Festzurren auf der Fähre

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
sugus

Festzurren auf der Fähre

#1 Beitrag von sugus »

Hallo Zuammen

Kann mir jemand Tipps geben

- wie (und wer?) man sein Motorrad auf einer Fähre (Calais - Dover - Calais) am besten festmacht?

- Aufbocken auf dem Mittelständer oder Seitenständer?

Danke im voraus für Tipps :D

Edit: Sehe gerade, da existiert schon ein Thread viewtopic.php?f=259&t=53276. Sorry :roll:
Dieter_N
Mopped(s): T700

Re: Festzurren auf der Fähre

#2 Beitrag von Dieter_N »

Das kommt ganz auf die Fähre bzw. Reederei an. Die Art der Aufstellung und der Platz ums Motorrad variieren so stark, dass kaum allgemeingültige Ratschläge gegeben werden können.

Bis jetzt war bei mir immer bordeigenes Zurrmaterial vorhanden. Manchmal sind das aber nur einfache Tampen. Wer also mit einem Seil nicht umgehen kann, sollte lieber ein par Gurte mit bringen.
Auf einer Norwegenfähre habe ich erstmals ein Schild gelesen, dass man als Fahrer alleine verantwortlich fürs Verzurren ist und dass man das bordeigene Verzurrmaterial bitte nach Gebrauch da lassen soll. :roll: Dieses und die Anordnung der Ösen auf dem Deck war allerdings vorbildlich.

Außerdem kannst Du Dir hier eine eigene Meinung bilden.
Gruß
Dieter_N
octane

#3 Beitrag von octane »

sugus hat geschrieben: - wie (und wer?) man sein Motorrad auf einer Fähre (Calais - Dover - Calais) am besten festmacht?
Zumindest 1992 und 1993 wurde das Motorrad vom Fährenpersonal mit stabilen Gurten festgezurrt. Ich habe die Vmax damals auf den Haupständer gestellt. Man könnte auch noch den Handbremshebel fixieren wenn man sicher gehen will. Das hatte ich damals nicht gemacht.
Manfred Reuter

#4 Beitrag von Manfred Reuter »

Wenn ich Fährverbindungen auf meiner Route habe, dann habe ich auch immer einen Gurt mit Ratsche dabei. Verzurrt wird bei mir wie folgt.
Moped auf den Seitenständer, eine Unterlage über den Sitz legen (Lappen, Schwamm, Jacke o.ä.), Gurt auf der Seite des Seitenständers in eine Bodenöse einhängen, über den Fahrersitz legen und auf der anderen Seite die nächste Bodenöse oder sonstigen Befestigungspunkt als Gegenspannpunkt nehmen, muss nur tiefer sein als die Sitzhöhe und den Gurt mit der Ratsche festziehen. Das Moped muss richtig in die Federung eintauchen. Nicht vergessen den ersten Gang eingelegt lassen.

Hoffe das hilft Dir weiter,

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
jschmidw
Mopped(s): K1200R, R1200R

#5 Beitrag von jschmidw »

Hallo,

So habe ich es auch gemacht. Motorrad auf den Seitenständer, so dass es in Richtung Bordwand kippt. Dann meine eigenen(!) Verzurrgurte genommen, und nach unten festgezogen, so dass das Motorrad in Richtung des Ständers auf den Boden gedrückt wird. Wenn ich sehe, wie die mit den Tauen an den armen Motorrädern hantieren, mach ich das lieber selbst. Meine R12R hat bis jetzt noch keine Kratzer oder Scheuerstellen, und das soll auch so bleiben...

Gruß,
Jan
nichts provoziert mehr als Gelassenheit...
sebseb

#6 Beitrag von sebseb »

Meiner Erfahrung nach gibt es spezielle Vorrichtungen, an welche die Bikes gekoppelt werden können. So musst du dir selbst nicht allzu viele Gedanken darum machen :)
Dumm ist der, der Dummes tut!
Antworten