rhythmische Vibrationen 2500 rpm
-
rhythmische Vibrationen 2500 rpm
Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen,
bin seit gestern neuer Besitzer eine R1200R 90 Jahre Modell.
Frage:
Bei der Heimfahrt vom Händler habe ich "rhythmische Vibrationen" bei konstanter Geschwindigkeit im 5. und 6. Gang bei ca. 2500 rpm festgestellt. Ab 3000 rpm ist alles ok. Km-Stand 15km!!!
Die R1200R ist nicht meine erste Boxer. Aber kein anderes Modell hatte solche Vibrationen.
Bin etwas verunsichert, ob da alles in Ordnung ist, oder ob ich mit diesem Mangel die nächsten Jahre leben muss.
Das währe für mich inakzeptabel.
Hat jemand im Forum auch diese rhythmischen Vibrationen gehabt und was kann man dagegen tun/tun lassen?
Gruesse,
Blinker
bin seit gestern neuer Besitzer eine R1200R 90 Jahre Modell.
Frage:
Bei der Heimfahrt vom Händler habe ich "rhythmische Vibrationen" bei konstanter Geschwindigkeit im 5. und 6. Gang bei ca. 2500 rpm festgestellt. Ab 3000 rpm ist alles ok. Km-Stand 15km!!!
Die R1200R ist nicht meine erste Boxer. Aber kein anderes Modell hatte solche Vibrationen.
Bin etwas verunsichert, ob da alles in Ordnung ist, oder ob ich mit diesem Mangel die nächsten Jahre leben muss.
Das währe für mich inakzeptabel.
Hat jemand im Forum auch diese rhythmischen Vibrationen gehabt und was kann man dagegen tun/tun lassen?
Gruesse,
Blinker
- FRS 3263
- Mopped(s): R 1200 R
Re: rhythmische Vibrationen 2500 rpm
Ich bin mir ziemlich sicher, hier davon schon gelesen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, ist es die Lambdaregelung im Closed-Loop-Bereich.
Da bei Motorrädern fast nur mit Sprungsonden gearbeitet wird, arbeitet sich die Lambdaregelung immer abwechselnd nach oben und unten durch den Sprungbereich, um Lambda 1 zu halten. Das wiederum führt zu einem fühlbaren, sinuswellenartigen Schwingungsverhalten im Motor bei Konstantfahrt.
Da bei Motorrädern fast nur mit Sprungsonden gearbeitet wird, arbeitet sich die Lambdaregelung immer abwechselnd nach oben und unten durch den Sprungbereich, um Lambda 1 zu halten. Das wiederum führt zu einem fühlbaren, sinuswellenartigen Schwingungsverhalten im Motor bei Konstantfahrt.
- schraubernrw
- Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Hallo,
ich habe seit Mai 2012 eine R1200R und war wegen diesem sogenannten Konstantfahrruckel kurz KFR schon zweimal beim
.
Die können daran nichts ändern. Es hat auf jedenfall etwas mit der Lamdasondenregelung zu tun.
Ich habe in der Winterpause einen Hurric ESD und einen K&N Luftfilter montiert. Bei der ersten Probefahrt konnte ich feststellen das das KFR fast vollständig weg ist und der Motor wesentlich seidiger am Gas hängt. Auch beim Gas wegnehmen bricht die Maschine nicht mehr hart ein!
Schau mal auf die Webseite von: http://www.boxergarage-eifel.de/Boxerop ... _GS_AD_RT/
schraubernrw
ich habe seit Mai 2012 eine R1200R und war wegen diesem sogenannten Konstantfahrruckel kurz KFR schon zweimal beim

Die können daran nichts ändern. Es hat auf jedenfall etwas mit der Lamdasondenregelung zu tun.
Ich habe in der Winterpause einen Hurric ESD und einen K&N Luftfilter montiert. Bei der ersten Probefahrt konnte ich feststellen das das KFR fast vollständig weg ist und der Motor wesentlich seidiger am Gas hängt. Auch beim Gas wegnehmen bricht die Maschine nicht mehr hart ein!
Schau mal auf die Webseite von: http://www.boxergarage-eifel.de/Boxerop ... _GS_AD_RT/
schraubernrw
- FRS 3263
- Mopped(s): R 1200 R
KFR ist etwas anderes: Das sind richtige Lastwechselreaktionen bei Konstantfahrt.schraubernrw hat geschrieben:... und war wegen diesem sogenannten Konstantfahrruckel kurz KFR schon zweimal beim. ...
Worum es hier und bei dir geht ist, daß die Lambdaregelung hör- und spürbar ist.
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
In der Einfahrphase solch niedertouriges Fahren vermeiden dürfte die richtige Strategie sein. Man kann nämlich auch im dritten Gang 60 fahrenBlinker hat geschrieben:... im 5. und 6. Gang bei ca. 2500 rpm festgestellt. Ab 3000 rpm ist alles ok. Km-Stand 15km!!! ...

Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

-
Ich würde zuerst mal das Motorrad sauber einfahren und dann weiterschauen.
-
Danke für die Antworten.
Wie geschrieben, es ist nicht meine erste Boxer.
Hatte vorher eine R1100S, ohne Doppelzündung.
Dieses Modell hatte bei mir kein KFR oder irgendwelche anderen auffälligen Vibrationen.
Zur Ursache Lambdasonde? OK, technisch nachvollziehbar. Kann mir aber nicht vorstellen das BMW so etwas in Serie produziert.
Haben alle von uns diese rhythmischen Vibrationen oder nur einige? Kann man etwas dagegen machen?
Wie geschrieben, es ist nicht meine erste Boxer.
Hatte vorher eine R1100S, ohne Doppelzündung.
Dieses Modell hatte bei mir kein KFR oder irgendwelche anderen auffälligen Vibrationen.
Zur Ursache Lambdasonde? OK, technisch nachvollziehbar. Kann mir aber nicht vorstellen das BMW so etwas in Serie produziert.
Haben alle von uns diese rhythmischen Vibrationen oder nur einige? Kann man etwas dagegen machen?
- qtreiber
schließe mich dem Hixert an:
eine 12er unter 3.000 upm zu bewegen ist Quälerei für den Motor. Dagegen lässt sich ganz leicht etwas tun. Auch - und gerade - in der Einfahrphase.
eine 12er unter 3.000 upm zu bewegen ist Quälerei für den Motor. Dagegen lässt sich ganz leicht etwas tun. Auch - und gerade - in der Einfahrphase.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
In der Einfahrphase möglichst an die Anweisungen im Handbuch halten. Und bei den neuen Boxern hat BMW die Drehzahlen deutlich erhöht. Da muss man sich fast nicht mehr zurücknehmen beim einfahren. Mein Händler hat mir bei der Übergabe auch eingeschärft keinesfalls den Motor zu "würgen" und zu tieftourig zu fahren.