohl in Zukunft auch ausbauen
Sicherung wird nicht reichen, die Kälte macht der Batterie zu schaffen
Gruß Rüdi
Soweit ich weiß, macht die Kälte einer geladenen Batterie nichts. Die Selbstentladung ist beit Hitze größer.
Aber es gibt halt außer der Uhr über die ZFE MStG eben noch mehr stille Verbraucher, die nicht ohne weiteres an einer Sicherung hängen.

Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung.. die dauernd nuckeln:
Da wäre für mich eine auf 13,5 Volt begrenzte Ladung die sicherste, vl noch über Wochenzeitschaltuhr getimt. Da passiert nix was die Batterie stresst.
Rüdi

#39 Beitrag von Rüdi »

An meinem letzten Motorrad ( keine BMW ) hatte ich das gleiche

Habe dann einen Kondensator zusätzlich eingebaut, so konnten die stillen Verbraucher
erst mal dort ihren Strom abzapfen

Wie das genau geschaltet wird weiß ich nicht, hat ein Kumpel für mich gemacht

Gruß rüdi
Antworten