das die R und die RT zusammen vorgestellt werden, glaube ich eher nicht. Wohl eher Herbst die RT (event. auch GSA) und dann auf den Frühling 2014 die R. Sonst haben sie ja das ganze Pulver auf einmal verschossen
Ausser BMW schiebt noch eine RS/ST nach
Aber zuerst sollen sie mal die GS in den Griff bekommen...
Die neue R1200 GS Adventure LC kommt meiner Meinung nach noch im Herbst 2013 und die neue R1200 RT LC dann im Frühjahr 2014.
Mit der neuen R1200R LC rechne ich jetzt nicht vor 2015 oder gar 2016 kurz vor Einführung der neuen Abgasnorm wenn überhaupt. Vielleicht kommt statt der R zukünftig eine ST oder RS auf den Markt.
Peter S hat geschrieben:Vielleicht kommt statt der R zukünftig eine ST oder RS auf den Markt.
Das glaube ich nicht. Die R 1200 R ist eines der bestverkauften BMW Modelle. Wieso sollte BMW die durch ein verschaltes Modell ersetzen? Das macht keinen Sinn und würde die Zielgruppe vergraulen. Ich werde bestimmt keinen Plastikhaufen kaufen. Und die vermutlich noch dieses Jahr kommende Classic Boxer BMW wird die R nicht ersetzen. Andere Zielgruppe.
octane hat geschrieben:Wieso sollte BMW die durch ein verschaltes Modell ersetzen? Das macht keinen Sinn und würde die Zielgruppe vergraulen. Ich werde bestimmt keinen Plastikhaufen kaufen.
Du bist nicht die einzige Zielgruppe. Ich warte, wie so einige andere übrigens auch, schon lange auf einen würdigen Nachfolger von S und RS. Uns ist die RT ein bischen zu breit und "wer will schon nackisch fahren"?
Ich meinte die Zielgruppe der R 1200 R. Natürlich ist mir klar dass es andere Zielgruppen gibt und viele Leute auf einen Sporttourer mit Boxer warten. Aber eine RS oder ST ist sicher nicht der Ersatz für eine R sondern eine Ergänzung.
Mein Freundlicher meinte, die R1200R LC kommt ganz sicher nicht schon 2014. Die BMW Händler wissen anscheinend wann die versch. Modelle rauskommen. Er wollt allerdings nicht rausrücken wann.
Glaube ich nicht... wenn BMW Edition-Modelle (90-Jahre BMW) auf den Markt wirft, sind die neue Modelle ein Jahr später in der Pipelinie...wie gesagt, GS, dann vielleicht ADV, Frühling 2014 RT und Herbst/Frühling 2014/2015 die R12R. Ob es noch weitere Modelle gibt, weiss heute vermutlich nur BMW. Und ob der Zeitplan eingehalten werden kann, hängt auch davon ab, wieviele Nachbesserungen gemacht werden müssen...
TaunusRider hat geschrieben:Symetrische Koffer sind doch Unsinn, da der Auspuff nun mal da ist und Raum fordert.....
Oder willst Du links und rechts mit großen Abstandshaltern die Koffer in Überbreite anbringen?? Kommt gut auf der Autobahn.....
Unsinn ist doch nur, dass der Auspuff immer so hochgezogen wird, rein aus optischen Gründen. Früher ging's doch auch, dass der Auspuff schön unten bleibt und dafür rechts und links ordentliche Koffer drangehängt werden. Und mir soll keiner erzählen, dass wegen der Abgasvorschriften der Auspuff so hoch sein muss...
McWebb hat geschrieben:Unsinn ist doch nur, dass der Auspuff immer so hochgezogen wird, rein aus optischen Gründen.
Dir ist schon bewusst dass es hier um die R 1200 GS geht und das immer noch eine ReiseENDURO ist? Schon mal eine Enduro mit tiefem Auspuff gesehen? Das ist nun wirklich Mumpitz.
Dass die GS von 99% der Fahrer fast ausschliesslich auf der Strasse bewegt wird ist natürlich eine andere Sache...
McWebb hat geschrieben:Unsinn ist doch nur, dass der Auspuff immer so hochgezogen wird, rein aus optischen Gründen. Früher ging's doch auch, dass der Auspuff schön unten bleibt und dafür rechts und links ordentliche Koffer drangehängt werden. Und mir soll keiner erzählen, dass wegen der Abgasvorschriften der Auspuff so hoch sein muss...
Harald_ hat geschrieben:
Unsinn ist doch nur, dass der Auspuff immer so hochgezogen wird, rein aus optischen Gründen. Früher ging's doch auch, dass der Auspuff schön unten bleibt und dafür rechts und links ordentliche Koffer drangehängt werden.
Wir reden doch über die GS und bei einer Enduro macht es aus Gründen der Geländetauglichkeit Sinn, den Auspuff höher zu setzen...
Falls es eine R1200R LC geben wird, ist es immer noch Interessant wie BMW das Thema Wasserkühler und gedrehte Ansaugwege lösen wird ?
Das die zukünftige Klassik R als Ersatz dienen soll glaube ich jetzt auch weniger. Der Luftgekühlte Motor hat einfach keine Zukunft mehr wenn die neuen Vorschriften gültig werden. Falls sie gefallen sollte würde ich schauen das es vor 2016 erledigt ist. Aus Abgasstechnischen Gründen wird der Motor wohl das ein oder andere PS verlieren