Temperaturanzeige schlägt voll aus
-
- Mopped(s): K1200RS Bj. 2000
Temperaturanzeige schlägt voll aus
Hallöle, die Suche konnte mir nicht helfen. Vielleicht hatte der eine oder andere schon einmal das gleiche Problem. Die Temperaturanzeige meiner K1200RS Bj. 2000 schlägt nach 20 km voll aus. Die Lüfter haben sich nicht gemeldet. Könnte hier ein Geber oder Fühler defekt sein? Auch, dass sie besonders heiß ist, konnte ich nicht feststellen … naja bei den gegenwärtigen Temperaturen;-). Habt ihr einen Plan? Vielen Dank 

- helmi123 (inaktiv)
Re: Temperaturanzeige schlägt voll aus

- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
-
- Mopped(s): K1200 RS *00
Klingt nach einem Thermostaten, der nicht öffnet, vielleicht verklebt von der Winterruhe.
Das Wasser zirkuliert dann nur -ungekühlt- im kleinen Wasserkreislauf (also dem Motor), da wird es dann natürlich sehr warm.
Da kein warmes Wasser in die Kühler (großer Wasserkreislauf) gelangt, bleiben die natürlich kalt.
Gruß, Uwe
Das Wasser zirkuliert dann nur -ungekühlt- im kleinen Wasserkreislauf (also dem Motor), da wird es dann natürlich sehr warm.
Da kein warmes Wasser in die Kühler (großer Wasserkreislauf) gelangt, bleiben die natürlich kalt.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon
- Philipp
- Mopped(s): R1200GS Rallye
springt die Anzeige oder geht sie kontinuierlich nach oben?
Meine ist mal gesprungen, voll ausschlag, dann wieder aus. Da wars der kontakt vom Fühler unterm Motorspoiler..
Meine ist mal gesprungen, voll ausschlag, dann wieder aus. Da wars der kontakt vom Fühler unterm Motorspoiler..
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
-Alles andere ist kein Hobby!
-
@all
Erst einmal Herzlichen Dank für die Tipps und Infos!
Die Anzeige geht unmittelbar nach dem Start kontinuierlich nach oben. Heute werde ich das Thermostat und alle auffindbaren Stecker und Geber prüfen lassen. Auf jeden Fall werde ich über das Ergebnis berichten.
Gruß Frank
Erst einmal Herzlichen Dank für die Tipps und Infos!

Gruß Frank
-
Hm, ich hatte " schlägt nach 20 km voll aus." gelesen. Man kann nur das beurteilen, was jemand schreibt.
Sofort nach dem Start - oder sogar schon sofort nach dem Einschalten der Zündung? Die Temp-Anzeige schlagt nur dann -sofort- voll aus, wenn die Leitung zum Geber irgendwo Massekontakt bekommt, da kann ein Kabel geklemmt sein oder der Geber selbst hat "auf Durchzug gestellt" Zieh doch mal das Kabel vom Geber ab und versuche es nochmal. Sie sollte jetzt ganz auf "kalt" stehenbleiben. Wenn nicht (wenn sie also wieder sofort voll ausschlägt), ist das Instrument defekt oder wirklich ein Kabel (an Masse) geklemmt.
Ich habe nochmal genau nachgelesen:
Aber was heißt, "sie geht kontinuierlich hoch" ? Also langsam, nach und nach, oder sofort (also innerhalb von etwa einer Minute) Das Instrument ist gedämpft, also in der Beweglichkeit behindert, damit die Nadel nicht zappelt, Vollausschlag innerhalb von etwa einer halben Minute heißt Geber-, Kabel- oder Instrumentendefekt, braucht es mehrere Minuten, ist es wirklich der Thermostat.
Gruß, Uwe
Sofort nach dem Start - oder sogar schon sofort nach dem Einschalten der Zündung? Die Temp-Anzeige schlagt nur dann -sofort- voll aus, wenn die Leitung zum Geber irgendwo Massekontakt bekommt, da kann ein Kabel geklemmt sein oder der Geber selbst hat "auf Durchzug gestellt" Zieh doch mal das Kabel vom Geber ab und versuche es nochmal. Sie sollte jetzt ganz auf "kalt" stehenbleiben. Wenn nicht (wenn sie also wieder sofort voll ausschlägt), ist das Instrument defekt oder wirklich ein Kabel (an Masse) geklemmt.
Ich habe nochmal genau nachgelesen:
Aber was heißt, "sie geht kontinuierlich hoch" ? Also langsam, nach und nach, oder sofort (also innerhalb von etwa einer Minute) Das Instrument ist gedämpft, also in der Beweglichkeit behindert, damit die Nadel nicht zappelt, Vollausschlag innerhalb von etwa einer halben Minute heißt Geber-, Kabel- oder Instrumentendefekt, braucht es mehrere Minuten, ist es wirklich der Thermostat.
Gruß, Uwe
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon
-
Hallo Uwe,
es war wohl doch nur ein Kontaktfehler oder so etwas in der Art.
@all
:
Wunderbarer Weise funzt die Anzeige wieder völlig normal. Also noch mal Dank und eine Unfallfreie Saison
Gruß Frank
es war wohl doch nur ein Kontaktfehler oder so etwas in der Art.
@all

Wunderbarer Weise funzt die Anzeige wieder völlig normal. Also noch mal Dank und eine Unfallfreie Saison
Gruß Frank
-
Tja die Selbstheilungskraft von Fahrzeugelektrik..............
Warten wir, bis es wieder auftaucht
und dann suchst Du den Fehler
Gruß, Uwe
Warten wir, bis es wieder auftaucht
und dann suchst Du den Fehler
Gruß, Uwe
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon