Leerlaufdrehzahl zu hoch

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
pgzh
Mopped(s): K1200RS

Leerlaufdrehzahl zu hoch

#1 Beitrag von pgzh »

Hallo,

ich hatte meine K1200RS bei BMW und habe meine Kupplung inklusive Simmerringen und Dichtungen tauschen lassen, da die Gute auch schon etwas geölt hat.
An und für sich ist jetzt auch alles wieder gut, nur ist die Drehzahl im Leerlauf von Ca. 1000 Umdrehungen pro Minute nach dem Werkstattbesuch nun auf über 1500 Umdrehungen gestiegen.
Bei BMW will man davon nichts wissen, ich hätte das Motorrad ja schon so hingebracht und das sei ja auch nicht weiter schlimm.

Woran könnte es liegen? Wer hat ne Vermutung oder kann mir empfehlen, wo ich anfange nach dem Fehler zu suchen?
Was mir aufgefallen ist: Der Seilzug vom Gas hängt mir seit ich die Maschine wieder geholt habe ständig vor der Ganganzeige herum, vorher ist mir der nie störend aufgefallen. Sonst ist am Seilzug aber nichts auffällig.

Es handelt sich übrigens um eine K1200RS Bj. '99 mit 98PS und Auspuff von Hattech. Lief so aber wie gesagt vor dem Werkstattbesuch problemlos...

Bin für jeden Tipp dankbar!
Rainer (BI)
Mopped(s): K1200GT 2003

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

#2 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo,
vielleicht mal Drosselklappenpoti-Stellung neu anlernen.
Batterie abklemmen, 10min warten, Kabel zusammenhalten, dass alles entladen ist.
Dann Batterie wieder dran, Zündung an (nicht anlassen), Gas 2x voll betätigen und wieder zurückschnappen lassen.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#3 Beitrag von bmw peter »

Alles soweit richtig aber Gasgriff nicht zurückschnappen lassen.

Den Gaszug ändern kannst du wenn du die linke Verkleidung abbaust, einfach weiter nach unten ziehen.

Aber nur so das beim sich beim Lenkereinschlag nicht die Drehzahl verändert.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Alt-Boxer
Mopped(s): ehemals K 1200 RS

#4 Beitrag von Alt-Boxer »

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei der R 1100RS; da war der Gaszug nicht richtig verlegt/eingehängt worden.

Gruß

Altboxer
helmi123 (inaktiv)

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Rainer :!: Potti Anlernen nur wenn die Batterie Abgeklemmt wurde und gleichzeitig der Gasgriff gedreht.Und Peter hats schon gesagt nicht""""""Schnappen lassen""""""",hintergrund ist das beim Schnappenlassen das Seil über den Endpunkt zurück geht, also :

Z ein 2x Gasgeben zurück....usw. :)

es könnte auch sein das die Umlenkung klemmt.
Antworten