Vorderrad ausbauen ohne Hebelständer
-
Vorderrad ausbauen ohne Hebelständer
Hallo Leute, Fahre nun auch eine RT1200. Wie baut ihr das Vorderrad aus ohne diesen Hebelständer den der Händler hat? Oder geht´s gar nicht ohne. Das Teil ist ja enorm Kopflastig. Fuhr vorher eine R1150R. Da war das eine leichte Übung. Die war voll ausbalanciert.
Danke für Eure Tips
Hans
Danke für Eure Tips
Hans
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Re: Vorderrad ausbauen ohne Hebelständer
Ein passend gesägtes Vierkantholz oder ein kleiner Wagenheber als Stütze unter die Ölwanne hilft.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

Die R1150RT ist da offenbar besser
Wenn hinten die Koffer drann sind, ist sie hinten schwerer, und wenn ich die Koffer runter nehmen ist sie vorne schwerer
Aber ja ich würde auch sagen mit den Kanthölzern ist es die günsigste Lösung. Oder ein Hacken an die Garagendecke und dann vorne nach oben anhängen.
Franz

Wenn hinten die Koffer drann sind, ist sie hinten schwerer, und wenn ich die Koffer runter nehmen ist sie vorne schwerer

Aber ja ich würde auch sagen mit den Kanthölzern ist es die günsigste Lösung. Oder ein Hacken an die Garagendecke und dann vorne nach oben anhängen.
Franz
- BMW_R1200R-Fan
- Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Nen Wagenheber unter den vorderen Teil der Ölwanne. Dann kann man auch schön ruhig nach dem Rausziehen der Achse das Vorderteil soweit anheben, dass das Rad ohne Probleme nach vorne herausgerollt werden kann (da ist dann auch das Schutzblech nicht mehr im Weg).
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!
Stephan
Stephan
-
- Mopped(s): K1200LT in Biarritzblau (2007)
ich würde IMMER den motor unterlegen. das risiko, dass die maschine plötzlich nach vorne kippt ist schlicht zu gross!!! und dann hast du den salat.
also: wagenheber und holz. dann bist du auf der sicheren seite. ich lagere die maschine auch so, wenn ich mal ein paar wochen nicht fahre, um die reifen zu schonen sind dann beide räder in der luft.
also: wagenheber und holz. dann bist du auf der sicheren seite. ich lagere die maschine auch so, wenn ich mal ein paar wochen nicht fahre, um die reifen zu schonen sind dann beide räder in der luft.
- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Hans,
warum unbedingt ohne Vorderradheber ? Zum Vorderradwechsel habe ich mir einen Telefix-Vorderradheber für BMW gekauft, weil mir alle anderen Methoden, die Maschine vorn hochzukriegen, zu wackelig und unsicher waren. Der Ständer ist klasse verarbeitet, made in Germany, extrem einfach und sicher handzuhaben ohne weitere Hilfe, er stützt sich über spezielle BMW-Adapterchen in den Löchern unten in den Gabelholmen ab, und er paßt bei R 1200 RT (mit einem 1 cm dicken Holzbrettchen unter dem Hauptständer läßt sich auch das Hinterrad noch bequem durchdrehen), R 1200 GS und R 1100 R. Also eigentlich bei allen neueren Boxern.
Universal Vorderradheber, 65.10.32
Adapter BMW, Nr. 65.10.32.04
Das soll jetzt keine Werbung sein, ich bin einfach nur überzeugt von dem Teil.
Die Anschaffung ist für ein ganzes Motorradfahrerleben und lohnt sich allemal.
Grüße,
Holger
warum unbedingt ohne Vorderradheber ? Zum Vorderradwechsel habe ich mir einen Telefix-Vorderradheber für BMW gekauft, weil mir alle anderen Methoden, die Maschine vorn hochzukriegen, zu wackelig und unsicher waren. Der Ständer ist klasse verarbeitet, made in Germany, extrem einfach und sicher handzuhaben ohne weitere Hilfe, er stützt sich über spezielle BMW-Adapterchen in den Löchern unten in den Gabelholmen ab, und er paßt bei R 1200 RT (mit einem 1 cm dicken Holzbrettchen unter dem Hauptständer läßt sich auch das Hinterrad noch bequem durchdrehen), R 1200 GS und R 1100 R. Also eigentlich bei allen neueren Boxern.
Universal Vorderradheber, 65.10.32
Das soll jetzt keine Werbung sein, ich bin einfach nur überzeugt von dem Teil.
Die Anschaffung ist für ein ganzes Motorradfahrerleben und lohnt sich allemal.
Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
hardholgi hat geschrieben:Hans,
warum unbedingt ohne Vorderradheber ?
Weil die Dinger zu teuer sind. Für die Ausbauzeit reicht der Wagenheber unter dem Motor dicke aus, schließlich ist auch da das Gewicht, und für die Zeit, bei der das Rad zum Wechseln ist, kommen zur weiteren Sicherung Holzbretter unter die Gabel.
Ist weder unsicher, noch kompliziert.
Gruß
Volker
-
- Mopped(s): Boxer
Wie teuer sind diese beiden Teile?hardholgi hat geschrieben: Universal Vorderradheber, 65.10.32
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
-
- Mopped(s): F800R
-
- Mopped(s): Boxer
Danke für die Info!
Der Handi hat ein anderes Produkt empfohlen, das auch gut aussieht:
http://kern-stabi.suedlichtservice.de/c ... f48e02b6e2
Eines von diesen beiden lasse ich mir mal schenken.
Der Handi hat ein anderes Produkt empfohlen, das auch gut aussieht:
http://kern-stabi.suedlichtservice.de/c ... f48e02b6e2
Eines von diesen beiden lasse ich mir mal schenken.

Grüße aus dem Taunus
Holger
Holger