320iger Bremse spürbar besser als 305iger??

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Ecki

320iger Bremse spürbar besser als 305iger??

#1 Beitrag von Ecki »

Hallo Kollegen,

da meine Bremsscheiben und Beläge so langsam die Mindeststärke erreichen, überlege ich auf die
Bremse der K12 mit 320mm Durchmesser umzurüsten.
Die Zangen habe ich mal zusammen mit anderen Teilen günstig erstanden und die Scheiben kann ich
auch günstig bekommen.
Für die Tauchrohre sind allerdings 80,-€ /Stück fällig.
Die Frage ist jetzt, ob sich die Bremsleistung spürbar gegenüber der jetzigen Bremse mit 315mm
Durchmesser verbessern wird.
Belagfläche und Kolbendurchmesser sind übrigens gleich. Es soll auch beim jetzigen ABSII bleiben.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen.

K-ruß Ecki
K1200RS EZ.99 im "New Style" VIN ZA31116
DieterQ
Mopped(s): K1300S

Re: 320iger Bremse spürbar besser als 305iger??

#2 Beitrag von DieterQ »

Hallo Ecki,

gab es denn von deinem Modell eine Version mit 320mm Bremsscheiben? Wenn nein, dann wirst du ein Zulassungsproblem haben :(

Ich würde die Bremse ohne TÜV Eintrag nicht ändern.
Gruß Dieter
SQ-Ler
Mopped(s): R1100S

#3 Beitrag von SQ-Ler »

Hallo Ecki,

Ich bin mit der 320ziger sehr zufrieden an meiner S, hab aber bestimmt ein geringeres Gewicht als du, was auch einen Unterschied machen kann. Es wäre vielleicht nicht schlecht eine andere K Probe zufahren, um das Bremsverhalten deiner Maschine zu vergleichen. Vielleicht liegt es ja nur daran das du neue Bremsen brauchst :)
gruß Wieland :)
herbert_r

#4 Beitrag von herbert_r »

hallo ecki,
wenn der kolbendurchmesser und die fläche gleich sind, dann hast du durch den größeren durchmesser einen anderen Wirkhebel, also schon mehr bremsleistung bei gleicher bremskraft, sofern sich der handbremshebl/zylinder nicht geändert hat.
ob du es beim normalen fahrbetrieb merkst bleibt fraglich, ich denke, das erst bei gewaltbremsungen der unterschied merkbar wird, wenn der bremser auch voll reinhält. einzig ne schönere optik ists
gruß
herbert
ex k11ltrsmix, weitere neue bmw-modelle und nu k12rs altbewährt
zg22555
Larsi

#5 Beitrag von Larsi »

SQ-Ler hat geschrieben:... Es wäre vielleicht nicht schlecht eine andere K Probe zufahren, um das Bremsverhalten deiner Maschine zu vergleichen. ...
moin,

der vergleich wird nicht einfach ...
so weit ich mich erinnere, ist der umstieg von 305mm auf 320mm zeitgleich mit der einführung des abs mit bkv erfolgt. somit hätten wir sehr ungleiche vergleichspartner.
und ne neuere K ohne abs wird auch schwer zu finden sein.

bei nur 80€ pro tauchrohr würde ich erst mal zum tüv marschieren, dem prüfingenieur vom plan berichten (einbau von serienteilen nach modellpflege) und dabei den wechsel der abs-generationen nicht angeben.
vermutlich wird der herr da wenig einwände haben.
und wenn der grünes licht gibt, dann wechseln.

2005 hätte ich gern an meiner 1150GS mit 17" denselben tausch vollführt.
das scheiterte allerdings an den damaligen preisen für die tauchrohre.
war aber mehr "haben wollen" als notwendigkeit im spiel.
SQ-Ler
Mopped(s): R1100S

#6 Beitrag von SQ-Ler »

Ach das bekommt der Ecki schon hin :)
Es geht ja auch darum, wie und ob er einen Unterschied spürt. Vielleicht kommt ihm das nur Schwammig vor, und in Wirklichkeit sind die alle in seiner Klasse nicht so berauschend.

Das kann er auch mit einem anderen Bremssystem vergleichen. Er ist ja bereit sein Bremssystem zu ändern.

Vielleicht holt er sich auch ein etwas neueres Mopped, weil er mal richtig Bremsen will :D
gruß Wieland :)
Antworten