Batterie abklemmen über Winter?
-
Batterie abklemmen über Winter?
Hallo,
ich habe eine neue R1200R und ich frage mich, ob ich über die 3-4 Monate Winterpause die Batterie abklemmen soll. Das Bike steht in der Garage, also von daher muss ich die Batterie nicht ausbauen. Aber durch den Can-Bus fließt ja einiges an Standby-Strom. Hält eine volle Batterie 4 Monate durch, oder ist es besser sie abzuklemmen? Gibt es beim wieder Inbetriebnehmen dann ein Problem, wenn das Bike so lange stromlos war?
Gruss
Uwe
ich habe eine neue R1200R und ich frage mich, ob ich über die 3-4 Monate Winterpause die Batterie abklemmen soll. Das Bike steht in der Garage, also von daher muss ich die Batterie nicht ausbauen. Aber durch den Can-Bus fließt ja einiges an Standby-Strom. Hält eine volle Batterie 4 Monate durch, oder ist es besser sie abzuklemmen? Gibt es beim wieder Inbetriebnehmen dann ein Problem, wenn das Bike so lange stromlos war?
Gruss
Uwe
- Pitmac
- Mopped(s): R 1250 GS HP, Triumph Tiger Ra
Hallo Uwe,
bei mir gäbe es bislang keinerlei Probleme. Ggf. kannst Du ja, vorausgesetzt Du hast ein Ladegerät, sollte aber CAN-Bus fähig sein, ein zweimal Laden:)
Pit
bei mir gäbe es bislang keinerlei Probleme. Ggf. kannst Du ja, vorausgesetzt Du hast ein Ladegerät, sollte aber CAN-Bus fähig sein, ein zweimal Laden:)
Pit
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Re: Batterie abklemmen über Winter?
Was ist bei dir eine neue BMW? Die neueren Modelle haben Probleme mit der Serviceanzeige, wenn die Batterie länger abgeklemmt ist.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
- wohi
- Mopped(s): GS LC
Die Batterie meiner '11er R12R war vorigen Winter über 4Monate abgeklemmt und es gab keinerlei Probleme.
lg,
Wolfgang
Wolfgang
-
unter einer neuen BMW meine ich das 2012er Modell.
- TucoRamirez
- Mopped(s): R12R
Moin Uwe,
dann hast du ein 2011er-Modell, Bj. 2012. Ein 2012er-Modell gibt es genau genommen nicht.
Größere Änderungen zur Vorgänger R12R (2006-2010) gab es mit der Modellpflege 2011 - sh. z.B. hier => http://www.7-forum.com/news/BMW-R-1200- ... -3612.html
Grüße, Jürgen
dann hast du ein 2011er-Modell, Bj. 2012. Ein 2012er-Modell gibt es genau genommen nicht.
Größere Änderungen zur Vorgänger R12R (2006-2010) gab es mit der Modellpflege 2011 - sh. z.B. hier => http://www.7-forum.com/news/BMW-R-1200- ... -3612.html
Grüße, Jürgen
-
Hallo
also wenn ich so alle Aussagen zu dem Thema im gesamten Forum zusammenfasse, dann gibt es 2Fälle:
- es ist ok die Batterie abzuklemmen und es gibt keine Probleme, wenn nach langer Zeit die Batterie wieder angeschlossen wird
- wenn man nach längerer Zeit die Batterie wieder anschliesst, müssen die Daten für die Steuergeräte neu initialisiert werden
Ich glaube, ich lasse die Batterie dran und lade alle 6-8 Wochen mal die Batterie nach. Da kann wahrscheinlich am wenigsten kaputt gehen
Gruss
Uwe
also wenn ich so alle Aussagen zu dem Thema im gesamten Forum zusammenfasse, dann gibt es 2Fälle:
- es ist ok die Batterie abzuklemmen und es gibt keine Probleme, wenn nach langer Zeit die Batterie wieder angeschlossen wird
- wenn man nach längerer Zeit die Batterie wieder anschliesst, müssen die Daten für die Steuergeräte neu initialisiert werden
Ich glaube, ich lasse die Batterie dran und lade alle 6-8 Wochen mal die Batterie nach. Da kann wahrscheinlich am wenigsten kaputt gehen
Gruss
Uwe
- Bushy
- Mopped(s): R1200R, KawaW650, Triumph T120
Moin
Ich habe letzten Winter an meiner 2011er 12R auch abgeklemmt und keinerlei Probleme gehabt.
Jetzt steht sie zugedeckt im trockenen, ist aufgebockt, voll getankt, Luftdruck erhöht und die Batterie ist abgeklemmt. Mach ich mit all meinen Moppeds so. Bei der 12R ist die Batterie ja super zugänglich. Wenn ich da so an meine selige R1100GS zurückdenke...
Gruss / Bushy
Ich habe letzten Winter an meiner 2011er 12R auch abgeklemmt und keinerlei Probleme gehabt.
Jetzt steht sie zugedeckt im trockenen, ist aufgebockt, voll getankt, Luftdruck erhöht und die Batterie ist abgeklemmt. Mach ich mit all meinen Moppeds so. Bei der 12R ist die Batterie ja super zugänglich. Wenn ich da so an meine selige R1100GS zurückdenke...
Gruss / Bushy
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Handbuch lesen.
Dort steht, dass u.U. das Datum beim Servicepartner eingestellt werden muss, damit die Serviceanzeige richtig funktioniert.
Spricht das für eine Puffer-Batterie!?
Dort steht, dass u.U. das Datum beim Servicepartner eingestellt werden muss, damit die Serviceanzeige richtig funktioniert.
Spricht das für eine Puffer-Batterie!?
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Ja.aimypost hat geschrieben: Spricht das für eine Puffer-Batterie!?
Gruß
Volker
- aimypost
- Moderator
Eben,
deswegen sind die Aussagen derjenigen die bisher keine Probleme hatten nix Wert.
deswegen sind die Aussagen derjenigen die bisher keine Probleme hatten nix Wert.
-

Zuletzt geändert von link am 22. Dezember 2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich habe meine auch letzten Winter, da der doch sehr lang und obwohl sie in einer beheizten Tiefgarage stand ausgebaut und hatte nach 4 Monaten bei wieder abklemmen keine Probleme. Nur schnell Uhrzeit Datum einstellen und das war's. Da geht nix verloren und meine Aussage ist sehr wohl was Wert. 

-
Also meinfreundlicher Moppedhändler sagte mir, ich soll sie abklemmen. Sondt ist sie garantiert leer.
Nur die Serviceanzeige soll nach Wiederinstandsetzung nicht stimmen. Das ist aber egal, da ich im Frühjahr sie sowieso zur Inspektion bringe
Nur die Serviceanzeige soll nach Wiederinstandsetzung nicht stimmen. Das ist aber egal, da ich im Frühjahr sie sowieso zur Inspektion bringe
-
- Mopped(s): R1250R LC
Hallo Zusammen
Tja, statt abklemmen, oder nicht abklemmen und Ladegerät, aber welches usw.......hab ich gestern bei netten + 7 C und salzfreien, trockenen Strasse eine 50 km lange Akku - Wellnessfahrt unternommen. Hat auch mir gutgetan.
Gruß Pumpe
Tja, statt abklemmen, oder nicht abklemmen und Ladegerät, aber welches usw.......hab ich gestern bei netten + 7 C und salzfreien, trockenen Strasse eine 50 km lange Akku - Wellnessfahrt unternommen. Hat auch mir gutgetan.

Gruß Pumpe
- Lumi
- TucoRamirez
- Mopped(s): R12R
Dem schließe ich mich an. Konnte gestern bei schönstem Wetter und Temperaturen zwischen einem Grad und 16 Grad (Plus) Fahrzeug- u. Fahrerbatterie ausgiebig aufladen.
Grüße,
Jürgen
Grüße,
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mopped(s): R1250R LC
Nun ja, bei mir sind Gestern bei 15 Grad auch nochmal 100 km dazugekommen....
Gruß Pumpe

Gruß Pumpe
Hat mal jemand gezählt, wieviel Batteriepflege und -auflade-Threads es hier inzwischen gibt?
Gruß Tommy
Gruß Tommy
- ChristianS

Wir können ja`ne Umfrage starten

Christian grüßt den Rest der Welt
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Das liegt daran, dass hier im Forum die Existenz einer Suchfunktion hartnäckig als "urban legend" gehandelt wirdMystic-Healer hat geschrieben:Hat mal jemand gezählt, wieviel Batteriepflege und -auflade-Threads es hier inzwischen gibt?

Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

-
- Mopped(s): Boxer
Was dem Sommer seine Reifenfreds, sind dem Winter seine Batteriefreds...ist in allen Moppedforen so...Mystic-Healer hat geschrieben:Hat mal jemand gezählt, wieviel Batteriepflege und -auflade-Threads es hier inzwischen gibt?
Gruß Tommy
Ein schöner und endloser Motorölfred würde mal wieder gut tun.

Lustig ist bei den Batteriethemen folgendes: Da verbaut BMW eine Ladebuchse an seinen Moppeds und verkauft für unter 100 EUR auch intelligente Ladegeräte, die genau für diese Ladebuchse geschaffen wurden.
Liegt doch so nahe, sich einen BMW-Lader zu besorgen und ab und zu mal über den Winter dranzuhängen. Navi, Akkuschrauber etc. lade ich ja auch von Zeit zu Zeit mal nach, wenn ich die Teile lange Zeit nicht benutze....
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
- wohi
- Mopped(s): GS LC
Nicht jeder hat den Luxus einer Garage mit Stromanschluss..TaunusRider hat geschrieben:Liegt doch so nahe, sich einen BMW-Lader zu besorgen und ab und zu mal über den Winter dranzuhängen.
lg,
Wolfgang
Wolfgang
-
- Mopped(s): Boxer
Okay, stimmt.
Hatte Glück - bei meinen Garagen war bisher immer Strom in der Nähe.
Bei 4 Monaten Winterpause reicht es ja auch, zur "Halbzeit" per Kabeltrommel mal für 2-3-Tage den Lader anzuschließen...
Hatte Glück - bei meinen Garagen war bisher immer Strom in der Nähe.
Bei 4 Monaten Winterpause reicht es ja auch, zur "Halbzeit" per Kabeltrommel mal für 2-3-Tage den Lader anzuschließen...
Grüße aus dem Taunus
Holger
Holger
- ChristianS
In meiner Garage gibts auch keinen Strom und ich wohne zu weit weg, um eine Kabeltrommel abrollen zu können.
Deshalb mach ich das mit dem Laden folgendermaßen:
12V Autobatterie -> Spannungswandler 12V/220V -> BMW Ladegerät -> Bordsteckdose
Das Ganze wird alle 2 Monate angeschlossen und nach 7-8h wieder getrennt.
In der übrigen Zeit speist die Autobatterie die Deckenbeleuchtung der Garage.
Und wenn sie mal leer ist (ca 2-3x/Jahr, je nach Nutzung) nehm ich sie mit nach Hause und lade sie an einer Steckdose auf.
Funktioniert nun schon seit 4 Jahren problemlos.
Deshalb mach ich das mit dem Laden folgendermaßen:
12V Autobatterie -> Spannungswandler 12V/220V -> BMW Ladegerät -> Bordsteckdose
Das Ganze wird alle 2 Monate angeschlossen und nach 7-8h wieder getrennt.
In der übrigen Zeit speist die Autobatterie die Deckenbeleuchtung der Garage.
Und wenn sie mal leer ist (ca 2-3x/Jahr, je nach Nutzung) nehm ich sie mit nach Hause und lade sie an einer Steckdose auf.
Funktioniert nun schon seit 4 Jahren problemlos.
Christian grüßt den Rest der Welt