Meine Motorradtour zum Nordkap im Juli / August 2012

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
mooshase

Meine Motorradtour zum Nordkap im Juli / August 2012

#1 Beitrag von mooshase »

Liebe Zweiradfreunde,

im Sommer 2012 habe ich mit meiner R 1200 R eine Tour zum Nordkap gemacht und darüber einen mehr oder weniger kleinen Bericht auf meiner privaten Internetseite veröffentlicht. Es ging von München mit dem Autozug nach Hamburg und von dort nach Hirtshals in Dänemark. In Hirtshals nahm ich die Fähre nach Kristiansand in Norwegen und in diesem Land ging es hinauf zum Nordkap. Auf dem Weg zurück habe ich mir von norwegischem Gebiet aus einmal die russischen Grenzpfähle von der Nähe angesehen. Es folgte der lange Weg in den Süden Finnlands nach Turku. Von dort ging es mit dem Schiff nach Stockholm in Schweden und dann ab Trelleborg quer über die Ostsee nach Sassnitz auf Rügen. Die restliche Heimreise war Formsache.

Den Bericht habe ich im Großen und Ganzen erst vor wenigen Tagen fertiggestellt. Vielleicht baue ich noch Links ein, bei denen meine Bilder in einer besseren Qualität zu sehen sind. Wer sich für meinen Reisebericht interessiert, hier ist der Link:
http://www.stefans-logbuch.de/motorrad/ ... hin_01.htm

Viel Spaß beim Lesen und besonders beim Nachfahren der Route.
ben91

Re: Meine Motorradtour zum Nordkap im Juli / August 2012

#2 Beitrag von ben91 »

Wow. Diese Reise muss ich wohl auch noch machen.
Schön, dass du dir die Mühe einer ordentlichen Reiseberichterstattung gemacht hast :)
Black Pearl
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000

#3 Beitrag von Black Pearl »

Hallo Stefan,

was für ein toller Bericht. :D Du hast aber auch ein Pech mit dem Wetter gehabt. Genauso ist es mir im Sommer 2005 ergangen. Ich wollte mit meinem Sohn damals auch zum Nordkap und wir sind ähnlich gestartet wie du. Aber nach 3 Tagen Dauerregen und keiner Wetterbesserung für die nächsten 14 Tage haben wir damals in Trondheim die Reise beendet.

Aber mich reizt das irgendwie immer noch und ich will da doch nochmal hin. Würde dies aber auf jeden Fall zu zweit machen. Wenn du mal ne Aufstellung deiner Kosten machen würdest, wäre das klasse. Norwegen scheint ja wirklich exorbitant teuer zu sein.
Gruß

Bernd

#4 Beitrag von mooshase »

@ben91 und @Black Pearl

Danke für das Lob. Am Ende meines letzten Berichtsteils (Rückreise) habe ich bereits kurz angedeutet, dass ich vielleicht noch eine Seite mit dem Resümee zur Reise und einer Gesamtzusammenstellung der Kosten machen werde, zumal ich ja hierüber schon über eine MS-Excel-Datei verfüge. Es ist vorwiegend eine Zeitfrage, denn zunächst steht die Planung für meinen Segeltörn in 2013 an. Aber ich kann die Zahlen ja vorerst einmal ohne besonderen Aufwand zur Gestaltung der Internetseite einmal reinstellen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich vor Reiseantritt schon gewusst habe, dass es in Skandinavien teuer ist. Ich hätte mich daher beim Abfassen meines Berichts mit dem Schimpfen über die Preise etwas zurückhalten sollen.
Antworten