R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Montana
Mopped(s): BMWR1200R

R1200R

#1 Beitrag von Montana »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an Euch. Welchen Sprit Tankt Ihr für Eure BMW R1200R, Superplus 98 oder Super 95?
BMW schreibt ja Superplus vor. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben (GS-Forum) dass man auch Super 95 problemlos Tanken kann.
Gibt es von Eurer Seite her, Erfahrungen zu diesem Thema? Im voraus sage ich mal besten Dank für die Antworten.

Gruß
Montana
Mystic-Healer

Re: R1200R

#2 Beitrag von Mystic-Healer »

Du kannst problemlos Super mit 95 Oktan tanken. Über die Saison habe ich zu 80% diesen Kraftstoff getankt und keinen merklichen (Leistung-) Unterschied gespürt. Durch den Klopfsensor ist laut BMW Super auch möglich, obwohl Super Plus empfohlen wird
Veloce
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda

#3 Beitrag von Veloce »

Ich Tanke immer das empfohlene Super Plus. Sie soll mit Super weniger Leistung haben, aber das dürfte nur auf dem Prüfstand auffallen.

Ich finde sie läuft mit Super Plus eine Tick runder.....

Und die paar Cent Unterschied machen wirklich nix aus.
Jette
Mopped(s): R1200R 2010

#4 Beitrag von Jette »

Schau mal auf Deinen Tankdeckel :wink:

Auf meinem steht jedenfalls, dass ich ROZ 95 tanken darf. Naja, vielleicht fahre ich ja eine Version für Frauen :lol:
Mystic-Healer

#5 Beitrag von Mystic-Healer »

Veloce hat geschrieben:
Ich finde sie läuft mit Super Plus eine Tick runder.....
Auch wenn es negativ klingt, ist es nicht so gemeint:
Der vermeintlich bessere Rundlauf ist m.E. eher Einbildung.

Gruß Tommy
octane

#6 Beitrag von octane »

BMW empfiehlt im Handbuch tatsächlich 98 Oktan aber erwähnt auch dass 95er problemlos verwendet werden kann. Und so ist es auch. Ich tanke wo verfügbar jeweils 98 Oktan. Und wenn nur 95er verfügbar ist halt das. Einen Unterschied bemerke ich übrigens nicht.
ChristianS

#7 Beitrag von ChristianS »

Jette hat geschrieben:Schau mal auf Deinen Tankdeckel :wink:

Auf meinem steht jedenfalls, dass ich ROZ 95 tanken darf.
Auf meinem Tankdeckel steht explizit, dass man nur ROZ 98 tanken soll/darf :!: Dementsprechend stellt sich auch die Frage nach E10 erst garnicht.
Habe auch noch nie Super ohne Plus getankt.

Zum Thema Rundlauf:

Im Glauben dem Motor was Gutes zu tun (die Werbung verspricht da ja einem sonst was für Wunder), hab ich anfangs des öfteren die 100 Oktan Plörre von Shell und Aral getankt, später allerdings festgestellt, dass sich der Motor mit dem empfohlenen 98er Super Plus von irgendwelchen freien Tankstellen einfach besser (runder) anfühlt. Mit Shell-Sprit beginnt zudem sowohl beim Motorrad, als auch beim Auto, die Tankleuchte eher zu leuchten...
Christian grüßt den Rest der Welt
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

#8 Beitrag von hoppenstedt »

Kannst problemlos jegliches 95er tanken, auch E10.
Warum nicht? BMW gibt's doch frei.
Der Leistungsverlust ist wohl - wie schon bemerkt - nicht spürbar für den Normalfahrer.

Ansonsten empfehle ich den Spritmonitor oder die gute alte Buchführung; die wird dir zeigen, dass es womöglich bzgl. Verbrauch rechtschaffen egal ist, welch Sprit du einfüllst.
Bei meiner "Uralt"-R ist es so, dass bei Verwendung des sog. Premium-Benzins der Verbrauch geringfügig steigt.
FuelSave-Sprit ist bei mir eher E10... mal ohne ideologische Verzierungen.
Grüße Alfred
Veloce

#9 Beitrag von Veloce »

Das ist doch alles recht simpel. Die R1200r ist mit ihrem Zündkennfeld standardmäßig auf Superplus ausgelegt. Alle Messwerte sind mit diesem Sprit gemessen worden.

Wenn ich jetzt einen Sprit mit einer niedrigeren Oktanzahl tanke ( z.b. Super 95 oktan) steigt meine Klopfneigung( Neigung zur selbstzündung). Das bedeutet mein Sprit will selbstzünden, bevor es der zündfunke tut ( das bekannte " klopfen"). Der Motor würde laufen wie ein Sack Muscheln....

Abgesehen von diesem "Optimalkennfeld" kann das Steuergerät noch andere Kennfelder fahren, wenn z.b.Superbenzin getankt wird. Sobald mein Klopfsensor merkt das der Motor klopft, verschiebt er das Zündkennfeld so das er bestmöglich verbrennt. Diese Verschiebung muss einen Leistungsverlust nach sich ziehen, auch wenn er in den meisten Fällen nur sehr gering ausfällt.

Der Motor muss also besser laufen mit Superplus, da alles auf diesen Sprit abgestimmt wurde. Und umgekehrt mit normalem Superbenzin.
octane

#10 Beitrag von octane »

ChristianS hat geschrieben:Auf meinem Tankdeckel steht explizit, dass man nur ROZ 98 tanken soll/darf :!: Dementsprechend stellt sich auch die Frage nach E10 erst garnicht.
Habe auch noch nie Super ohne Plus getankt.
Wurde vermutlich ab MJ 2011 geändert. Bei meiner steht jedenfalls auch 95 ROZ auf dem Tankdeckel.
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#11 Beitrag von hixtert »

octane hat geschrieben:... Wurde vermutlich ab MJ 2011 geändert. Bei meiner steht jedenfalls auch 95 ROZ auf dem Tankdeckel.
Die Kommentare zu ROZ 95 in der Bedienungsanleitung sind aber die gleichen wie bei früheren Modellen.

Beim Verbrennen von ROZ 95 beobachte ich gegen über dem ROZ 98 einen leicht höheren Verbrauch. Kostenmäßig macht es für mich daher keinen Unterschied - also tanke ich nach Möglichkeit ROZ 98. V-Power und Konsorten kommen mir aber nicht in den Tank.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Montana
Mopped(s): BMWR1200R

#12 Beitrag von Montana »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. :wink:
Jette
Mopped(s): R1200R 2010

#13 Beitrag von Jette »

octane hat geschrieben: Wurde vermutlich ab MJ 2011 geändert. Bei meiner steht jedenfalls auch 95 ROZ auf dem Tankdeckel.
Das scheint abhängig vom Baujahr zu sein, da ich noch das Vorgängermodell aus 2010 fahre und ChristianS laut Avatar ebenfalls ein "älteres" Modell fährt - wir aber unterschiedliche Aufkleber auf dem Tankdeckel haben.
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#14 Beitrag von hixtert »

Jette hat geschrieben:Das scheint abhängig vom Baujahr zu sein, da ich noch das Vorgängermodell aus 2010 fahre und ChristianS laut Avatar ebenfalls ein "älteres" Modell fährt - wir aber unterschiedliche Aufkleber auf dem Tankdeckel haben.
Möglicherweise waren bei der Montage die Aufkleber der R12R gerade "aus", da haben sie einfach die der GS genommen :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
ChristianS

#15 Beitrag von ChristianS »

Meine ist BJ 2007 mit EZ 2008.

Der Freundliche hat mich bei der Übergabe extra noch auf den 98 ROZ Aufkleber aufmerksam gemacht und gemeint, ich soll nach Möglichkeit kein 95er tanken.
Kann mich auch noch dunkel daran erinnern, dass er was von "Update/Rückrufaktion Klopfsensor" geschwafelt hat :idea:

Gabs seitens BMW mal so eine Aktion :?:
woju
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009

#16 Beitrag von woju »

Hallo, fahre mit meiner R12R, Bj.2007, Km-Stand nun 41.000, seit Anfang an
nur ROZ 95 :D :D , bisher keine Probleme.
Nur in Italien, Spanien und Frankreich tanke ich ROZ 98 bzw. das Beste, was an der Tanke gerade angeboten wird... :x :x , da in diesen Ländern oft schlechte Spritqualität bei ROZ 95
zu bemerken ist >>> kleine "Verschlucker" bzw. kurze Aussetzer beim vollen Beschleunigen :x :x :x
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
qtreiber

#17 Beitrag von qtreiber »

woju hat geschrieben:Hallo, fahre mit meiner R12R, Bj.2007, Km-Stand nun 41.000, seit Anfang an
nur ROZ 95 :D :D , bisher keine Probleme.
Nur in Italien, Spanien und Frankreich tanke ich ROZ 98 bzw. das Beste, was an der Tanke gerade angeboten wird... :x :x , da in diesen Ländern oft schlechte Spritqualität bei ROZ 95
zu bemerken ist >>> kleine "Verschlucker" bzw. kurze Aussetzer beim vollen Beschleunigen :x :x :x
Was macht man mit den paar gesparten Euros in rund fünf Jahren? Für viele Wunderlichdeckelchen wird es knapp.

Letztendlich muss das Jeder für sich selbst entscheiden. Verträgen tut die Kuh vieles, wobei ich meine, dass der Motor mit höherwertigen Sprit etwas runder läuft. ???
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Skotty50
Mopped(s): R1200R

#18 Beitrag von Skotty50 »

als Grobmotoriker und Gemütlichfahrer tanke ich ROZ 95 und manchmal auch E10. Habe auch schon mal den Sprit für Reiche getankt, aber keinen Unterschied festgestellt.
Gruß
Michael
DARKMAN
Mopped(s): BMW R1200R

#19 Beitrag von DARKMAN »

Super oder Super plus, der grünen alternativrotz kommt mir in keins meiner Fahrzeuge rein der Umwelt zu liebe und rein aus Prinzip.
Harald_
Mopped(s): Keines mehr

#20 Beitrag von Harald_ »

DARKMAN hat geschrieben:Super oder Super plus, der grünen alternativrotz kommt mir in keins meiner Fahrzeuge rein der Umwelt zu liebe und rein aus Prinzip.
...so sehe ich das auch!
Gruß
Harald
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

#21 Beitrag von smoover »

98iger wenn verfügbar ..... 95iger tuts dann als "Ersatz" auch
E10 Plörre kommt nie rein da werd ich "kurzzeitig politisch" :wink:

Aber:
Mit dem 95iger merk ich im 4. Gang von 3768 - 4128 U/Min einen leichen Leistungseinbruch.
Das kompensiere ich durch kurzfristiges herabsetzen der Hirntätigkeit. :wink: :wink: :wink:
Blister
Mopped(s): R 1250 GS

#22 Beitrag von Blister »

Bin mit meiner R1200R jährlich um die 25.000 Km unterwegs.

Egal in welchem Land (A, I, CS z.B.), ich tanke immer nur 95er.

Allerdings kommt bei mir, auch aus politischen Gründen, kein E10 rein.

Hab mal versehentlich die teure Plürre von Shell getankt. Der Unterschied war eigentlich nur eingebildet. :cry:

Klopfen kenne ich nicht.

Zu dem Drehzahlbereich: Meine bisher beiden R1200R´s haben beim Beschleunigen bei ca.4000 U/min immer noch kräftig zugelegt.

Gefühl: Als wenn die Engel schieben. :o
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#23 Beitrag von Tramper »

Alle technischen Leistungsangaben von BMW wurden mit 98 Oktan Benzin gemessen, leider veröffentlicht BMW die Leistungsmessungen mit 95 Oktan (laut Betriebsanleitung Mindestoktanzahl) oder mit 91 Oktan mit dem BMW Umrüstungskit. Meine hat auf dem Prüfstand auch mit 95 Oktan mehr Leistung als BMW in ihren Publikationen mit 98 Oktan angibt.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass Forumsmitglieder über feinere körpereigene Sensoren verfügen, als der Freundliche die Serienstreuung des Boxermotors mit dem Powercomander auf dem Dynojet Prüfstand einstellen können :lol:

Grüessli Tramper
Veloce

#24 Beitrag von Veloce »

Immer wieder herrlich dieses Benzingequatsche...... :wink:

Wir fahren einen BMW Boxer, welcher ein wirklich hochentwickelter Motor ist. Natürlich kann irgendein Tuner aus Pusemuckel in seiner Garage noch 2 PS aus dem Triebwerk rausholen, aber es geht immer zu Lasten einer anderen Eigenschaft des Motors.
Entweder fängt die Kiste an Sprit zu saufen wie ein Panzer, oder sie bekommt eine total zugespitzte Leistungskurve, oder etwas anderes leidet darunter.

Ich finde es lustig wenn man wirklich glaubt, dass irgendein Tuner einen besseren Job macht als ein Hersteller wie BMW, welcher Jahrzehnte Erfahrung hat. Die BMW Leute schicken Scharen von Ingenieuren ins Labor mit unzähligen Testgeräten. Danach testet man von Wüste bis Antarktis alle Wetterbedingungen um das optimale Setup zu entwickeln.

Und das soll irgendein Tuner mit nem Powercommander und nem Dynojet Prüfstand besser können?

Da Fülle ich lieber Super plus98 in mein Mopped und freue mich über eine gefühlt bessere Laufkultur des Motors. Wenn es dann mal Super95 sein muss und sie läuft genauso schön ist es auch gut.

Außerdem ist das wichtigste die subjektive Wahrnehmung. Ich fahre Motorrad fürs Herz und den Spass und nicht für Messwerte oder Prüfstandswerte....
ChristianS

#25 Beitrag von ChristianS »

Veloce hat geschrieben:Die BMW Leute schicken Scharen von Ingenieuren ins Labor mit unzähligen Testgeräten. Danach testet man von Wüste bis Antarktis alle Wetterbedingungen um das optimale Setup zu entwickeln.
Und das soll irgendein Tuner mit nem Powercommander und nem Dynojet Prüfstand besser können?
Ja, kann er :wink:
Die Hersteller müssen -wie du schon schriebst- für die breite Masse entwickeln und dementsprechend bei der Feinabstimmung hier und da Kompromisse eingehen, damit ihr Produkt unter allen (un)möglichen Bedingungen und Kraftstoffqualitäten gleich gut funktioniert.
Ein gescheiter Tuner muß nicht für alle entwickeln, sondern nur für den einen Kunden, der gerade bei ihm durch die Ladentür hereinspaziert kam. Er kann also in einen kurzen Kundengespräch die gewünschten Einsatzbedigungen erfahren und dann die Kompromisse, die der Hersteller "einbauen" musste, erkennen und ausmerzen.
Nicht jeder fährt mit seinem Motorrad in der Antarktis (Temperatur) oder in Afrika (Sprit aus Flaschen).

Meine Ausführung bezieht sich auf eine Änderung der Motorsoftware.
Antworten