Schaltung hakt stark

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Bayernexpress

Schaltung hakt stark

#1 Beitrag von Bayernexpress »

Hallo Leute,

bei meiner LT Bj 2004 49000 km gelaufen hakt das Getriebe beim Schalten. Wenn ich in den Drehzahlbereich von über 6000 U/min fahre krieg ich keinen Gang mehr rein, unterhalb bei 3000 U/min geht es besser hakt aber auch.
Zur Vorgeschichte, hab vor 1,5 Jahren schon mal den KNZ gewechselt mit neuer Kupplung und allen Wellendichtringen.
Entlüftet hab ich vor kurzem erst wieder die Kupplung.
Wäre Dankbar um ein paar Tipps was es noch sein könnte

Gruss
Uwe
alt: K1200LT EZ 05.01 Nacht Schwarz
neu: K1200LT EZ 04.04 Dark-Graphit
ERH- UB 18
Manfred Reuter

Re: Schaltung hakt stark

#2 Beitrag von Manfred Reuter »

Ich weiß das nicht aus meiner Erfahrung sondern aus dem US LT Forum.
Dort wird oft über Schaltprobleme oder Schwergängikeit bei der LT geschrieben. Was immer wieder betont wird ist das man das Schaltgestänge warten soll. Aufmachen, linke Fussrastenplatte ab, säubern neu fetten und wieder einbauen.
Meine ist eine 2001 mit 87000 km, ich habe die Probleme bis jetzt nicht gehabt.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Peter Schmengler
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT/R1200C

#3 Beitrag von Peter Schmengler »

...ich hab´das bei meiner BJ. 04, 98.500 km auch nicht. Habe das in dieser extremen Form auch noch nicht gehört.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 148.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Katreiber
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye

#4 Beitrag von Katreiber »

das Schaltgestänge der LT wird über mehrere Kugelköpfe umgelenkt, die mit Filzringen versehen sind. Diese sollten von Zeit zu Zeit geschmiert werden. Ich mache das jährlich beim Service. Mir ist sogar schon einmal ein solcher Kugelkopf abgebrochen, seit dem habe ich immer die zwei Größen, die an der LT verbaut sind im Bordwerkzeug.

Ob diese Kugelköpfe bei mangelnder Pflege so schwer gehen können, dass man das beim Schalten deutlich spürt kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie ist es denn, wenn Du bei stehender Maschine und Motor aus den Schalthebel mit der Hand nach oben und unten bewegst? Wenn er da schon schwergängig wäre würde ich auf die Kugelköpfe tippen, falls nicht - ?

Was mich auch etwas mehr in Richtung Kupplung denken lässt ist die Tatsache, dass das Problem ja offenbar drehzahlabhängig ist.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Antworten