Wollte warten bis die neue GS eine eigene Rubrik bekommt.
Der erste Moment: Ja, es gibt sie. Die Liebe auf den ersten Blick, als sie zur Auslieferung kam. Nach einer Einweisung durch die Austattungsliste gings auf die Strasse. Sitzposition ist meiner Meinung nach gleich, evtl. Nuancen anders, die Sitzbank unter Umständen bequemer. Was sich sehr stark von der "Alten" abhebt ist der Antrieb. Zündung ein, das Display mit Bordcomputer Pro zeigt für eine kurze Zeit alle Icons an. Angenehm Kontrastreich das Display, im Kontrast einstellbar. Mit dem sehr umfangreichen BC Pro muss ich mich in Ruhe mal anfreunden. Beim Druck auf den geänderten Schalter (wie die gesammten Lenkeramaturen) ist sie sofort da. Gänsehaut! Faucht mehr als die Vorgängerin. Klonk, der erste ist drinnen und die Fahrt beginnt. Alles geht noch einen Tick einfacher, leichter, ohne sehr viel neuer, sprich ungewohnt zu sein. Die höheren Gänge flutschen sauber rein. Schon nach den ersten Metern spürt man den Leistungszuwachs, sprich den Druck von unten. Man dreht Sie ja noch nicht, sondern fährt sie liebevoll ein.
Obwohl es nur um die fünf Grad hat drehen wir eine Runde zusammen. Das Tagfahrlicht des LED Scheinwerfers wird erkannt, denn einige Autofahrer blenden kurz auf und zeigen den Daumen. Obwohl es kalt ist macht die Fahrt Spass und nach ca.100 Km bin ich zu Hause. Ich freue mich, dass ich Sie schon habe und auf die kommenden fahrten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________________________________________________________ NIVEAU ist keine Creme
Ich hatte heute in Mannheim einmal die Chance die neue BMW 1200 GS näher zu betrachten. Von der Optik her finde ich sie hübscher als die Alte, da am Heck nicht mehr so zerklüftet und auch die Kühler sind schön verbaut und versteckt!
Was mir im Gegensatz dazu gar nicht gefällt und garantiert in einigen Jahren zu Problemen führen wird sind die an das Motorgehäuse angegossenen Zylinder, ein großer Schritt zurück und reperaturunfreundlich wie noch was.
Weiters ist die neue Kupplung eine echte Schwachstelle! Bei nem Front Unfall kannst den Motor wahrscheinlich wegwerfen! Weil Gabel und Vorderrad die Kupplung zerschmettern und dadurch wohl auch die Kurbelwelle nen Schuss bekommt.
Ein echtes Highlight der Messe in Mannheim war die neue ktm Adventure und meiner Meinung nach ist sie auch das bessere Motorrad.