Hallo Gemeinde,
bei meiner R1200R,Km Stand 43000,Baujahr 2008,sind die vorderen Bremsscheiben in ihren Befestigungen an
der Felge ausgeschlagen.Sie klappern heftig, und das bereits beim Schieben der Maschine.
Weiß jemand, wie ich evtl.an gebrauchte Scheiben mit ausreichender Stärke komme?
Die Neuteile sind horrend teuer.Auch der Zubehörhandel(z.B.Lucas) langt gehörig zu.
Danke für Eure Hilfe
Bikeropa
Bremsscheiben klappern
- Bikeropa
- Mopped(s): R 1200 R
Bremsscheiben klappern
Der Weg ist das Ziel!
- ChristianS
Re: Bremsscheiben klappern
Hallo!
Zum Beispiel hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
Ansonsten einfach mal Google bemühen. Es gibt zig Internetseiten wo (gebrauchte) KFZ Teile angeboten werden...

Zum Beispiel hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
Ansonsten einfach mal Google bemühen. Es gibt zig Internetseiten wo (gebrauchte) KFZ Teile angeboten werden...

Christian grüßt den Rest der Welt
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Scheiben tauschen nutzt da nix. Wenn es klappert, liegt es nicht an den Scheiben, sondern an den sog. Floatern (Teile 2-4 in der Skizze). Klappern in gewissen Grenzen ist bei schwimmenden Bremsscheiben wie die der BMW aber normal und kein Grund zur Sorge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- HP
- Mopped(s): R1200R
Hallo Bikeropa,
kann die Meinung von Reinhard nur bestätigen!
Meine R ist Bj 2008. Sie hat dann 2009 wegen "rubbelns" zwei neue Scheiben bekommen, und diese scheppern nun schon sei 30000km. Ich höre das scheppern auch in der Stadt wenn es viele Schlaglöcher hat. Das es nur an den "Floters" liegt --- wenn ich ganz leicht vorn Bremse ist kein scheppern mehr zu hören. War schon öfters wegen dieser Geräusche beim Freundlichen. Der sagt das ist bis zu einem gewissen Spiel normal. Ich war erst letzten Monat wieder dort und habe nocheinmal nachgefragt ob dieses Spiel sich vergrößert und irgend wann gefährlich wird. Er hat das Spiel der "Floters" noch einmal geprüft und mir versichert das es immer noch im normalen Bereich ist.
Ich finde das scheppern nicht so toll. Könnte mir aber vorstellen das einige schwimmende Scheiben scheppern, aber die meisten denken wenn man durch ein Schlagloch fährt scheppert halt irgendet was am Motorrad.
Grüße HP
kann die Meinung von Reinhard nur bestätigen!
Meine R ist Bj 2008. Sie hat dann 2009 wegen "rubbelns" zwei neue Scheiben bekommen, und diese scheppern nun schon sei 30000km. Ich höre das scheppern auch in der Stadt wenn es viele Schlaglöcher hat. Das es nur an den "Floters" liegt --- wenn ich ganz leicht vorn Bremse ist kein scheppern mehr zu hören. War schon öfters wegen dieser Geräusche beim Freundlichen. Der sagt das ist bis zu einem gewissen Spiel normal. Ich war erst letzten Monat wieder dort und habe nocheinmal nachgefragt ob dieses Spiel sich vergrößert und irgend wann gefährlich wird. Er hat das Spiel der "Floters" noch einmal geprüft und mir versichert das es immer noch im normalen Bereich ist.
Ich finde das scheppern nicht so toll. Könnte mir aber vorstellen das einige schwimmende Scheiben scheppern, aber die meisten denken wenn man durch ein Schlagloch fährt scheppert halt irgendet was am Motorrad.
Grüße HP
- Bikeropa
- Mopped(s): R 1200 R
Vielen Dank an Christian,Reinhard und HP für die hilfreichen Antworten.
Leider scheint es diese 'Floater' aber nicht einzeln zu geben,sondern nur in Verbindung mit der Bremsscheibe.
Wenn jemand eine Idee hat,wie ich den teuren Neukauf vermeiden kann,bitte ich um Rat.
Klappern lassen ist keine gute Idee,es stört.
Dank im Voraus
Dietrich(Bikeropa)
Leider scheint es diese 'Floater' aber nicht einzeln zu geben,sondern nur in Verbindung mit der Bremsscheibe.
Wenn jemand eine Idee hat,wie ich den teuren Neukauf vermeiden kann,bitte ich um Rat.
Dank im Voraus
Dietrich(Bikeropa)
Der Weg ist das Ziel!
- Sid59
- Mopped(s): R1200R LC
hiBikeropa hat geschrieben:Vielen Dank an Christian,Reinhard und HP für die hilfreichen Antworten.
Dank im Voraus
Dietrich(Bikeropa)
schaue mal hier rein
http://www.mcet.de/Eshop/index.php?cat= ... oater.html
oder hier
http://www.deinbike.com/Bremsscheibenfloater:::380.html
Gruß
Achim
Gruß
Achim
Achim