Folierungsspray

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

Folierungsspray

#1 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe einen Prospekt von "Tante Lou! bekommen. Hier wird Folierungsspray angeboten. Hat jemand Erfahrung damit?
Ist ja nicht ganz billig.

Danke für Eure Antworten
Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teetwo
Mopped(s): K100 Bj ´85 K1200RS Bj ´03

Re: Folierungsspray

#2 Beitrag von teetwo »

hi, das würd mich auch interessieren, hast Du inzwischen Erfahrungen gemacht?
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#3 Beitrag von CDDIETER »

Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet der das Spray ausprobiert hat. Bei You Tube gibt es einige interessante Filmchen hierzu - mehr habe ich auch nicht gefunden. Für "stark zerklüftete" Oberflächen könnte ich mir eine Lösung mit Spray vorstellen z.B. Felgen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
ChristianS

#4 Beitrag von ChristianS »

Ist ja nicht ganz billig.
So isses. Deswegen hab ich mich für's Original entschieden. Nennt sich Plasti Dip und ist (bei EBay) etwas billiger. Gibt's in zig Farben und Gebinden. Man kann sich zwischen Spraydose und Dose entscheiden. Bei der Spraydose wird -wie der Name schon sagt- gesprüht und bei der "normalen" Dose gepinselt oder getunkt. Desweiteren muß man sich noch entscheiden ob man sich am Ergebnis längerfristig erfreuen möchte, oder ob man es irgendwann wieder abziehen will. Je nach dem sollte man dafür vorgesehene Grundierung, oder eben nicht verwenden.

So, jetzt zu den Erfahrungen:
Was genau wollt ihr denn wissen?
Ich hab die Scheinwerferhalter und den Heckbürzel geplastidipt ("lackiert" entspräche ja nicht der Wahrheit :lol: ).
Hab mich für die Sprayvariante ohne Grundierung entschieden. Die Teile hab ich vorher in der Spülmaschine gewaschen und anschließend mit Glasreiniger abgewischt. Es gibt zwar geeignetere Mittel zum Fettfreimachen, aber es ging auch so.
Dann ging's ans Sprühen.
Wenn man die Dose vorher auf die Heizung legt und aufwärmt, ist der Sprühnebel feiner und es wird weniger getropft.
Hab insgesamt drei Schichten aufgesprüht und jetzt sind die Teile schwarz (matt) und fassen sich "soft" an. Man könnte natürlich noch mit Klarlack drüber geh'n, aber da ich's ja irgendwann wieder abziehen will, lass ich das.

Und hier bekam ich die Idee für das Vorhaben:
http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.ph ... 25#p468562
Christian grüßt den Rest der Welt
anjo61
Mopped(s): R 1100 RT

#5 Beitrag von anjo61 »

Das Original wurde vor Kurzem mal in einer Automobilsendung vorgestellt und auch gezeigt, wie die Verarbeitung, das Ergebnis und auch das mögliche Entfernen funktioniert. Wurde von den Testern aus der Redaktion als gut eingestuft. Wurde an Felgen vorgestellt und dann auch nach längerem Gebrauch bewertet. Haltbarkeit sehr gut.
Dabei wurde auch mal absichtlich ein Schaden im Lack gemacht, der einfach partiell übersprüht wurde und verschwunden war.
Hab es aber selbser noch nicht probiert.

Hab gerade nochmal gesucht. Der Beitrag war unter VOX.
http://www.vox.de/medien/sendungen/auto ... elgen.html

Gruß Andreas
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#6 Beitrag von locke1 »

Antworten