ich fahre die R1100 R teilweise an der oberen Grenze des zulässigen Gesamtgewichts (nett ausgedrückt, gelle ) ...
Deswegen ist die Vorspannung immer auf 7 und die Dämpfung auf voll zu minus 1 Umdrehung.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Verstellbereiche der Federvorspannung noch zu erhöhen, also sozusagen entweder eine härtere Feder oder eine geänderte Vorspannhülse, wobei ich bei der Vorspannhülse Bedenken wegen dem Blockmass der Feder habe.
Was gibt es denn da am Markt? Ein anderes Federbein scheidet grundsätzlich aus Kostengründen aus, bitte nicht in diese Richtung diskutieren.
ich fahre die R1100 R teilweise an der oberen Grenze des zulässigen Gesamtgewichts (nett ausgedrückt, gelle ) ...
Gruß und Danke!
RainMan (Fritz)
Wenn du dich in diesen Bereichen bewegst, dann wird dir ein Upgrade des Federbeins auf die Dauer nicht weiterhelfen. Selbst wenn das Federbein so geändert wird, dass es nicht mehr auf Block geht, so ist doch das Motorrad selbst überladen.
Ich möchte auf Dauer nicht im Grenzbereich der zulässigen Zuladung fahren. Nicht ohne Grund gibt es diese Angaben. Ich habe, weil ich nun öfter mit Sozia fahre, eben aus diesem Grund das Bike gewechselt.
Habe noch 2 Rastpostionen gefunden. mit em jämmerlichen Originalschlüssel sind die letzten Rastpostionen wegen der hohen Vorspannkräfte schon recht "heftig". Was soll ich sagen? Endlich mal ein "knackiges" Fahrverhalten wo die hintere Federrate auch zur vorderen - leider unverstellbaren passt.
Beladen hat die Q dann meine 100 kg und Sozia 75 kg inkl. Bekleidung.