Batterie Selbstentladung
- zephyr110016
- Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Batterie Selbstentladung
Hallo zusammen,
ich möchte das leidige Thema Batterie Selbstentladung nochmal ansprechen und fragen ob jemand mir eine Info geben kann.
Ich möchte da ich in der Garage keinen Stromanschluss habe eine Autobatterie mit 60AH vor meine Motorradbatterie schalten,um so die Entladung zu mindern!
Weiß jemand ob das funktioniert??
Danke im voraus.
LG aus Duisburg
Bernd
ich möchte das leidige Thema Batterie Selbstentladung nochmal ansprechen und fragen ob jemand mir eine Info geben kann.
Ich möchte da ich in der Garage keinen Stromanschluss habe eine Autobatterie mit 60AH vor meine Motorradbatterie schalten,um so die Entladung zu mindern!
Weiß jemand ob das funktioniert??
Danke im voraus.
LG aus Duisburg
Bernd
-
Re: Batterie Selbstentladung
Bernd schau Dir mal den folgenden Beitrag an
"Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT "
gleich hier in Technik, vom 23. Oktober 2012
Manfred
"Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT "
gleich hier in Technik, vom 23. Oktober 2012
Manfred
Da fände ich es besser die 60AH Batterie alleine am Moped anzuschließen und die Orginale zuhause zu lagern und alle 1-2 Monate mal einen Tag an die Ladung. Und die 60AH Batterie noch gut gegen Kälte zu isolieren.
Franz
Franz
- Kranturm
Hi Manfred und Bernd
Unterhaltet Ihr euch noch in anderen Foren außer dem LT und MTCG Forum darüber

Unterhaltet Ihr euch noch in anderen Foren außer dem LT und MTCG Forum darüber

Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Hi Bernd,
der Meinungen und Vorstellungen gibt es viele. Viele Meinungen sind aber mehr emotional als technisch begründet.
Natürlich kannst Du eine Batterie mit hoher Kapazität parallel anschatten. Das hat aber wenig Einfluß auf die Selbstentladung. Die Selbstentladung wird von den Herstellern in Prozent angegeben. Bei irgendwo 5% Selbstentladung pro Monat. Daher ist rein rechnerrich die 60 Ah Batterei genauso schnell leer wie die 19 Ah Batterie.
Mit der Dickstrombatterie hast Du aber den Vorteil, dass der Ruhestrom den unsere LT nunmal hat nicht nur von der kleinen sondern auch von der Dickstrombatterie versorgt wird und damit die Standzeit deutlich erhöht werden kann.
Ich würde in deiner Situation eine nicht so schwere Batterie nahmen und diese dann 1...2 mal pro Monta in die Wohnung holen und Aufladen. Wenn die dann wieder an Motorrad kommen gleichen sich die Ladung an wodurch die Motrradbatterie wieder etwas Ladung abbekommt. Die 60 Ah Batterie ist zu unhandlich.
Dieter
der Meinungen und Vorstellungen gibt es viele. Viele Meinungen sind aber mehr emotional als technisch begründet.
Natürlich kannst Du eine Batterie mit hoher Kapazität parallel anschatten. Das hat aber wenig Einfluß auf die Selbstentladung. Die Selbstentladung wird von den Herstellern in Prozent angegeben. Bei irgendwo 5% Selbstentladung pro Monat. Daher ist rein rechnerrich die 60 Ah Batterei genauso schnell leer wie die 19 Ah Batterie.
Mit der Dickstrombatterie hast Du aber den Vorteil, dass der Ruhestrom den unsere LT nunmal hat nicht nur von der kleinen sondern auch von der Dickstrombatterie versorgt wird und damit die Standzeit deutlich erhöht werden kann.
Ich würde in deiner Situation eine nicht so schwere Batterie nahmen und diese dann 1...2 mal pro Monta in die Wohnung holen und Aufladen. Wenn die dann wieder an Motorrad kommen gleichen sich die Ladung an wodurch die Motrradbatterie wieder etwas Ladung abbekommt. Die 60 Ah Batterie ist zu unhandlich.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Ja deshalb meine ich dass die 60AH Batterie den Winter übersteht. Denn ein paar Monate Selbstentladung sind ja nicht das Problem, sondern der Strom den die LT-Elektronik auch in der Standzeit anfordert. Und da ist die 60AH nun mal besser gerüsten. Und man muß keinen Batterie hin und her fahren. Nur Batterie raus, die 60Ah Batterie gut warm eingepackt daneben hinstellen und mit nem Kabel das Moped versorgen. Die 19AH Batterie dann nur Zuhause in Ordnung halten und alles ist gut wenn´s 2013 wieder weiter geht.Dieter Siever hat geschrieben: Mit der Dickstrombatterie hast Du aber den Vorteil, dass der Ruhestrom den unsere LT nunmal hat nicht nur von der kleinen sondern auch von der Dickstrombatterie versorgt wird und damit die Standzeit deutlich erhöht werden kann.
Franz
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Franz, wozu willst du das Mopped mit Strom versorgen wenn es eh nur stehen würde?
Die Frage war ja wohl eher die, das die LT wieder anspringt nach ein paar Wochen Standzeit, wenn er fahren will.
Die Frage war ja wohl eher die, das die LT wieder anspringt nach ein paar Wochen Standzeit, wenn er fahren will.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- zephyr110016
- Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Elvis hat recht mir gehts darum bei diesen Wetterverhältnissen die Dicke zwischendurch nochmal zu bewegen wenn es passt.Sbald das Wetter schlechter wird nehme ich die Batterie sowieso raus!Mir geht auch um den Sommer denn auch da besteht das Problem das die Batterie nach ein paar Tagen so weit leer gezogen ist das die Dicke nicht mehr anspringt!!
@Dieter:
Sorry ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt es geht um den Ruhe Stromverbrauch.
@Peter:
Hallo Peter,
du weißt doch man muss überall vertreten sein sollte um sich Input zu holen:
LG Bernd
@Dieter:
Sorry ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt es geht um den Ruhe Stromverbrauch.
@Peter:
Hallo Peter,
du weißt doch man muss überall vertreten sein sollte um sich Input zu holen:
LG Bernd