BMW R1100R - ABS Ausfall nach Glühbirnentausch

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
garb

BMW R1100R - ABS Ausfall nach Glühbirnentausch

#1 Beitrag von garb »

Hallo,

das Abblendlicht meiner R1100R hat den Winterschlaf nicht überlebt wodurch eine neue H4 Glühbirne fällig war. Alles kein Problem, schnell an die Tanke und getauscht. Das Licht geht wieder.
Nur nach ca. 10 km fingen die ABS Warnleuchten zu blinken an (beim losfahren war der ABS Test noch ok) und auch die üblichen Tricks (Stückchen fahren, anhalten, Zündung aus und ohne Licht neustarten) funktionieren nicht.

Der ABS Test wird nicht mehr ausgeführt (das Klacken beim ersten losfahren fehlt).

Hat jemand ne Idee ob und wie das zusammenhängen kann? Wenn die H4 Lampe zuviel Spannung nehmen würde, sollte es ja mein losfahren ohne Licht klappen.

Passender Weise muss ich diesen Monat auch noch zum TÜV, was wohl mit blickenden ABS Warnleuchten eher nix wird.

Viele Grüße
uweisthier
Mopped(s): R1200R

Re: BMW R1100R - ABS Ausfall nach Glühbirnentausch

#2 Beitrag von uweisthier »

Hallo

Klemm doch mal die batterie ab warte nen moment und klemm sie dann wieder an , vielleicht hat sich eine fehlermeldung durch den austausch der birne in den fehlerspeicher geschlichen beim abklemmen löscht sich der fehlerspeicher hat bei meiner damaligen r850r geholfen (bj 2005).

Gruss uwe
garb

#3 Beitrag von garb »

Hallo,

danke für den Tipp, habe es probiert und es hat leider nicht geholfen. War eben bei meiner Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher gelöscht. Danach war der Fehler kurzzeitig weg und tauchte kurz danach wieder auf. Fehlerspeicher erneut gelöscht und nun gehts erstmal wieder. Laut Werkstatt macht der Modulator der ABS Anlage komische geräusche was auf einen evtl. mechanischen Fehler des Modulators hinweist. Ein neuer Modulator samt Steuergerät würde mich mal schlapp 1400€ + Einbau kosten.

Hat jemand ne Idee ob man sowas gebraucht bekommen oder reparieren kann?

Mit Einbau würde ich bei 1600€ liegen und wenn ich die letzten zwei Saisons dazu rechne (Gasbowdenzug 400€ und Kupplung durchgeölt 1000€) habe ich das Motorrad bald zweimal gekauft.
Ich glaube das war meine erste und letzte BMW.
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#4 Beitrag von locke1 »

da war doch erst vor kurzem ein ähnliches Problem und jemand hatte eine Linkadresse von einer Firma
die diese dinge repariert :!:
Werner
Moderator

#5 Beitrag von Werner »

garb hat geschrieben:....... Ich glaube das war meine erste und letzte BMW.
Das kann dir auch bei jedem anderen Hersteller passieren.

Die Elektronik die immer mehr in die Fahrzeuge zieht wird uns noch allen die Kohle aus der Tasche ziehn.
Mittlerweile kann man ja nicht einmal mehr selbst Hand anlegen und mit der guten alten Prüflampe nach dem Fehler suchen ohne das man Steuergeräte schrottet :(
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
Alex.
Mopped(s): R1200R

#6 Beitrag von Alex. »

locke1 hat geschrieben:jemand hatte eine Linkadresse von einer Firma die diese dinge repariert :!:
Ich bin zwar nicht der jemand und ob es diese Firma war, weiss ich auch nicht. :wink:
Allerdings gibt es in der BMW-MO 45 einen Artikel über die Firma RH Electronics, welche diese Steuergeräte repariert.
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#7 Beitrag von locke1 »

jep,die hab ich gemeint
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

#8 Beitrag von hoppenstedt »

Hey garb ohne Namen, wie alt ist denn deine erste und letzte BMW?
Bei einem älteren Baujahr können ggf. schon mal ungeplante Kosten auf einen zukommen.
Dass der Modulator und das ABS der R 1100 R auch Macken machen, ist mir relativ neu, aber warum nicht :twisted: ?!
Grüße Alfred
Antworten