Kroatien-Motorrad-Tour 2013

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

Re: Kroatien-Motorrad-Tour 2013

#26 Beitrag von Elvis1967 »

Im August ist das Mopped fahren in Kroatien eher eine Qual bei den herrschenden Temperaturen.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Jetsfred
Mopped(s): R1250GSA

#27 Beitrag von Jetsfred »

ja, 5 Tage in HR kann man schon im August aushalten.
@ Siggi: Pass auf, wenns regnet, da fährst auf Brac Schlittschuhe.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Elvis1967

#28 Beitrag von Elvis1967 »

Fredl, ich habe dieses Jahr im August 14 Tage in Kroatien verbracht. In Jadranovo, gegenüber ist die Insel Krk. Das war Tagsüber selten unter 35 Grad. Die Tageszeit wo es angenehm war, war Morgens gegen 6 Uhr oder dann wieder Abends.
Gruß Frank
----------------
Siegfried Müller
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive

#29 Beitrag von Siegfried Müller »

Hey Frank,
dann fahre ich zur richtigen Zeit,im Hochsommer, ist im Süden wo auch immer mit großer Hitze zu rechnen!Ich habe in der Türkei oder Thailand , weit aus höhere Temperaturen erlebt,auch dort wird Motorrad gefahren!
Ich habe eine Anreise und Abreise zur Insel Brac in einem großen Zeitrahmen geplant!Je nach Wetterlage an der Küste entlang, oder durch Landesinnere, wegen der Straßenverhältnisse! Auf der Insel Brac sind wir "nur" 4 Tage , ohne Motorrad unterwegs, im eigentlichen Sinn !
Danke für deinen Hinweis! Jeder sucht seine Erfahrungen :wink: !
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Elvis1967

#30 Beitrag von Elvis1967 »

Auf jedenfall kannst du das Futter aus der Jacke draussen lassen, Siegfried. :wink:
Die Küstenstraße ist aber in einem wirklich guten Zustand. Bei weitem keine Verhältnisse mehr wie in den 80er Jahren. LAndschaftlich schön zu fahren, aber nicht immer unbedingt gut voran zu kommen. Und immer schön ans Tempolimit halten. Die kroatische Polizei ist da wo man nicht mit rechnet und die Strafen sind da schon empfindlich.
Gruß Frank
----------------
Kroatien-Touren
Mopped(s): BMW R1200R / 125 er Kymko

#31 Beitrag von Kroatien-Touren »

Hallo Siegfried,
ich wuensche Dir auf jeden Fall eine schoene, unfallfreie Tour. Ich selbst bin zur Zeit auch wieder in Kroatien, in Slavonien (Raum Đakovo - Slavonski Brod). Auch meine Tour ab 01.06.2013 bleibt. Du hast fuer Hin- und Rueckreise jeweils 3 Tage geplant. Da wuerde ich Dir zur Besichtigung die Tropfstein-Hoehle in Postojna empfehlen (siehe auch Beschreibung und Bilder im Google). In dieser Hoehle wurden auch Teile fuer die Winnteou-Filme gedreht.
Recht herzliche Gruesse aus Slavonien (Vrpolje), frohe Weihnachten und ein "GLUECKLICHES 2013"
Wuenscht Euch
Nobby
Siegfried Müller

#32 Beitrag von Siegfried Müller »

Nobby auch Dir die besten Wünsche!Danke auch für deinen Tip!Wir werden Ort und Höhle in der Route mit aufnehmen!
Wie ist eigentlich mit den Geldtausch vor Ort oder braucht man garnich?
Gruß Siegfried
Kroatien-Touren

#33 Beitrag von Kroatien-Touren »

Hallo Siegfried,
ich bin Heute aus Kroatien (Slavonien) zurück gekommen. Ich nehme aus D so ca. 1000,- Kn mit, damit kann ich gleich nach der Grenze tanken und auch die Autobahngebühr in der kroatischen Währung bezahlen. Den Rest kaufe ich mir immer erst in Kroatien (der Kurs ist günstiger)
Herzliche Grüße
Nobby
q.treiber
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.

#34 Beitrag von q.treiber »

Kuba hat geschrieben: Für Motorradfahrer spielt die Jahreszeit eine ganz entscheidende Rolle.
Das ist mir neu. :lol:
Kuba hat geschrieben:Man muß sich schon entschließen ob man lieber Ende Mai bis Ende Juni fährt, oder ob man Anfang September bis Ende September bzw. Mitte Oktober fährt.
Alles dazwischen ist die Hölle und ab Mitte Oktober macht es eigentlich nur noch südlich von Split Spaß.
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.ph ... emId=14844 - Weserbergland Oktober 2012.
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=21 - Sauerland Januar 2011
Kuba hat geschrieben:(Dann natürlich nur Rückreise mit Autozug ab Villach oder mittels PKW mit Anhänger, denn mit den dünnen Warmland-Klamotten kommt man dann nicht mehr ohne Erkältung nach Hause.
Womöglich noch mit einer 1200Ädwentscher mit TT-Geraffel. :?:

http://www.qtreiber.eu/motorrad/stadler-1475.html - ganz unten :D
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Siegfried Müller

#35 Beitrag von Siegfried Müller »

Hallo q.treiber,
erstmal schöne Feiertage und ein gutes Motorradfahr 2013!
Nun zu deinen Beitrag, Kroatien im Vergleich, mit Sauerland und Weserbergland, scheint ein wenig zu gewagt.oder? Klima zum Motorrad fahren,hier gibt es nur eine Aussage :Auf der ganzen Welt wird Motorrad gefahren bei jedem Klima!Auf die Kleidung zum Klima, kommt es an, und ob ich mir dies gesundheitlich zumuten kann ! Nicht überall sind die Vorschriften so eng ,wie bei uns ! Auch im Winter war bei uns Motorrad fahren möglich,nur bei Schnee ohne Winterreifen nicht mehr möglich!Früher bin ich mein Moped das ganze Jahr gefahren bei Schnee,Eis und Sonne !Ich hatte nur dass Moped um zur Arbeit zu kommen :wink: !
Gruß Siegfried
Heinrich
Mopped(s): K1200 LT

#36 Beitrag von Heinrich »

Kroatien ist immer eine Reise wert.
Sei es mit dem Auto und dem Motorrad auf dem Anhänger, oder auch mit dem Autoreisezug, denn dies habe ich schon gemacht. Für das Jahr 2013 plane ich auf Hilfsmittel zu verzichten und die Reise auf dem Bike zu wagen. Das Ziel Istrien ist für so ein Nordlicht wie ich es bin, rund 1300 km entfernt.
Am Pfingstmontag ist der Start geplant und eine Zwischenübernachtung im Chiemgau vorgesehen. Das Hotel Mediterran in Porec ist für mich und meine beiden Begleiter gebucht (Männer Tour und die Ehefrauen können sich von uns zuhause erholen). 56,00 € je Einzelzimmer bei Halbpension erscheint mir ein fairer Preis.
Eine Woche Istrien, da stellt sich schnell die Frage, welche Sehenswürdigkeiten sollte man auf jeden Fall besuchen?

Hallo Siegfried, ich hoffe, du bist nicht böse, nur weil ich deine Anfrage nutze!
Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann!
Siegfried Müller

#37 Beitrag von Siegfried Müller »

Heinrich,wie war der Pfingstausflug Kroatien? Im August werde ich ja reisen zur Insel Brac!
Gruß Siegfried
Murat

#38 Beitrag von Murat »

Hallo,

hier habe ich einen weiteren interesanten Artikel gefunden und er heisst Die Top 14 sehenswertesten Orte in Kroatien, hier ist der Link - http://www.mawista.com/blog/die-top-14- ... n-kroatien .

Liebe Gruesse
Siegfried Müller

#39 Beitrag von Siegfried Müller »

Murat hat geschrieben:Hallo,

hier habe ich einen weiteren interesanten Artikel gefunden und er heisst Die Top 14 sehenswertesten Orte in Kroatien, hier ist der Link - http://www.mawista.com/blog/die-top-14- ... n-kroatien .

Liebe Gruesse
Danke für die Hinweise: am Sonntag werden wir starten über Postojna nach Brac gemütlich,ist in Slovenia günstiger zu übernachten,als in Österreich?
Gruß Siegfried
Kroatien-Touren

#40 Beitrag von Kroatien-Touren »

Hallo Siegfried
Ich mache mit meinen Motorradfreunden als in Prvacina die erste Übernachtung. Da bezahlen wir als für Nachtessen, Übernachtung, Frühstückund inklusive der Getränke 35,- €. Dies zu den Preisen in Slovenien. Österreich kenne ich leider nicht.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub mit tollem Wetter und unfallfreien Fahrten.
Gruß Nobby
Antworten