Mattschwarz-Lack hat Frost gekriegt
-
- Mopped(s): K1200 RS *00
Mattschwarz-Lack hat Frost gekriegt
Hallo zusammen
Ich habe ein altes kurzes Windschild für die 589 mattschwarz von innen mit der Dose lackiert.
Damit kann ich ganz gut umgehen, klappte auch gut. Ein paar Stunden trocknen lassen, sah gut aus und angebaut.
Aber dann hatten wir tagelang Dauerfrost, offensichtlich waren nicht alle Farbschichten komplett durchgetrocknet, auf jeden Fall sieht man jetzt schwach weißliche Stellen - wie milchig - im Mattschwarz. Das hatte ich früher auf Blechteilen auch schon mal, einfach drüber lackiert und gut war, aber hier ist es wohl die allererste Farbschicht direkt auf der Scheibe.
Man sieht es also von vorne.
Habe nochmal großzügig drüberlackiert und gehofft, die Lösunsgmittel würden bis nach unten durchdringen und da irgendwas reparieren, klappte aber nicht. Farbe wieder entfernen kann man wohl auch vergessen, muss ich jetzt doch noch Tönungsfolie (für Fenster, Außenverwendung) kaufen ? Muss ich die Scheibe von außen auch noch lackieren ?
Hat jemand eine bessere Idee ?
Gruß, Uwe
Ich habe ein altes kurzes Windschild für die 589 mattschwarz von innen mit der Dose lackiert.
Damit kann ich ganz gut umgehen, klappte auch gut. Ein paar Stunden trocknen lassen, sah gut aus und angebaut.
Aber dann hatten wir tagelang Dauerfrost, offensichtlich waren nicht alle Farbschichten komplett durchgetrocknet, auf jeden Fall sieht man jetzt schwach weißliche Stellen - wie milchig - im Mattschwarz. Das hatte ich früher auf Blechteilen auch schon mal, einfach drüber lackiert und gut war, aber hier ist es wohl die allererste Farbschicht direkt auf der Scheibe.
Man sieht es also von vorne.
Habe nochmal großzügig drüberlackiert und gehofft, die Lösunsgmittel würden bis nach unten durchdringen und da irgendwas reparieren, klappte aber nicht. Farbe wieder entfernen kann man wohl auch vergessen, muss ich jetzt doch noch Tönungsfolie (für Fenster, Außenverwendung) kaufen ? Muss ich die Scheibe von außen auch noch lackieren ?
Hat jemand eine bessere Idee ?
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon
- mikmuk
- Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Re: Mattschwarz-Lack hat Frost gekriegt
von aussen auch lackieren wohl. schleifst du an, grundierst du ?
mik
fast but save
fast but save
-
Hmmmm. anschleifen, weiß nicht, normalerweise ein wenig, ganz fein.... . Ja, außen würde ich etwas anschleifen. Innen habe ich nichts grundiert und auch nicht geschliffen, das hätte ja das ganze Bild versaut, da hätte man ja die geschliffene Schicht von außen gesehen.
Danke und Gruß
Uwe
Danke und Gruß
Uwe
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon
- mikmuk
Habe heute mein Sportschild vom lackieren geholt, Super! Außen schwarz Matt.
Schilly-Lackierung.de
Der ist echt total nett und ein alter Hase...kannst ihm per Post schicken. Vorher mal anrufen.
Schilly-Lackierung.de
Der ist echt total nett und ein alter Hase...kannst ihm per Post schicken. Vorher mal anrufen.
mik
fast but save
fast but save
- Marccom
- Mopped(s): BMW K1200RS
Ist das eigtl. erlaubt?
Schild lackieren bzw. Tönungsfolie oder muss das dann beim TÜV runter?
- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
- Insel-Tom
Zum Thema Tönungsfolie !!Marccom hat geschrieben:Ist das eigtl. erlaubt?
Thilo hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Oh je![]()
Ich habe soeben einen gut Bekannten angesprochen.
Der beklebt Autoscheiben.
Plastikscheiben können nicht mit Tönungsfolie beklebt werden, weil Plastik sich in der Sonne zu stark ausdehnt. Dann gibts Falten.
Er hat es schon versucht. Das ging in die Hose.
Er rät davon ab![]()
So. Jetzt ist guter Rat teuer
Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
- Marccom
Was sagt denn nun der TÜV...hat hier jeder zwei Scheiben oder nickt der TÜV lackierte Scheiben ab?
Hab jetzt ne alpinweiße Maschine...da macht sich ne getönte Scheibe wahrscheinlich nicht übel.
Gruß
Marc
Hab jetzt ne alpinweiße Maschine...da macht sich ne getönte Scheibe wahrscheinlich nicht übel.
Gruß
Marc
- mikmuk
ich weiß es nicht, aber das kleine Sportschild verhindert keine Sicht, sollte demnach kein Problem sein, das auch blickdicht zu machen. Wenn Du eine 60 cm hohe scheibe vor dir hast, siehts sicherlich anders aus mit dem segen.
wer weiß es exakt? ich hab beide größen und montier halt dann gar keines zum tüv oder das klare.
wer weiß es exakt? ich hab beide größen und montier halt dann gar keines zum tüv oder das klare.
mik
fast but save
fast but save
- Insel-Tom
Ich habe gleich 3 eine lackiert, eine hohe für die kältere Jahreszeit und ein Z-Screen.Marccom hat geschrieben:Was sagt denn nun der TÜV...

Egon hat geschrieben:Manchmal Ja - manchmal Nein !
Habe die Scheibe schon einige Zeit lackiert und in diesem Jahr beim TÜV kam die Beschwerde - kann man ja nicht sehen was sich 5 m vor dem Fahrzeug bewegt. Kurz umgebaut auf die alte, zerkratzte Scheibe und wieder hin.
Fazit: Der andere Kollege beim TÜV hat es nicht zu Kenntnis genommen - Kommentar: "Wir ja zu Hause doch wieder umgebaut und außerdem gibt es ja auch dunkle Scheiben serienmäßig"
Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
- Marccom
Hab an meiner jetzt ne hohe Scheibe von der GT.
Iwie sieht es gut aus.
Glaub ich lass es mit dem tönen, oder?
Iwie sieht es gut aus.
Glaub ich lass es mit dem tönen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mikmuk
- Marccom
Steht doch da...
hier die Alternative:...
hier die Alternative:...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FRS 3263
- Mopped(s): R 1200 R
In der Alternative ist die vorgebaute Schrankwand auffälliger - zu auffällig.
- Marccom
Hab mich endgültig gegen das Tönen entschieden.
Tip:
Lasst es auch sein!
Tip:
Lasst es auch sein!
- SQ-Ler
- Mopped(s): R1100S
Kann man die nicht getönt kaufen ? dann auch mit TÜV ..
Ansonsten so Handhaben wie es Insel-Tom zitiert hat.

gruß Wieland 

- Marccom
Glaub die große gibt es nicht getönt, nö
Wen es interessiert:...ne kleine getönte (nicht lackiert) gibt es gerade bei ebay für nen fuffi.
Geht mir persönlich auch darum, dass ich an der GT-Scheibe jetzt nicht rumlackieren will und es mir am Ende nicht gefällt und dann wohlmöglich noch ne Zweitscheibe für den TÜV brauche.
Beim Nakedbike ok...aber mit unserer Dicken können wir nicht mal eben ohne hinfahren.
Gruß
Marc
Wen es interessiert:...ne kleine getönte (nicht lackiert) gibt es gerade bei ebay für nen fuffi.
Geht mir persönlich auch darum, dass ich an der GT-Scheibe jetzt nicht rumlackieren will und es mir am Ende nicht gefällt und dann wohlmöglich noch ne Zweitscheibe für den TÜV brauche.
Beim Nakedbike ok...aber mit unserer Dicken können wir nicht mal eben ohne hinfahren.
Gruß
Marc
-
Doch Sq-ler, es gibt doch diese Z-Technik oder V-Stream oder wie die heißt für die 589 in getönt und kurz. Dann wohl auch mit TÜV bzw. ABG/ABE. Ob man da überhaupt noch durchgucken kann, weiß ich deshalb nicht, weil sie über 200 Neumark kostet, sonst hätte ich sie hier....
. Ist aber meines Wissens der einzige Anbieter. Seltsam übrigens.
Gruß, Uwe
P.S. Habe meine jetzt auch außen hochglanzschwarz lackiert und nochmals Klarlack drauf, mache bei Gelegenheit noch ein Foto

Gruß, Uwe
P.S. Habe meine jetzt auch außen hochglanzschwarz lackiert und nochmals Klarlack drauf, mache bei Gelegenheit noch ein Foto
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon