Navi für "lau"
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Navi für "lau"
Nachdem mein Garmin den Geist aufgegeben hat und ich beruflich auch nicht mehr so viel unterwegs bin, möchte ich mir momentan kein neues Navi kaufen.
Da ich aber ein Smartphone von HTC (Android) besitze habe ich nach einem Navigationssystem hierfür gesucht. Immer mobil online sein ist nun auch nicht gerade billig! Ein GPS Empfänger ist in jedem Smartphone gratis.
Die Lösung habe ich in dem Programm (App) NavFree gefunden. Man kann es gratis downloaden und auch die gewünschten Karten dazu (..man braucht nur reichlich Speicherplatz). Man braucht danach nicht online zu sein!!!
Die Basis ist OSM (Open Street Map). Habe bis jetzt einige Mal davon Gebrauch gemacht und es hat gar nicht so schlecht funktioniert.
Garmin und Tom Tom sind garantiert komfortabler... aber für "lau" ist das eine akzeptable Lösung und zudem ist telefonieren,navigieren und Musik hören aus nur einem Gerät doch auch gut.
Probiert's mal aus!
Da ich aber ein Smartphone von HTC (Android) besitze habe ich nach einem Navigationssystem hierfür gesucht. Immer mobil online sein ist nun auch nicht gerade billig! Ein GPS Empfänger ist in jedem Smartphone gratis.
Die Lösung habe ich in dem Programm (App) NavFree gefunden. Man kann es gratis downloaden und auch die gewünschten Karten dazu (..man braucht nur reichlich Speicherplatz). Man braucht danach nicht online zu sein!!!
Die Basis ist OSM (Open Street Map). Habe bis jetzt einige Mal davon Gebrauch gemacht und es hat gar nicht so schlecht funktioniert.
Garmin und Tom Tom sind garantiert komfortabler... aber für "lau" ist das eine akzeptable Lösung und zudem ist telefonieren,navigieren und Musik hören aus nur einem Gerät doch auch gut.
Probiert's mal aus!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- ChristianS
Re: Navi für "lau"
Hi!
Nachdem mich Navfree mal vollkommen woanders hingeführt hat und ich dadurch einen 30km Umweg in Kauf nehmen durfte, hab ich's ganz schnell wieder deinstalliert.
Nun nutze ich seit einiger Zeit "MapFactor Navigator(beta)" und bin restlos begeistert. Funktioniert ebenfalls komplett offline.
Wenn ich mich aber recht erinnere braucht Navfree, zumindest anfangs, um die Adresse zu finden I-Net. Die Navigation an sich ist dann offline.
Eine weitere gut aussehende Alternative ist "Apemap"
Nachdem mich Navfree mal vollkommen woanders hingeführt hat und ich dadurch einen 30km Umweg in Kauf nehmen durfte, hab ich's ganz schnell wieder deinstalliert.
Nun nutze ich seit einiger Zeit "MapFactor Navigator(beta)" und bin restlos begeistert. Funktioniert ebenfalls komplett offline.
Wenn ich mich aber recht erinnere braucht Navfree, zumindest anfangs, um die Adresse zu finden I-Net. Die Navigation an sich ist dann offline.
Eine weitere gut aussehende Alternative ist "Apemap"

Christian grüßt den Rest der Welt
- CDDIETER
Hallo Christian S,
Gratis Navi Programme bedienen sich meistens bei OSM, also ist die Basis gleich- natürlich auch gleich fehlerhaft und ungenau.
Nur erinnern mich einige der Navi Programme an "Mäusekino der 80er" . So hat halt jeder seine Vorlieben.
Zur Hausnummer genauen Navigation sind diese Programme in vielen Regionen ungeeignet, da die Daten fehlen. Die Ortseingaben sind teilweise auch mehrdeutig, so daß es ein wenig Geduld und Fummelei benötigt bis man das richtige Ziel findet. Ein "vollwertiges Navi" können diese Programme bisher nicht ersetzen.
Gratis Navi Programme bedienen sich meistens bei OSM, also ist die Basis gleich- natürlich auch gleich fehlerhaft und ungenau.
Nur erinnern mich einige der Navi Programme an "Mäusekino der 80er" . So hat halt jeder seine Vorlieben.
Zur Hausnummer genauen Navigation sind diese Programme in vielen Regionen ungeeignet, da die Daten fehlen. Die Ortseingaben sind teilweise auch mehrdeutig, so daß es ein wenig Geduld und Fummelei benötigt bis man das richtige Ziel findet. Ein "vollwertiges Navi" können diese Programme bisher nicht ersetzen.
CdDieter
CdDieter
- Dieter_N
- Mopped(s): T700
Wo gibt es denn die für lau?CDDIETER hat geschrieben: ... Smartphone von HTC (Android) ...

Gruß
Dieter_N
Dieter_N
- ChristianS
Seh ich ein wenig anders.Ein "vollwertiges Navi" können diese Programme bisher nicht ersetzen.
Für mich ersetzt ein Smartphone ein vollwertiges Navi (Stichwort Google Maps), eine Digitalkamera, GPS und noch so einiges mehr.
Aber du hast Recht wenn du schreibst, dass jeder seine Vorlieben hat. Wäre ja doof wenn alle Leute das Gleiche Nutzen.
- CDDIETER
Hallo Christian S,
Jetzt mußt du mir nur noch verraten, wie ich mit Google Maps offline navigieren kann. Das währe ja die optimale Lösung ohne Flat Rate.
Jetzt mußt du mir nur noch verraten, wie ich mit Google Maps offline navigieren kann. Das währe ja die optimale Lösung ohne Flat Rate.
CdDieter
CdDieter
- ChristianS
Man kann einzelne Kartenkacheln downloaden und spater benutzen, wenn man mal kein Netz hat.
Setzt aber voraus das man weiß in welcher Gegend man unterwegs sein wird.
Hab das mal zur besseren Veranschaulichung in einigen Screenshots dargestellt:
1.: Google Maps öffnen, Optionsbutton drücken
http://www.abload.de/img/2012-12-26_23-03-19sju2s.png
2.: "Offline bereitstellen" drücken, Bereich auswählen
http://www.abload.de/img/2012-12-26_23-03-26ryuat.png
3.: "Fertig" drücken, ausgewählter Bereich wird downgeloadet
http://www.abload.de/img/2012-12-26_23-03-48vzuxf.png
4.: downgeloadeter Bereich auswählen oder weitere auswählen (und downloaden)
http://www.abload.de/img/2012-12-26_23-03-58o4uxy.png
5.: I-Net ausschalten und Navigation nutzen
Gern geschehn
Kann man deiner Frage entnehmen, dass du zwar ein Android Smartphone, aber keine Daten-Flatrate hast
Nicht bös gemeint, aber das ergibt keinen Sinn. Um Android optimal zu nutzen, brauchts einfach Internet.
Setzt aber voraus das man weiß in welcher Gegend man unterwegs sein wird.
Hab das mal zur besseren Veranschaulichung in einigen Screenshots dargestellt:
1.: Google Maps öffnen, Optionsbutton drücken
http://www.abload.de/img/2012-12-26_23-03-19sju2s.png
2.: "Offline bereitstellen" drücken, Bereich auswählen
http://www.abload.de/img/2012-12-26_23-03-26ryuat.png
3.: "Fertig" drücken, ausgewählter Bereich wird downgeloadet
http://www.abload.de/img/2012-12-26_23-03-48vzuxf.png
4.: downgeloadeter Bereich auswählen oder weitere auswählen (und downloaden)
http://www.abload.de/img/2012-12-26_23-03-58o4uxy.png
5.: I-Net ausschalten und Navigation nutzen
Gern geschehn

Kann man deiner Frage entnehmen, dass du zwar ein Android Smartphone, aber keine Daten-Flatrate hast

Nicht bös gemeint, aber das ergibt keinen Sinn. Um Android optimal zu nutzen, brauchts einfach Internet.
- ChristianS
Mist.
Hab grad festgestellt, dass diese Google Maps Offline Karten lediglich dazu dienen, herauszufinden wo man sich befindet, wenn man keinen Empfang hat. Quasi wie eine normale Landkarte in Papierform.
Routenplaner, bzw Navigation ist ohne Internetverbindung nicht verfügbar.
Sorry
Hab grad festgestellt, dass diese Google Maps Offline Karten lediglich dazu dienen, herauszufinden wo man sich befindet, wenn man keinen Empfang hat. Quasi wie eine normale Landkarte in Papierform.
Routenplaner, bzw Navigation ist ohne Internetverbindung nicht verfügbar.
Sorry

- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Das hängt alles immer von den Ansprüchen ab. Wenn die so gering sind, dann reicht ein Smartphone allemal. Für qualitativ hochwertige Bilder (und da meine ich *nicht* alleine die Auflösung, sondern vor allem auch die Optik - Stichwort: Wechselobjektive) braucht's genauso eine gute Kamera wie ein wasserdichtes Navi mit Bordstromversorgung, wenn ich nicht nur bei Sonnenschein mal zur Eisdiele fahren will. Ich kenn genügend Leute, die auch lange die Meinung vertraten, ein Smartphone (bzw. damals noch PDA) wäre für die Navigation *auf dem Motorrad* vollkommen ausreichend. Irgendwann waren sie von den Bastellösungen mit Spannungswandler, Plastikbox usw. dann doch genervt und haben sich ein "normales" Navi gekauft.ChristianS hat geschrieben:Für mich ersetzt ein Smartphone ein vollwertiges Navi (Stichwort Google Maps), eine Digitalkamera, GPS und noch so einiges mehr
Wohlgemerkt: Im Auto kommt man mit einer Smartphone-Navi-Lösung durchaus aus. Auf dem Mopped wohl eher weniger. Und ich bin überzeugter Nutzer eines Smartphones.
Manfred
Könnt Ihr alle keine Karten mehr lesen? Ich bin bisher ohne Navi und ohne Smartphone tatsächlich mit dem Moped überall angekommen. ...übrigens dank Stadtbibliothek vollkommen für lau! 

- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Du meinst diese praktischen, leichten, faltbaren Flatscreens mit Touchscreen-FunktionMcWebb hat geschrieben:Könnt Ihr alle keine Karten mehr lesen? ...

Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Schön für Dich! Ich bin schon vor längerer Zeit zu der An-/Einsicht gelangt, daß Fahren mit Navi nicht nur entspannter, sondern auch sicherer ist, weil ich mich mehr auf die Straße und den Verkehr konzentrieren kann. Dank Headset brauch ich auch nur noch in Ausnahmefällen auf's Navi schauen.McWebb hat geschrieben:Könnt Ihr alle keine Karten mehr lesen? Ich bin bisher ohne Navi und ohne Smartphone tatsächlich mit dem Moped überall angekommen. ...
Manfred
-
moin,McWebb hat geschrieben:Könnt Ihr alle keine Karten mehr lesen? Ich bin bisher ohne Navi und ohne Smartphone tatsächlich mit dem Moped überall angekommen. ...übrigens dank Stadtbibliothek vollkommen für lau!
die frage ist weniger ob ich das koennen kann, sondern mehr ob ich das wollen will

gerade als tankrucksackverweigerer ist so ein navi sehr angenehm.
aber jeder wie er will, ich moechte niemanden bekehren.
zum thema an sich:
hab mir grad ein olles iphone 3 besorgt und mal die gratisofflinegeschichte von falk probiert (flatrate gebucht erst ab neujahr)
das ist doch sehr rudimentaer ... und immer 20-50m zu spaet.
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Die Zeiten mit Karte und 6000km Urlaubstour kenn ich auch noch.
Was für ein Akt wenn man nur auf kleinsten Straßen unterwegs war.

Was für ein Akt wenn man nur auf kleinsten Straßen unterwegs war.

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
gibs zu peter,bmw peter hat geschrieben:Die Zeiten mit Karte und 6000km Urlaubstour kenn ich auch noch.![]()
...
ohne verfahren sollten es nur 2000km werden

- CDDIETER
...nette Diskussion!
Das fahren mit Navi hat Touren besonders in unbekannten Gegenden für viele erst möglich gemacht Die Vorbereitung mit Karte und Roadbook ist und war schon sehr aufwendig und man hat vor lauter Konzentration auf die Strecke das "Schöne" am Fahren, besonders wenn man sich verfahren hatte, oft vergessen. Mit Navi weiß ich jederzeit wo ich bin und wenn ich das "Ding" einigermaßen beherrsche kann ich die Route individuell gestalten. Ich denke es ist auch eine Art "Weltanschauung", ob ich alles bis ins kleinste Detail vorausplane und mich präzise daran halte oder mit einer groben Planung und viel Überaschungen ans Werk gehe. Für beide Vorgehensweisen ist ein gutes Navi eine tolle Hilfe!
Ich lass mich nicht von der Elektronik gängeln! Motorrad fahren bedeutet mir ein großes Stück Freiheit.
Das fahren mit Navi hat Touren besonders in unbekannten Gegenden für viele erst möglich gemacht Die Vorbereitung mit Karte und Roadbook ist und war schon sehr aufwendig und man hat vor lauter Konzentration auf die Strecke das "Schöne" am Fahren, besonders wenn man sich verfahren hatte, oft vergessen. Mit Navi weiß ich jederzeit wo ich bin und wenn ich das "Ding" einigermaßen beherrsche kann ich die Route individuell gestalten. Ich denke es ist auch eine Art "Weltanschauung", ob ich alles bis ins kleinste Detail vorausplane und mich präzise daran halte oder mit einer groben Planung und viel Überaschungen ans Werk gehe. Für beide Vorgehensweisen ist ein gutes Navi eine tolle Hilfe!
Ich lass mich nicht von der Elektronik gängeln! Motorrad fahren bedeutet mir ein großes Stück Freiheit.
CdDieter
CdDieter
- ChristianS
Nee nee Handi, mein gutes Smartphone kommt mir nicht ans Motorrad! Nicht auszudenken wenn das während der Fahrt mal runterfällt. 
Das nutze ich hinsichtlich Navigation eigentlich nur zu Fuß oder im Auto....täglich.
Am Motorrad hab ich dieses lustige Ding:
http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.ph ... %C3%B6sung
Wenn das mal weg ist, tuts nicht so sehr weh...deshalb ist mir auch die fehlende Wasserdichtigkeit egal.

Das nutze ich hinsichtlich Navigation eigentlich nur zu Fuß oder im Auto....täglich.
Am Motorrad hab ich dieses lustige Ding:
http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.ph ... %C3%B6sung
Wenn das mal weg ist, tuts nicht so sehr weh...deshalb ist mir auch die fehlende Wasserdichtigkeit egal.
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Mal ganz simpel und nüchtern beurteilt:
Jedes Navi bzw. dessen Funktion, also nicht die Hardware an sich, steht und fällt mit 2 Dingen:
1) verfügbares Kartenmaterial
2) Software/Firmware des Geräts
Daher kommt z.B. für mich nur ein GPS in Frage, welches mehr oder weniger alle Karten in digitaler Form schluckt.
Aktuell mitten im Nirgendwo in Spanien, baue ich keine Routen mehr (das geht erfahrungsgemäß nur komplett schief), sondern nur noch reine Tracks, die ich dann einblenden lasse. Denen soweit möglich irgenwie grob nachfahren und alles wird gut... ;o)
Wegen den Karten - es gibt hier praktisch keine brauchbaren. Die Wege, die wir grad so fahren sind schlicht in keiner Karte drin - vielleicht in den Militärkarten und Topo25, aber die muss man sehr mühsam beschaffen, und bräuchte zieeeeeeeemlich viele davon. Daher ist das GPS ein ziemlich wichtiger Begleiter geworden um nicht völlig planlos in der Gegend umher zu irren...
Und BTW-> OSM ist in einigen Bereichen inzwischen DEUTLICH besser als jedes kommerzielle Produkt...
Jedes Navi bzw. dessen Funktion, also nicht die Hardware an sich, steht und fällt mit 2 Dingen:
1) verfügbares Kartenmaterial
2) Software/Firmware des Geräts
Daher kommt z.B. für mich nur ein GPS in Frage, welches mehr oder weniger alle Karten in digitaler Form schluckt.
Aktuell mitten im Nirgendwo in Spanien, baue ich keine Routen mehr (das geht erfahrungsgemäß nur komplett schief), sondern nur noch reine Tracks, die ich dann einblenden lasse. Denen soweit möglich irgenwie grob nachfahren und alles wird gut... ;o)
Wegen den Karten - es gibt hier praktisch keine brauchbaren. Die Wege, die wir grad so fahren sind schlicht in keiner Karte drin - vielleicht in den Militärkarten und Topo25, aber die muss man sehr mühsam beschaffen, und bräuchte zieeeeeeeemlich viele davon. Daher ist das GPS ein ziemlich wichtiger Begleiter geworden um nicht völlig planlos in der Gegend umher zu irren...
Und BTW-> OSM ist in einigen Bereichen inzwischen DEUTLICH besser als jedes kommerzielle Produkt...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- CDDIETER
...mal 'ne Frage zu OSM:
Wer entwickelt dieses Material weiter?
Welche Regionen sind besser oder schlechter abgedeckt?
CdDieter
CdDieter
- nargero
- Moderator
Wie bei der Wiki -> Alle die dazu beitragen wollen.CDDIETER hat geschrieben:...mal 'ne Frage zu OSM:
Schau Dich doch in der aktuellen Karte mal um...:
http://www.openstreetmap.org/
... und investiere einfach mal 30 - 60 Minuten um Dich etwas einzulesen und Dir einen Überblick zu verschaffen.
Vieles ist einfacher zu nutzen als es im ersten Moment erscheint. Bei youtube gibt es darüber hinaus viele gute Tutorials und Anleitungen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
- ChristianS
nargero hat geschrieben:.....Militärkarten......aber die muss man sehr mühsam beschaffen, und bräuchte zieeeeeeeemlich viele davon....

(weltweit, außer Neuseeland)
Zuletzt geändert von ChristianS am 27. Dezember 2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
- nargero
- Moderator
nää, nich digial... ging doch u.a. um die faltbaren Dinger so zum in den Rucksack tun und so...ChristianS hat geschrieben:Android Handy......
........
........... "Soviet Military Maps Free"

- ChristianS
- Dieter_N
- Mopped(s): T700
Aber natürlich! Das was ich auf der Karte sehe und die daraus entspringenden Ideen kommen dann ins Navi.McWebb hat geschrieben:Könnt Ihr alle keine Karten mehr lesen?
Warum hast Du ein Motorrad? Kannst Du nicht mehr Fahrrad fahren? Man kommt damit auch überall hin.

Zuletzt geändert von Dieter_N am 27. Dezember 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
- nargero
- Moderator
Die "für lau" Version der Kyrillischen Karten taugt aber jetzt auch nicht grad viel... ;o)ChristianS hat geschrieben:Na wenn du die "für lau" bekommst is ja gut
Darüber hinaus - wer keine kyrillischen Buchstaben lesen kann, wird sich damit eh nicht grad leicht tun, egal wie gut die sind...

Und soooo toll sind die auch nicht. Hab das grad mal hier verglichen - damit gewinnste hier (aktuell in der Region um Valencia) nach dem spanischen Bauwahn der letzten 10 Jahre keinen Blumentopf...
Im Moment ist die Garmin Topo-Spain hier wohl kaum zu schlagen. Auch nicht von OSM, da fehlt im Hinterland fast noch alles.