Ganganzeige spinnt
- ebookreader
- Mopped(s): CBR600 Bj,K1200RS,GN250
Ganganzeige spinnt
Hallo liebes Forum, folgendes Problem stellte sich vor kurzem bei meiner RS ein, die Ganganzeige flackert, bzw zeigt alle möglichen gänge an, egal in welchem ich mich gerade befinde, kennt jemand dieses problem und hat es beseitigt?
K 1200 RS 60.000km
- wolfgang
- Moderator
Re: Ganganzeige spinnt
Hallo zurück, nein ich kenne es nicht. Schau mal nach deiner Masse zum Hirschgeweih. Da gibt es öfters Probleme.
- ebookreader
- Mopped(s): CBR600 Bj,K1200RS,GN250
Ja das wird wohl dann das erste sein was ich überprüfen muß, alles andere Funktioniert einwandfrei, werde mal WD40 an die verbindungen machen.
Danke ersteinmal
Danke ersteinmal
K 1200 RS 60.000km
-
Vergiss WD40-es ist das verkehrte Mittel zur Kontaktpflege. Besorgt euch Kontakt60 zur Reinigung und Kontakt61 zur Konservierung der Kontakte, gibts bei Conrad. Diese 2 Mittel werden von vielen empfohlen, hab gerade meine K1100LT komplett damit gemacht. Behandelte Kontakte sahen danach wie fabrikneu aus.
der maulwurf
der maulwurf
-
Ich habe ein ähnliches Problem nach dem Kupplungstausch. Meine Leerlaufanzeige leuchtet permanent und die Anzeige zeigt den falschen Gang an. Wöre schön wenn wir dieses Problem lösen könnten. Ich denke der TÜV ist not amused wenn ich so da hin fahre.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
-
- Mopped(s): F900R
Hallo Thorsten,
habe genau das andere, meine Gang-anzeige zeigt nicht richtig an nach dem Kupplung wechsel. Jedoch habe ich den Deckel der Gangschalters demontiert und etwas verdreht.
Mal zwischen Rahmen und Zündspule mit der Hand rein-greifen und " Kopf " des Schalters verdrehen.
habe genau das andere, meine Gang-anzeige zeigt nicht richtig an nach dem Kupplung wechsel. Jedoch habe ich den Deckel der Gangschalters demontiert und etwas verdreht.
Mal zwischen Rahmen und Zündspule mit der Hand rein-greifen und " Kopf " des Schalters verdrehen.
mit überlegendem Material hinterher fahren
-
So, bei mir dürfte sich die Ursache gefunden haben. Im inneren des Schalters fehlt ein Kontaktstift samt Feder. So werden nur zwei der drei Kreise bedient und ein falscher Wert wird ermittelt. Vermute mal das letztes Jahr beim Getriebeausbau bzw. Kupplungsreparatur der Schalter aufgegangen ist (kann mich nicht so ganz dran erinnern) und der Stift verloren ging. Werde jetzt mal einen neuen Geber bestellen und einbauen, denke der Spuk ist dann vorbei.
Wollte ein Foto anhängen, aber nach fünf fehlgeschlagenen Versuchen habe ich jetzt keine Lust mehr.
Hallo Ebookreader,
vielleicht hat sich in deinem Geber auch irgendwas verabschiedet. Kannst ihn ja mal ausbauen und nachschauen. Finde das ausbauen allerdings einen ziemlichen Akt. Hab dafür extra die Halterung der Batterie losgemacht und bei Seite geschoben. Komme sonst nicht an den Geber ran.
Gruß
Thorsten
Wollte ein Foto anhängen, aber nach fünf fehlgeschlagenen Versuchen habe ich jetzt keine Lust mehr.
Hallo Ebookreader,
vielleicht hat sich in deinem Geber auch irgendwas verabschiedet. Kannst ihn ja mal ausbauen und nachschauen. Finde das ausbauen allerdings einen ziemlichen Akt. Hab dafür extra die Halterung der Batterie losgemacht und bei Seite geschoben. Komme sonst nicht an den Geber ran.
Gruß
Thorsten
-
Kurze Frage an die Technik Gemeinde hier. Wie wird die Leerlauf Leuchte angesteuert? Habe mir jetzt einen anderen Schalter besorgt und diesen nur mal angeklemmt ohne zu montieren. Die Gänge werden alle angezeigt, aber die grüne Lampe ist immer an. Jemand eine Idee? Im Werkstatthandbuch finde ich auf Anhieb nichts dazu.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
-
Ich nochmal. Ich hab jetzt noch mal im Schaltplan den man online überall findet geschaut, und dort gibt es zwei Verbindungen. Eine geht zu einem Verbindungspunkt zwischen Anlasserrelais und Kupplungsschalter. Dürfte heißen, entweder Signal vom Kupplungschalter oder von der Leerlaufkontrollleuchte an das Anlasserrelais, wenn Signal dann darfst Du anlassen oder wenn kein Signal dann auch nicht anlassen. die grün-schwarze Verbindung wäre für mich eigentlich nur Masse, diese geht nämlich an jede Kontrolleuchte und jedes Instrument. Leider ist nicht eingezeichnet wo das ganze herkommt.
Wäre echt dankbar für eine kurze Hilfestellung.
Gruß
Thorsten
Wäre echt dankbar für eine kurze Hilfestellung.
Gruß
Thorsten
-
So, Fehler gefunden. Der Seitenständerschalter war nicht korrekt montiert. Anscheinend sendet dieser dann ein falsches Signal welches für ein leuchten der Leerlaufleuchte sorgt.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten