Zubehörauspuff R1200 Doppelnocker

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Torsten Hannover

Zubehörauspuff R1200 Doppelnocker

#1 Beitrag von Torsten Hannover »

Moin,

hat von euch schon mal jemand einen Testbericht zu Auspuffanlagen für die R 1200 R ab Bj.11
gelesen?
Ihr wisst ja, Winterzeit ist Umbauzeit und ich würde gern den dicken Originaltopf gegen einen schmalen und schwarzen Zubehörtopf tauschen.
BMWs haben ja oftmals die beste Leistung mit den Serienanlagen, daher suche ich einen, der da dicht ran kommt.
Vielleicht war ja auch schon einer von euch mit o.g. Modell auf dem Prüfstand?

Gruß
Torsten
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

Re: Zubehörauspuff R1200 Doppelnocker

#2 Beitrag von aimypost »

MO BMW Sonderausgabe 41:

Akra-->genauso gut wie Serie, liegt 200 UPM eher an als max. Leistung der Serie

Laser Hotcam 2-->3 PS weniger, 6 Nm weniger, schlimmer noch: die max. Leistung liegt 500 UPM später an als Serie.

Leovince One-->fast originale Leistung, jedoch erst bei 8000 UPM

Sebring Phantom-->max. Leistung bei 7500 UPM, aber nur 105 PS mit 113 Nm.

SR-Racing (Titan)-->einziger mit klar besserer Leistung bei 7300 UPM, 112 PS, 120 Nm
Veloce
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda

#3 Beitrag von Veloce »

Wie schon im vorangegangenen Beitrag geschrieben wurde, kosten die meisten Anlagen Leistung und besonders die relativ preiswerten.

Ich habe die Akrapovic Anlage montiert und bin sehr zufrieden. Der Sound stimmt und Leistung ist unverändert. Ein schöner Nebeneffekt ist, daß bei Motorschäden keine Diskussionen um eventuelle Kulanz oder Garantieleistungen mit Bmw entstehen sollten, da alles original von BMW ist.
Franky_K

#4 Beitrag von Franky_K »

Ein Bekannter von mir hat an seiner K1200R den AC Schnitzer STEALTH Schalldämpfer verbaut.

Ich persönlich finde den optisch sehr gut und der Sound ist auch klasse! :D
Torsten Hannover

#5 Beitrag von Torsten Hannover »

Franky_K: du hast schon den Eingangspost gelesen? ;-)

aimypost: Vielen Dank. Ich Töffel besitze das Heft auch und habe nun mal nachgelesen.
Der SR gefällt mir optisch nicht. Ich werde mir wohl den Leo in Carbon oder aber den Akra.

Gruß Torsten
aimypost
Moderator

#6 Beitrag von aimypost »

haha,
dass hatte ich mir beim Lesen des Tests auch gedacht: der optisch langweiligste macht das Rennen.
Naja.

Ich habe einen Remus HexaCone, der Stealth von Schnitzer ist wohl auch von Remus. (gibt hier auch irgendwo einen Beitrag zu).
Leistungstest habe ich noch nicht machen lassen, kommt, wenn ich noch ein, zwei andere Dinge gemacht habe.
Einen Leistungstest, der nicht von Remus ist, habe ich noch nicht gefunden. Fühle aber, dass es mit dem Teil so ähnlich ist, wie mit den anderen Teilen im o.g. Test.
Veloce
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda

#7 Beitrag von Veloce »

aimypost hat geschrieben:haha,
dass hatte ich mir beim Lesen des Tests auch gedacht: der optisch langweiligste macht das Rennen.
Naja.

Ich habe einen Remus HexaCone, der Stealth von Schnitzer ist wohl auch von Remus. (gibt hier auch irgendwo einen Beitrag zu).
Leistungstest habe ich noch nicht machen lassen, kommt, wenn ich noch ein, zwei andere Dinge gemacht habe.
Einen Leistungstest, der nicht von Remus ist, habe ich noch nicht gefunden. Fühle aber, dass es mit dem Teil so ähnlich ist, wie mit den anderen Teilen im o.g. Test.
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Remus mit dem sebering baugleich. Der sebering drosselt die r1200r um glatte 6 ps laut Test der Zeitschrift MO.
aimypost
Moderator

#8 Beitrag von aimypost »

yup,

hatte ich glatt gnädig vergessen, kommt ja alles aus dem gleichen Stall.
Antworten