Moped bremst selbstständig
-
Moped bremst selbstständig
Servus,
ich bin gerade ein wenig Motorrad gefahren mit meiner R1150R und fahre auf einer ebenen, geraden Straße und auf einmal wird mein Motorrad langsamer. Ich hab ein wenig mehr Gas gegeben hat aber nicht so viel gebracht (gefühlsmäßig). Bin komplett runter vom Gas und das Motorrad bremst stark runter. Angehalten geschaut ob die Bremse warm ist und auch ob die Hinterachse und Schaltgetriebe heiß ist. War aber nicht so. Dieses Phänomen ist zum ersten Mal aufgetreten. Ich hab vor 3 Tagen kompletten Service gemacht wie Bremsflüssigkeit gewechselt, Hinterachsöl gewechselt usw. Öl ist genug drin, hab gleich nachgeschaut. Vielleicht hat jemand dieses Problem bzw Phänomen schon einmal wer gehabt.
Danke
ich bin gerade ein wenig Motorrad gefahren mit meiner R1150R und fahre auf einer ebenen, geraden Straße und auf einmal wird mein Motorrad langsamer. Ich hab ein wenig mehr Gas gegeben hat aber nicht so viel gebracht (gefühlsmäßig). Bin komplett runter vom Gas und das Motorrad bremst stark runter. Angehalten geschaut ob die Bremse warm ist und auch ob die Hinterachse und Schaltgetriebe heiß ist. War aber nicht so. Dieses Phänomen ist zum ersten Mal aufgetreten. Ich hab vor 3 Tagen kompletten Service gemacht wie Bremsflüssigkeit gewechselt, Hinterachsöl gewechselt usw. Öl ist genug drin, hab gleich nachgeschaut. Vielleicht hat jemand dieses Problem bzw Phänomen schon einmal wer gehabt.
Danke
-
Re: Moped bremst selbstständig
Bin auch danach wieder weitergefahren so um die 5 Km. Das Phänomen war dann komplett weg.
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
-
BMW R1150R Einfachzündung. BJ 2002. ABS Integral Bremse
- Lumi
Hab ich bei anderen Mopeds mal gehört.
War zuviel Bremsflüssigkeit drin.
War zuviel Bremsflüssigkeit drin.
GS 2015
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Hallo. Integralbremse! hast du schon öfter selbst gewechselt, oder ist das das erste Mal?
-
ok ich saug mal ein bisschen Bremsflüssigkeit raus.
Ja das ist das erste mal aber mit Anleitung.
Gruß Adrian
Ja das ist das erste mal aber mit Anleitung.
Gruß Adrian
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
is ja lustig
ich würd ja erstmal schaun ob überhaupt zuviel drinn is, bevor ich absauge!
da gibts ne bestimmte vorgehens weise um das zu kontrollieren.
Gruß Bernd
Ps.:wenn die gute ohne dein zutuhn allein abgebremst wird und das an der Bremse liegt, sollte diese aber heftig warm sein!

ich würd ja erstmal schaun ob überhaupt zuviel drinn is, bevor ich absauge!
da gibts ne bestimmte vorgehens weise um das zu kontrollieren.

Gruß Bernd
Ps.:wenn die gute ohne dein zutuhn allein abgebremst wird und das an der Bremse liegt, sollte diese aber heftig warm sein!
- Werner
- Moderator
@ Adrian
Hmmmm .... so wie sich das liest hat das nix mit der Bremse zu tun. Du hast doch geschrieben das die Bremsen nicht warm waren .... also haben die Bremsklötze nicht angelegen.
Denke eher das dies was Motormäßiges ist.
Hmmmm .... so wie sich das liest hat das nix mit der Bremse zu tun. Du hast doch geschrieben das die Bremsen nicht warm waren .... also haben die Bremsklötze nicht angelegen.
Denke eher das dies was Motormäßiges ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
-
Hallo wenn die Bremse nicht warm war, was man gleich bei dem Abbremsen hätte merken müssen, weil es nachher ja wieder gut war, habe ich die Lösung deines Problems:
Du hast den Tank runter gehabt und nun sind die Schnellverschlüsse nicht mehr richtig zusammen, das Rückschlagventil in der Vorlaufleitung begrenzt den Spritdurchlauf. Indiz ist, dass nach wenig Benzinanforderung die Kiste wieder genug Sprit bekam und ohne Leistungsmangel läuft. Wissenschaftlich angegangen, müsste man den Benzindruck während der Leistungsfahrt messen. Der bricht dann ein, wenn mehr Benzin gebraucht wird, als noch durchlaufen kann. Vorraussetzung, dass im Tank der Filter dicht und die Anschlüsse fest auf Pumpe und Filter sind.
Richtig müsste dann die Fehlerbeschreibung heißen: Motor nimmt nach kurzer Vollast Fahrt vorübergehend kaum Gas an, Leistung fehlt. Nach Motorlauf im Stand Fehlerfrei.
"Moped Bremst selbsständig" ist da irreführend, weil dann die Bremsscheiben sich auch mehr erhitzen würden, was auffälig ist.
Du hast den Tank runter gehabt und nun sind die Schnellverschlüsse nicht mehr richtig zusammen, das Rückschlagventil in der Vorlaufleitung begrenzt den Spritdurchlauf. Indiz ist, dass nach wenig Benzinanforderung die Kiste wieder genug Sprit bekam und ohne Leistungsmangel läuft. Wissenschaftlich angegangen, müsste man den Benzindruck während der Leistungsfahrt messen. Der bricht dann ein, wenn mehr Benzin gebraucht wird, als noch durchlaufen kann. Vorraussetzung, dass im Tank der Filter dicht und die Anschlüsse fest auf Pumpe und Filter sind.
Richtig müsste dann die Fehlerbeschreibung heißen: Motor nimmt nach kurzer Vollast Fahrt vorübergehend kaum Gas an, Leistung fehlt. Nach Motorlauf im Stand Fehlerfrei.
"Moped Bremst selbsständig" ist da irreführend, weil dann die Bremsscheiben sich auch mehr erhitzen würden, was auffälig ist.
-
Also es war jetzt ein wenig Bremsflüssigkeit zu viel. Hab den Stand korrigiert.
Also die Schnellverschlussleitungen vom Kraftstoff sind in Ordnung, da ich dieses einrasten gehört habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er kein Sprit mehr bekommen hat, weil sonst müsste es ja dauernd sein. Ich fahre am Wochenende eine längere Tour mal schauen ob der Fehler wiederkommt.
Danke
Gruß Adrian
Also die Schnellverschlussleitungen vom Kraftstoff sind in Ordnung, da ich dieses einrasten gehört habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er kein Sprit mehr bekommen hat, weil sonst müsste es ja dauernd sein. Ich fahre am Wochenende eine längere Tour mal schauen ob der Fehler wiederkommt.
Danke
Gruß Adrian
- wolfgang
- Moderator
Hallo Adrian,
Ich habe es noch nie gehört, dass eine Bremse bremst weil zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Das System ist offen und passt sich dem Luftdruck an. Schau mal nach dem Lüftspiel oder deiner Hand/Fuß auf der rechten Seite.
Die Spritversorgung kann schon ein Thema sein.
Ich habe es noch nie gehört, dass eine Bremse bremst weil zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Das System ist offen und passt sich dem Luftdruck an. Schau mal nach dem Lüftspiel oder deiner Hand/Fuß auf der rechten Seite.
Die Spritversorgung kann schon ein Thema sein.
-
Hallo, zu viel Flüssigkeit kann sich eben nur im Rahmen des Gummibalges im Vorrats- Behälter ausdehnen, dann steht der Flüssigkeitsdruck am Deckel an, ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, es wurde schon als Ursache so beschrieben. Durch das Luftlöchlein geht der Gummi nicht durch, Wolfgang.
Beim Runtertouren müsste aber doch erkennbar gewesen sein, ob die Räder frei sind oder ohne Betätigung gebremst haben.
Auch das mit den Schnellverschlüssen wurde schon so beschrieben, und tagelang hin und hergeschrieben weil es nicht vorstellbar war, dass da was klemmt.
Probier es aus.
Beim Runtertouren müsste aber doch erkennbar gewesen sein, ob die Räder frei sind oder ohne Betätigung gebremst haben.
Auch das mit den Schnellverschlüssen wurde schon so beschrieben, und tagelang hin und hergeschrieben weil es nicht vorstellbar war, dass da was klemmt.
Probier es aus.
- wolfgang
- Moderator
Wer hat es denn so beschrieben? Gummibalg wie Deckel haben eine Verbindung nach außen, deshalb kann sich nie ein Druck im Vorratsbehälter aufbauen, wenn die Teile i. O. Sind. Nur so kann der Behälter überhaupt funktionieren.
-
wenn aber der gummibalg komplett im behälter anliegt ists ende mit ausdehnung.wolfgang hat geschrieben:Wer hat es denn so beschrieben? Gummibalg wie Deckel haben eine Verbindung nach außen, deshalb kann sich nie ein Druck im Vorratsbehälter aufbauen, wenn die Teile i. O. Sind. Nur so kann der Behälter überhaupt funktionieren.
-
Der Gummibalg hat keine Verbindung nach außen, sonst bräuchte man ihn nicht, nur die Luft über dem Gummibalg kann entweichen, wenn du's nicht glaubst, schraub den Deckel runter und suche das Loch im Gummi.
Man kann Flüssigkeit in den Bahälter zurückdrücken, bis das Gummi oben ansteht und Druck aufgebaut werden kann.
Aber es ist doch erst mal zu klären, ob hopp oder top, Bremse oder Leistung.
Man kann Flüssigkeit in den Bahälter zurückdrücken, bis das Gummi oben ansteht und Druck aufgebaut werden kann.
Aber es ist doch erst mal zu klären, ob hopp oder top, Bremse oder Leistung.
- helmi123 (inaktiv)

-
klaus du hast recht, aber gibs auf ... das ist zu hoch hier
wenn wir jetzt noch bedenken, dass beim inegral-abs sowohl der ausgleichpott am lenker sowie das reservoir im hydraulikblock diesen fehler verursachen kann ...
ach egal
wenn wir jetzt noch bedenken, dass beim inegral-abs sowohl der ausgleichpott am lenker sowie das reservoir im hydraulikblock diesen fehler verursachen kann ...
ach egal
-
sorry, du hast mich nicht verstanden, lies nochmal bitte man kann zurückdrücken, aber nur wenn es genug Platz über dem Vorratsraum im ABS Modul bei der I Bremse oder bei einfachen Systemen im Vorrats Behälter am Lenker über dem Gummi gib.helmi123 hat geschrieben:teileklaus, würde der Pissbecher- Belag keine Entlüftung haben könnte man den Bremsbelag auch nicht ZURÜCKDRÜCKEN.
Beim I System da hat Larsi recht, geht das direkt zurück in das ABS, da gibt es keine direkte Verbindung Belag - Vorratsbehälter Lenker.
Richtiger: Bremszange - Vorratsbehälter Lenker, das geht erst durch den ABS Steuerblock.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=32&fg=72
da ist kein Loch im Gummi
- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Hallo.
Prüf mal das sogenannte Schnüffelspiel der Bremse. Das ist das Spiel, daß der Bremshebel hat, bevor er den Kolben in der Bremsarmatur berührt. Wenn das Schnüffelspiel zu gering ist, dann kann nach kurzer Fahrt die Bremse plötzlich anfangen, zu bremsen. Anfangs schwach, kann aber stärker und stärker werden. Den Fehler hatte ich selbst mal provoziert.
Gruß,
Holger
Prüf mal das sogenannte Schnüffelspiel der Bremse. Das ist das Spiel, daß der Bremshebel hat, bevor er den Kolben in der Bremsarmatur berührt. Wenn das Schnüffelspiel zu gering ist, dann kann nach kurzer Fahrt die Bremse plötzlich anfangen, zu bremsen. Anfangs schwach, kann aber stärker und stärker werden. Den Fehler hatte ich selbst mal provoziert.
Gruß,
Holger