bei meiner letzten Urlaubsfahrt (letztes Wochenende) mit dem Auto in Südtirol ist mir folgendes aufgestoßen.
Ich komme vom Jaufenpass und will auf die Brennerautobahn. Ich fahre in die Mautstelle in Richtung Brenner ein und gleich wieder auf die Brennerautobahn aus. Da will doch der Cloun in der Mautstelle 1,20 € von mir. haben
War das schon immer so ich bin keinen Meter Autobahn gefahren... finde ich ganz schön unverschämt
Nachdem bis zur Grenze keine Mautstelle mehr kommt, sind die 1,20 für diese Strecke. Oder hast Du danach noch eine Mautstelle gesehen? Wird sozusagen im voraus bezahlt, weil man nicht alle Nase lang Mautstellen einrichten kann/will. Die 1,20 zahl man übrigens auch, wenn man vom Brenner kommt und in Sterzing rausfährt. Ist also ganz und gar nicht unverschämt.
Hallo Handi,
du hast voll Recht. Ich zahle ja da die Maut schon im Vorraus (wie offenes Mautsystem) da ja als nächste Zahlstelle der Brennerpass (Videomaut) kommt, also die Strecke Sterzing - Brenner nicht extra kassiert wird.
Ich hatte einen kleinen Denkfehler, hab nur die 1,20 für das Stück Mautstelle gesehen Ich möchte mich hiermit in aller Form bei unseren italienischen Freunden für meine Unterstellung entschuldigen
Steffen, ich glaube Du irrst. In Sterzing zahlst Du für das *italienische* Stück Autobahn bis zur Grenze oben am Brenner. In Italien stehen schon seit Jahren die Mautstellen nicht mehr am Ende einer Strecke, sondern irgendwo dazwischen und man zahlt die Maut im voraus auch für das noch vor einem liegende Stück Autobahn. So wie das andere Länder auch machen (z.B. in Slowenien vom Karawanken-Tunnel nach Ljubliana). Das ist vollkommen unabhängig von der "Brenner-Maut", die die Ösis für das Stück bis Innsbruck Süd erheben, auch wenn die Bezeichnung suggeriert, daß es für die gesamt Strecke sei. Dafür braucht man für die Strecke bis Innsbruck Süd auch kein österreichisches Autobahn-Pickerl.
Diese Feinheiten erschließen sich aber nicht jedem, der da nur hin und wieder vorbei kommt. Ich selbst nutze die Brenner-Autobahn schon seit ein paar Jahren konsequent, weil ich mir die Ortsdurchfahrten und Wegelagerer auf der Brenner-Bundesstraße ersparen will. Und ich spar damit außerdem Zeit. Weil ich den Brenner nämlich in exakt 30 min hinter mir habe. Mithin ist die Durchfahrt durch Österreich auf den kürzestmöglichen Zeitraum reduziert
ich glaube ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meinte die 1,20 sind für die km von Sterzing in Richtung Brenner für den ital. Teil der Brennerautobahn. Die Brennermaut habe ich ja als Videomaut gebucht. Wie ich die Strecke Ital. Autobahn (Brenner-Sterzing) bezahlt habe weiß ich gar nicht mehr, ist mir aber nicht als komisch aufgefallen. Nur eben die Runde durch die Mautstelle in Sterzing, was mir ja jedoch nun absolut klar ist