Ölwechsel?
- Michi_rs
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Ölwechsel?
Hallo Forum,
mal 'ne blöde Frage: Den letzten Motorölwechsel habe ich an meiner K12 vor 4.300 km durchgeführt. Dieser liegt jetzt aber auch schon 2 1/2-Jahre zurück. Ich bin jetzt ganz unsicher, ob ich demnächst einen Ölwechsel machen soll. Einerseits ist die Dicke erst 4.300 km gelaufen, seit dem letzten Wechsel. Andererseits liegt der ja schon reichliche Zeit zurück. Was würdet ihr tun?
Ich sag' schon mal danke für eure Gedanken (und bitte keine Bemerkungen wegen der geringen Fahrleistung...)
Ciao
Michi
mal 'ne blöde Frage: Den letzten Motorölwechsel habe ich an meiner K12 vor 4.300 km durchgeführt. Dieser liegt jetzt aber auch schon 2 1/2-Jahre zurück. Ich bin jetzt ganz unsicher, ob ich demnächst einen Ölwechsel machen soll. Einerseits ist die Dicke erst 4.300 km gelaufen, seit dem letzten Wechsel. Andererseits liegt der ja schon reichliche Zeit zurück. Was würdet ihr tun?
Ich sag' schon mal danke für eure Gedanken (und bitte keine Bemerkungen wegen der geringen Fahrleistung...)
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Michi
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- Peter
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Re: Ölwechsel?
ich würde vor dem winter das alte öl inkl filter wechseln.
.... und vorher noch 1000 km (plus an- und abreise) am 26. k-meeting fahren, damit sich das wechseln wenigstens lohnt.
aber wenn dann vor dem einwintern wechseln ......
.... und vorher noch 1000 km (plus an- und abreise) am 26. k-meeting fahren, damit sich das wechseln wenigstens lohnt.
aber wenn dann vor dem einwintern wechseln ......
- nargero
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Re: Ölwechsel?
Wenn Du Dir nicht sicher bist:
-> Wechseln... Sonst grübelst Du die ganze Zeit...
Kannst ja auch einen Jahreservice machen lassen, dann bekommst Du auch frische Bremsflüssigkeit etc. und kostet bei einer freien BMW-Werkstatt Deiner Wahl nicht die Welt.
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Kannst ja auch einen Jahreservice machen lassen, dann bekommst Du auch frische Bremsflüssigkeit etc. und kostet bei einer freien BMW-Werkstatt Deiner Wahl nicht die Welt.
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- LuK
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Re: Ölwechsel?
Wenn Du dieses Jahr noch fährst, dann wechseln, ansonsten zum Saisonstart. Jetzt wechseln und dann stehen lassen würde ich nicht machen.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
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- Michi_rs
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Re: Ölwechsel?
Hallo Kollegen,
vielen Dank für eure Meinungen.
Aber eine Frage hab' ich noch. Ich habe nicht mehr vor, in diesem Jahr nochmals zu fahren. Wäre es nicht besser, jetzt noch das Öl zu wechseln? Irgendwo hab' ich mal gelesen, man sollte mit neuem Öl überwintern. LuK ist da ja anderer Ansicht. Was meint ihr?
Ciao
Michi
vielen Dank für eure Meinungen.
Aber eine Frage hab' ich noch. Ich habe nicht mehr vor, in diesem Jahr nochmals zu fahren. Wäre es nicht besser, jetzt noch das Öl zu wechseln? Irgendwo hab' ich mal gelesen, man sollte mit neuem Öl überwintern. LuK ist da ja anderer Ansicht. Was meint ihr?
Ciao
Michi
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- wolfgang
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Re: Ölwechsel?
Luk hat recht, die neuen Additive im Öl können deine Dichtungen angreifen. Wenn du jetzt wechseln willst, dann den Motor nochmals auf Betriebstemperatur bringen, dann ist es wieder gut.Jetzt wechseln und dann stehen lassen würde ich nicht machen
Re: Ölwechsel?
Bei mir startet die neue Saison immer mit einem Ölwechsel. Ich habe noch nirgendwo gehört, dass das alte Öl über Winter dem Moped schaden könnte.
- Thomas F.
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Re: Ölwechsel?
Du brauchst das auch nicht hörenMcWebb hat geschrieben:Bei mir startet die neue Saison immer mit einem Ölwechsel. Ich habe noch nirgendwo gehört, dass das alte Öl über Winter dem Moped schaden könnte.

nachlesen kann man es z.B. in der Betriebsanleitung der K 1300 GT auf Seite 144 unter Motorrad stilllegen:
Vor dem Stilllegen des Motorrads Motoröl und Ölfilter durch eine Fachwerkstatt wechseln lassen, am besten durch einen BMW Motorrad Partner

Steht sogar im Honda Fahrer-Handbuch der CB 1000 von 1993 unter Ausserbetriebnahme:
Motoröl und Filter wechseln.
Es steht zwar nicht drin das altes Öl schadet oder das neue Additive im Öl Dichtungen angreifen.
Aussage von einem Castrolmitarbeiter:
Altes Öl kann erhebliche Rückstände bilden, die zu ersten Startproblemen in der neuen Saison führen können
Gruß aus Halle/Westfalen
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Thomas
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Re: Ölwechsel?
Wieso greift neues Öl die Dichtungen an, und wieso ist es ungefährlich wenn es gerade mal 20 km gelaufen ist?wolfgang hat geschrieben: Luk hat recht, die neuen Additive im Öl können deine Dichtungen angreifen. Wenn du jetzt wechseln willst, dann den Motor nochmals auf Betriebstemperatur bringen, dann ist es wieder gut.
Gruß
Volker
- wolfgang
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Re: Ölwechsel?
Volker ich bin kein Chemiker. Die Aussage kommt von Rainer und der ist in der Motorenentwicklung bei DB. Ich denke er erzählt mir keinen Unsinn.
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Re: Ölwechsel?
Was für Rückstände sollen sich denn da nach lediglich 4.000 km gebildet haben?Thomas F. hat geschrieben: Altes Öl kann erhebliche Rückstände bilden, die zu ersten Startproblemen in der neuen Saison führen können
Ein modernes Auto bekommt auch erst nach 25.000 bis 30.000 km neues Öl - und das ist dann je nach Fahrleistung Jahre alt....
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
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- wolfgang
- Moderator
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Re: Ölwechsel?
und das ist dann je nach Fahrleistung Jahre alt....
Nicht ganz. Die Schreiben immer 1 bis max 2 Jahre.
Nicht ganz. Die Schreiben immer 1 bis max 2 Jahre.
- nargero
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Re: Ölwechsel?
bei grad mal 4000 km ist's wurschd, ob das Öl vor oder nach dem Winter oder überhaupt gewechselt wird - so lange es nicht ein paar Jahre alt ist.
So ab und zu habe ich auch mal Motoren zerlegt und überholt... Ein Grund VOR dem Winter das Öl zu wechseln und zwar nach einer längeren Fahrt wäre m.E.:
Wenn viel gefahrenes Öl lange steht, dann setzten sich selbst kleine Schwebstoffe irgendwann ziemlich fies in der Ölwanne bzw. da wo das Öl Konstruktionsbedingt sonst so stehen bleibt, ab - und bilden so eine zähe schwarze "Schlonze".
Wer das mal versucht hat sauber zu machen, weiß was ich meine.
Es macht also durchaus Sinn, VOR dem Winter zu wechseln, wenn das Öl schon arg viel "aufnehmen" musste.
Wenn man Angst um seine Dichtungen mit neuem Öl hat, dann sollte man nach dem Ölwechsel einfach noch eine schöne Tour im Herbst machen und gut ist.
Meine Fahrezeuge werden nach Möglichkeit ALLE auch regelmäßig im Winter bewegt. Hat den Vorteil dass man sich um viele Dinge keinen Kopf machen muss

So ab und zu habe ich auch mal Motoren zerlegt und überholt... Ein Grund VOR dem Winter das Öl zu wechseln und zwar nach einer längeren Fahrt wäre m.E.:
Wenn viel gefahrenes Öl lange steht, dann setzten sich selbst kleine Schwebstoffe irgendwann ziemlich fies in der Ölwanne bzw. da wo das Öl Konstruktionsbedingt sonst so stehen bleibt, ab - und bilden so eine zähe schwarze "Schlonze".
Wer das mal versucht hat sauber zu machen, weiß was ich meine.
Es macht also durchaus Sinn, VOR dem Winter zu wechseln, wenn das Öl schon arg viel "aufnehmen" musste.
Wenn man Angst um seine Dichtungen mit neuem Öl hat, dann sollte man nach dem Ölwechsel einfach noch eine schöne Tour im Herbst machen und gut ist.
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- Michi_rs
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Re: Ölwechsel?
Was meinst Du mit "ein paar Jahre"? Ich bin zwar erst 4.300 Km damit gefahren. Aber das Öl ist auch schon 2 1/2 Jahre drin. Zu lange?nargero hat geschrieben:bei grad mal 4000 km ist's wurschd, ob das Öl vor oder nach dem Winter oder überhaupt gewechselt wird - so lange es nicht ein paar Jahre alt ist.![]()
Ciao
Michi
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Michi
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- nargero
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Re: Ölwechsel?
Naja, wie oben schon geschrieben -> Du macht Dir Sorgen ob Du wechseln sollt oder nicht. Daher wechsle Dein Öl, fahre noch ne schöne Herbstrunde und Du wirst den ganzen Winter über nicht mehr dran denken.Michi_rs hat geschrieben:Was meinst Du mit "ein paar Jahre"? Ich bin zwar erst 4.300 Km damit gefahren. Aber das Öl ist auch schon 2 1/2 Jahre drin. Zu lange?
Sonst steht die Mühle den Winter irgendwo rum und Du grübelst.... Hätte ich nicht... ???

Mein nicht technisch begründbarer Tipp: Wechseln.
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- hoppenstedt
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Re: Ölwechsel?
Ich würde es nun genau umgekehrt machen...*LuK hat geschrieben:Wenn Du dieses Jahr noch fährst, dann wechseln, ansonsten zum Saisonstart. Jetzt wechseln und dann stehen lassen würde ich nicht machen.

Vor dem Winter bzw. der Einlagerung also frisches Öl rein, damit der Motor nicht über Monate in der alten Brühe schwimmt.
Heißt: fahren bis Saisonende, dann Wechsel & somit Stillstand / Lagerung und Saisonstart mit frischem Öl.
*(Das ist wohl das - ich nenne es mal so - Forum-Phänomen...)
Grüße Alfred
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Re: Ölwechsel?
Mein Cruiser wird ja auch nur wenig bewegt und Ölwechsel nebst Bremsen-/ABS-Service gibt's nur alle 2 Jahre.
Ich warte im Dezember/Januar ein paar freundliche und salzfreie Tage ab und hole auf dem Rückweg von der Arbeit das rote Nummernschild vom
.
Alle freuen sich hierbei:
Ich, weil ich in der Winterpause mal eine Cruiserfahrt hin und zurück genießen kann.
Der
, weil in der Saisonpause mal die Werkstatt beschäftigt wird.
Meine Monti, weil sie mal wieder Auslauf bekommt.
Ich warte im Dezember/Januar ein paar freundliche und salzfreie Tage ab und hole auf dem Rückweg von der Arbeit das rote Nummernschild vom

Alle freuen sich hierbei:
Ich, weil ich in der Winterpause mal eine Cruiserfahrt hin und zurück genießen kann.
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Meine Monti, weil sie mal wieder Auslauf bekommt.
Grüße aus dem Taunus
Holger
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Holger
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Re: Ölwechsel?


- Michi_rs
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Re: Ölwechsel?
Hallo Kollegen,
so blöd, wie ich anfangs dachte, ist meine Frage ganz offensichtlich nicht. Ich freue mich, dass ich hier diese Diskussion angestoßen habe, muss euch allerdings (mit Goethe) sagen: Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.
Ich freue mich dennoch auf weitere Meinungsäußerungen.
so blöd, wie ich anfangs dachte, ist meine Frage ganz offensichtlich nicht. Ich freue mich, dass ich hier diese Diskussion angestoßen habe, muss euch allerdings (mit Goethe) sagen: Da steh ich nun, ich armer Tor,
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Re: Ölwechsel?
Aber ja doch!helmi123 hat geschrieben:gibt es denn den Traboldfilter noch
http://www.trabold.de/hp2.htm
Grüße aus dem Taunus
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Re: Ölwechsel?
Michi_rs hat geschrieben: Ich freue mich dennoch auf weitere Meinungsäußerungen.

Im Öl vermischen sich Kondenswasser und Wandungsabrieb zum Schlonz

Mein Tip, Motor Warmlaufen lassen bis die Lüfter Ein Schalten, dann ist das Öl ca 70° Warm , Wechsel samt Patrone (15-W40) reicht " ausser du fährst auch Winter Betrieb"

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Re: Ölwechsel?
Hallo Michi,Michi_rs hat geschrieben:Hallo Kollegen,
Ich freue mich, dass ich hier diese Diskussion angestoßen habe, muss euch allerdings (mit Goethe) sagen: Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.
ich kann Deiner Aussage nicht beipflichten: es sind m.E. gute Gründe vorgebracht worden, was zu tun ist - nur wird niemand hier mit der Attitüde eines Papstes Dir das einzig richtige und allein seligmachende Vorgehen (incl. 2-Jahres-Garantie) vorsetzen.
Du hast mehrere Alternativen, was ist für Dich die überzeugendste?
Gruß
Altboxer
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Ölwechsel?
Psychologisch gesehen keineAlt-Boxer hat geschrieben:eligmachende Vorgehen (incl. 2-Jahres-Garantie) vorsetzen.
Du hast mehrere Alternativen, was ist für Dich die überzeugendste?
Gruß
Altboxer

ist doch ganz klar: 2,5 Jahre altes Öl dazwischen des öfteren den Motor ganz kurz gestartet,

der Bypass vom Filter dicht

- Alt-Boxer
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Re: Ölwechsel?
@ Helmihelmi123 hat geschrieben: Psychologisch gesehen keine![]()
na ja - was aber rüberkommt, ist der Unwille, dieses Jahr noch mal zu fahren; vulgo ein Zielkonflikt.
Die Lösung liegt nicht auf der technischen Ebene (hat Nargero auch schon zart angedeutet).
Gruß
Altboxer
- Michi_rs
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Re: Ölwechsel?
@ Alt-Boxer
Mir geht es nicht um eine Vollkasko-Aussage. Letztlich bin ich selbst für meine Dicke verantwortlich. Ich wollte lediglich erfahren, wie ihr das Problem bewältigen würdet. Ich habe mich für Helmis Variante entschlossen und werde noch vor dem Winter das Öl wechseln. Letztlich gaben die 2 1/2-Jahre den Ausschlag.
Mir geht es nicht um eine Vollkasko-Aussage. Letztlich bin ich selbst für meine Dicke verantwortlich. Ich wollte lediglich erfahren, wie ihr das Problem bewältigen würdet. Ich habe mich für Helmis Variante entschlossen und werde noch vor dem Winter das Öl wechseln. Letztlich gaben die 2 1/2-Jahre den Ausschlag.
Ciao
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