Winterthema;Linienwahl
- Lumi
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Winterthema;Linienwahl
Zusammengefasst lautet die Pointe:
Lange außen bleiben, spät einlenken, Scheitelpunkt in Richtung Kurvenausgang verlegen. (Quelle: Bernt Spiegel)
In dem Zusammenhang wird dann von einer Lebensversicherung gesprochen oder von einem Sicherheitsgewinn.
In der Praxis will ich allerdings festgestellt habe das die Gefahr hierbei zu verunfallen durch entgegenkommende Kurvenschneider um ein vielfaches höher ist als tatsächlich mal den Scheitelpunkt zu verpassen und dann in den Gegenverkehr zu krachen.
Ps ich fahr trotzdem so weils auch mehr Spass macht, bin aber sehr vorsichtig wenn ich sehe das der Gegenverkehr zeitgleich mit mir die Kurve befahren wird.
Lange außen bleiben, spät einlenken, Scheitelpunkt in Richtung Kurvenausgang verlegen. (Quelle: Bernt Spiegel)
In dem Zusammenhang wird dann von einer Lebensversicherung gesprochen oder von einem Sicherheitsgewinn.
In der Praxis will ich allerdings festgestellt habe das die Gefahr hierbei zu verunfallen durch entgegenkommende Kurvenschneider um ein vielfaches höher ist als tatsächlich mal den Scheitelpunkt zu verpassen und dann in den Gegenverkehr zu krachen.
Ps ich fahr trotzdem so weils auch mehr Spass macht, bin aber sehr vorsichtig wenn ich sehe das der Gegenverkehr zeitgleich mit mir die Kurve befahren wird.
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- ChristianS
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Re: Winterthema;Linienwahl
Überlegt ihr ernsthaft vor jeder Kurve wie ihr sie anfahren sollt?
Stell ich mir gerade auf einer Passstraße oä, die praktisch nur aus Kurven besteht, schwierig vor.
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Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Winterthema;Linienwahl
dann muss man halt etwas schneller denken ...
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Gruß
Frank
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- Philipp
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Re: Winterthema;Linienwahl
Das ist für mich die Essenz am Moppedfahren...irgendwie durchrollen kann jeder...ChristianS hat geschrieben:Überlegt ihr ernsthaft vor jeder Kurve wie ihr sie anfahren sollt?
Stell ich mir gerade auf einer Passstraße oä, die praktisch nur aus Kurven besteht, schwierig vor.
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
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Re: Winterthema;Linienwahl
So isses!Philipp hat geschrieben:Das ist für mich die Essenz am Moppedfahren...irgendwie durchrollen kann jeder...
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Re: Winterthema;Linienwahl
Dann bin ich wohl "jeder".
Freilich, auf der Hausstrecke mach ich das auch, man möchte ja das Optimum rausholen.
Aber wenn ich irgendwo bin wo ich noch nie war, genieße ich eher die Landschaft und achte auf mögliche Straßenschäden, anstatt zu überlegen wie ich die nächste Kurve am Optimalsten anfahren soll. So schnell, dass das einen Vor- oder Nachteil bringt, ist man auf gänzlich unbekanntem Geläuf sowieso nicht.
Freilich, auf der Hausstrecke mach ich das auch, man möchte ja das Optimum rausholen.
Aber wenn ich irgendwo bin wo ich noch nie war, genieße ich eher die Landschaft und achte auf mögliche Straßenschäden, anstatt zu überlegen wie ich die nächste Kurve am Optimalsten anfahren soll. So schnell, dass das einen Vor- oder Nachteil bringt, ist man auf gänzlich unbekanntem Geläuf sowieso nicht.
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Re: Winterthema;Linienwahl
Also wegen sowas besuch ich ein FSZ (Fahrsicherheitszentrum)
Die beschriebene "technik" soweit ich sie mir Bildlich vorstellen kann ist schon nicht schlecht.
Ich fahre eine Kurve von Außen an, kann also eher in die Kurve reinschauen, sehe somit auch eher den Scheitelpunkt, ich hoffe soweit sind wir uns alle im Klaren.
Jetzt gibt es doch nur noch 2 Möglichkeiten was wir tun:
Wir geben Gas, legen uns in die Kurve entweder drücken oder legen wir unser Mopped, beachten die LINIE NICHT (können noch mehr Gas geben Schrglage usw.)und freuen uns einen.
2. Versuchen so weit wie Möglich in die Kurve rein zu schauen, sehen den Scheitelpunkt und bleiben weiter auf unserem Fahrstreifen und geben vielleicht ein paar ms später Gas und kommen auch durch.....
In dem dicht besiedelten Gebiet in dem ich Motorradfahre(Ruhrgebiet-Münsterland-Sauerland), würde ich nie auf die Idee kommen Kurven zu schnippeln die ich nicht komplett einsehen kann. Hier fährt immer einer oder eine Rum und steht dann im Weg...
Auf meinen Hausstrecken überleg ich auch wie komm ich nun schnell durch, bzw fahr sie so das ich viel Schräglage erreiche. Die Kurven haben hier auch nicht so einen engen Radius. Aber wenn ich mich nicht auskenne, nehm ich sie generell von Außen nach Innen. In einer Haarnadelkurve macht ihr es ja nicht anders, da wäre man anders sofort im Gegenverkehr...
Das Anfahren von außen schafft mir schon Reserven, mich auf meinem eigenen Fahrstreifen nach links und rechts zu bewegen wenn man es muss.....
Bsp: Etwas versperrt uns den Kurvenausgang von Links in einer Linkskurve.
Wer drückt nun seinen Bock nach rechts in einer Linkskurve zum Fahrbahnrand, bzw. wer hat den längeren Weg nach Rechts zum Fahrbahnrand.
Die beschriebene "technik" soweit ich sie mir Bildlich vorstellen kann ist schon nicht schlecht.
Ich fahre eine Kurve von Außen an, kann also eher in die Kurve reinschauen, sehe somit auch eher den Scheitelpunkt, ich hoffe soweit sind wir uns alle im Klaren.
Jetzt gibt es doch nur noch 2 Möglichkeiten was wir tun:
Wir geben Gas, legen uns in die Kurve entweder drücken oder legen wir unser Mopped, beachten die LINIE NICHT (können noch mehr Gas geben Schrglage usw.)und freuen uns einen.
2. Versuchen so weit wie Möglich in die Kurve rein zu schauen, sehen den Scheitelpunkt und bleiben weiter auf unserem Fahrstreifen und geben vielleicht ein paar ms später Gas und kommen auch durch.....
In dem dicht besiedelten Gebiet in dem ich Motorradfahre(Ruhrgebiet-Münsterland-Sauerland), würde ich nie auf die Idee kommen Kurven zu schnippeln die ich nicht komplett einsehen kann. Hier fährt immer einer oder eine Rum und steht dann im Weg...
Auf meinen Hausstrecken überleg ich auch wie komm ich nun schnell durch, bzw fahr sie so das ich viel Schräglage erreiche. Die Kurven haben hier auch nicht so einen engen Radius. Aber wenn ich mich nicht auskenne, nehm ich sie generell von Außen nach Innen. In einer Haarnadelkurve macht ihr es ja nicht anders, da wäre man anders sofort im Gegenverkehr...
Das Anfahren von außen schafft mir schon Reserven, mich auf meinem eigenen Fahrstreifen nach links und rechts zu bewegen wenn man es muss.....
Bsp: Etwas versperrt uns den Kurvenausgang von Links in einer Linkskurve.
Wer drückt nun seinen Bock nach rechts in einer Linkskurve zum Fahrbahnrand, bzw. wer hat den längeren Weg nach Rechts zum Fahrbahnrand.
gruß Wieland
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Re: Winterthema;Linienwahl
nö,ChristianS hat geschrieben:Überlegt ihr ernsthaft vor jeder Kurve wie ihr sie anfahren sollt?
...
ich mach das ohne überlegen ... intuitiv.
läuft aber oft etwa auf die im anfangsbeitrag beschriebene linie hinaus.
alternativ aber auch gern das runde fahren parallel zur mittel- oder seitenlinie.
das verlängert die zeit in schräglage. macht nicht schneller ... macht aber spass.
- Philipp
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Re: Winterthema;Linienwahl
Das hat mit schneller oder langsamer fahren nichts zu tun, sondern mit einer sauberen Linie, die mehr Sicherheit bringt, dich vom Gegenverkehr fernhält (Linkskurven) oder du den Gegenverkehr eher sehen kannst (Rechtskurven). Wenn du bspw. in Rechtskurven an der Innenkante langrauschts, siehst du deine Schlaglöcher auch erst viel später.ChristianS hat geschrieben:Dann bin ich wohl "jeder".
Freilich, auf der Hausstrecke mach ich das auch, man möchte ja das Optimum rausholen.
Aber wenn ich irgendwo bin wo ich noch nie war, genieße ich eher die Landschaft und achte auf mögliche Straßenschäden, anstatt zu überlegen wie ich die nächste Kurve am Optimalsten anfahren soll. So schnell, dass das einen Vor- oder Nachteil bringt, ist man auf gänzlich unbekanntem Geläuf sowieso nicht.
Wenn ich in die Landschaft schaue, mache ich halt langsamer, aber halte aber meine Linie bei ...oder halte an, dann kann ich noch besser gucken...
Bei entsprechender Linienwahl wird man dann schon etwas schneller, da man eher sieht wo es langgeht und eher wieder Gas anlegen kann ohne Sicherheit einzubüssen. Gerade auf unbekannten Strecken ist das ein großer Vorteil.
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Re: Winterthema;Linienwahl
ein nicht zu verallgermeinerndes Thema, was ist eine saubere Linie, Auf der Rennstecke vl die schnellste, oder auch die die kein Vorbeikommen ermöglicht.
Sauber.
Saubere Linie ist gerade jetzt vl der am wenigsten verschmutze Fahrstreifen, den die Autos ziehen, also entweder die rechte in Linkskurven oder der linke in Rechtskurven?
Sauber in Sinne von Eisfrei, Nässefrei. das ist gut und besser als die Ideale Linie die ich gerne nach Gert Spiegel im sauberen Sommer mit Überzeugung fahre.
Überleben durch benutzen der bessten Stellen der Fahrbahn. würde ich im Winter sagen.
Grad schneit es ein wenig, Zeit sich ein altes Gespann zu kaufen..
Sauber.
Saubere Linie ist gerade jetzt vl der am wenigsten verschmutze Fahrstreifen, den die Autos ziehen, also entweder die rechte in Linkskurven oder der linke in Rechtskurven?
Sauber in Sinne von Eisfrei, Nässefrei. das ist gut und besser als die Ideale Linie die ich gerne nach Gert Spiegel im sauberen Sommer mit Überzeugung fahre.
Überleben durch benutzen der bessten Stellen der Fahrbahn. würde ich im Winter sagen.
Grad schneit es ein wenig, Zeit sich ein altes Gespann zu kaufen..
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Re: Winterthema;Linienwahl
"jeder" bin ich sicher auch oftmals.ChristianS hat geschrieben:Dann bin ich wohl "jeder".
Freilich, auf der Hausstrecke mach ich das auch, man möchte ja das Optimum rausholen.
Aber wenn ich irgendwo bin wo ich noch nie war, genieße ich eher die Landschaft und achte auf mögliche Straßenschäden, anstatt zu überlegen wie ich die nächste Kurve am Optimalsten anfahren soll. So schnell, dass das einen Vor- oder Nachteil bringt, ist man auf gänzlich unbekanntem Geläuf sowieso nicht.
in ein paar sätzen eine für mich passende beschreibung der linienwahl zu finden wird schwierig.
und wenn ich dann wirklich fahre, widerlege ich selbige aussage sicher schon nach ein paar minuten.
mein fahrstil hat etliche facetten.
zumeist aber ist er eher auf "fahren" konzentriert, denn auf sightseeing.
kommen da ein paar gut bekannte kurven, ist die linie rennstreckenähnlich, mit sicherheitspolster.
in unbekanntem geläuf wird eher "langsamer rein, flott raus" angewendet.
fahre ich (warum auch immer) langsamer als üblich, gibt es eh 125 linien die möglich und sicher sind.
und an eigentlich jedem fahrtag gibt es im resümee zu betrachten, dass hier und da die linienwahl hätte deutlich besser sein können.
wenn mir dazu eines tages nach der tour keine situation mehr einfällt gibts wohl zwei mögliche gründe:
- ich bin perfekt gefahren
- ich bemerke meine fehler nicht
in der annahme, dass niemand perfekt ist, sollte ich das fahren dann aufgeben.
-
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Re: Winterthema;Linienwahl
Mahlzeit,
als Guide bin ich tausende von Kilometern im Jahr in unbekanntem Terrain vorne.
Da meine Kumpels durchweg alle einen ziemlich zügigen Stil fahren,
komme ich gar nicht umhin die Brems- und Einlenkpunkte vor jeder Kurve zu finden.
1. habe ich den Anspruch so zügig zu fahren, dass hinter mir keine Langeweile aufkommt und
2. will ich dabei die größtmögliche Sicherheit haben.
Ca. 2 km von meinem Haus entfernt liegt dieser Streckenabschnitt.
https://maps.google.de/maps?saddr=K8&da ... sz=18&z=18
Trotz rot-weiß gestreifter Leitplanke mit Unterfahrschutz krachen jedes Jahr ca.
6-7 Motorradfahrer spätestens bei Punkt B in die Leitplanke.
Die Jungs lenken auch alle zu früh in die erste Rechts ein und wundern sich dann,
dass keine Gerade kommt, sondern es noch enger wird im 2. Teil!
Das heißt doch für mich, gerade auf der Hausstrecke, die ich wie meine Westentasche kenne,
kann ich mal schluren, aber bestimmt nicht in unbekanntem Terrain.
Die Sizilianer haben da etwas gelernt. Wenn Du den Ätna rauf fährst gibt es in den Kurven bis zu 3 m hohe Mauern, die den Lavafluß in bestimmte Richtungen lenken sollen.
In den sich zuziehenden Kurven haben die Jungs mittels Sprühdosen sehr oft
"Curva di cane" auf die Mauern gesprüht. Da ist man dann schon gewarnt.
als Guide bin ich tausende von Kilometern im Jahr in unbekanntem Terrain vorne.
Da meine Kumpels durchweg alle einen ziemlich zügigen Stil fahren,
komme ich gar nicht umhin die Brems- und Einlenkpunkte vor jeder Kurve zu finden.
1. habe ich den Anspruch so zügig zu fahren, dass hinter mir keine Langeweile aufkommt und
2. will ich dabei die größtmögliche Sicherheit haben.
Ca. 2 km von meinem Haus entfernt liegt dieser Streckenabschnitt.
https://maps.google.de/maps?saddr=K8&da ... sz=18&z=18
Trotz rot-weiß gestreifter Leitplanke mit Unterfahrschutz krachen jedes Jahr ca.
6-7 Motorradfahrer spätestens bei Punkt B in die Leitplanke.
Die Jungs lenken auch alle zu früh in die erste Rechts ein und wundern sich dann,
dass keine Gerade kommt, sondern es noch enger wird im 2. Teil!
Das heißt doch für mich, gerade auf der Hausstrecke, die ich wie meine Westentasche kenne,
kann ich mal schluren, aber bestimmt nicht in unbekanntem Terrain.
Die Sizilianer haben da etwas gelernt. Wenn Du den Ätna rauf fährst gibt es in den Kurven bis zu 3 m hohe Mauern, die den Lavafluß in bestimmte Richtungen lenken sollen.
In den sich zuziehenden Kurven haben die Jungs mittels Sprühdosen sehr oft
"Curva di cane" auf die Mauern gesprüht. Da ist man dann schon gewarnt.
- Dietmar Hencke
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Re: Winterthema;Linienwahl
Nee mindestens 3:Larsi hat geschrieben: wenn mir dazu eines tages nach der tour keine situation mehr einfällt gibts wohl zwei mögliche gründe:
- ich bin perfekt gefahren
- ich bemerke meine fehler nicht
- bist mit dem Auto gefahren
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
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- Lumi
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Re: Winterthema;Linienwahl
Tja, Lumi, wenn jeder die Kurven so fahren würden wie wir es machen.....tja....eher fällt Ostern und Weihnachten auf den gleichen Monat.
Gruß Walter
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Re: Winterthema;Linienwahl
Wer vorher überlegen muss wie seine Linienwahl ist, sollte besser zu Fuß gehen.
Nach einer gewissen Zeit des Motorradfahrens sollte das so automatisiert sein wie pinkeln (sorry).
Wenn das nicht sitzt und in Fleisch und Blut übergegangen ist, sollte man vielleicht mal ein Sicherheitstraining Besuchen oder eher mehrere!
Damit das rumgeeiere vor mir endlich mal aufhört, ist ja nicht mehr mit anzusehen
~mike
Nach einer gewissen Zeit des Motorradfahrens sollte das so automatisiert sein wie pinkeln (sorry).
Wenn das nicht sitzt und in Fleisch und Blut übergegangen ist, sollte man vielleicht mal ein Sicherheitstraining Besuchen oder eher mehrere!
Damit das rumgeeiere vor mir endlich mal aufhört, ist ja nicht mehr mit anzusehen
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- nargero
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Re: Winterthema;Linienwahl
zumindest kein "Moppedwetter"...ChristianS hat geschrieben:Nanu, ist denn schon Winter?
Ein Bekannter (Engländer) meinte mal vor kurzem: Wenn Du keinen Regen magst, solltest Du besser nicht Motorrad fahren... (Ich glaube er hat recht...)
Und wer keine Kurven fahren kann, sollte wohl auch besser nicht Motorrad fahren... (oder noch besser überhaupt nicht?)
Hmm - bleiben nicht viele Leute übrig... Der Rest kann ja ne Warnweste anziehen...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Winterthema;Linienwahl
nargero hat geschrieben:?
Hmm - bleiben nicht viele Leute übrig... Der Rest kann ja ne Warnweste anziehen...
ja da waren wir aber schon Froh das der Seppl in einer LINKS Kurve so eine hatte , wobei so eine Dose mit Tagfahrlicht viel Knautschzone hat, Er aber nur Gegenwind: nein nein so eine Weste hat ihre Berechti-----GUNG.
- Lumi
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Re: Winterthema;Linienwahl
Wenn das Moped abgemeldet in der Garage steht dann guckt man halt wie andere fahren.
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GS 2015
- Insel-Tom
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Re: Winterthema;Linienwahl
Das beste Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte .
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
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Thomas
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Re: Winterthema;Linienwahl
...ab und zu mit dem Team Moto Bike zum Baden Airpark und anschließend linientreu bleiben. Natürlich, nichts päpstlicher als der Papst nehmen.
Schöner Tag
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- mikmuk
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