Neues Motorrad-Navi von Garmin - zumo 340LM

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Robi
Mopped(s): R1250GS/LC

Re: Neues Motorrad-Navi von Garmin - zumo 340LM

#26 Beitrag von Robi »

Bei uns heisst es PN350LM

http://www.garmin.ch/de/PN350LM.html

Tönt vieles gut, ist aber ein Gewaltsteil wie das Zumo 660...
gruss
Robi
Robi
Mopped(s): R1250GS/LC

#27 Beitrag von Robi »

Hi Manfred

bin gespannt, was du zu berichten hast. Auf den ersten Blick ist das ja ein Riesenteil. Beim Durchlesen hatte ich spontan den Gedanken, dass es sich um ein Zumo 660 mit neuem Gehäuse handelt :roll: Die Software wurde nur leicht modifiziert. Finde es auch gut, das es keine Multimediakiste geworden ist. Zur Rechnerleistung etc. habe ich nichts gefunden....

Was ich bei Garmin positiv finde ist, dass sie das ganze Zubehör mitliefern. Sehr positiv ist auch der lebenslange Kartenupdate :D

Ob die neue PC Software besser ist, kann ich nicht beurteilen... die alte Planungssoftware habe ich immer als sehr kompliziert und nicht intuitiv empfunden...

mal schauen, was da kommt... der Preis ist noch ziemlich happig und vermutlich muss man noch etwas warten... die Software müsste eigentlich von Anfang an relativ stabil sein.
gruss
Robi
Frank@Pfalz

#28 Beitrag von Frank@Pfalz »

zum Prozessor ist zur Zeit noch keine Info zu finden :?
Robi hat geschrieben:Ob die neue PC Software besser ist
ist das bekannte BaseCamp
Image2.jpg
Robi hat geschrieben:die alte Planungssoftware
da geht es mir gerade umgekehrt :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX

#29 Beitrag von herden »

Hallo,

soll diese Woche noch dier erste Lieferung bekommen...warten wir mal ab wie die Teile so ausfallen :?:

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
herden
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX

#30 Beitrag von herden »

Hallo,

so, die ersten Geräte wurden ausgeliefert. Erster Eindruck + Gehäuse ist gummiert, + Heller Bildschirm, Bildschirmgröße wie bei 660er, + 3,5 mm Audioanschluss vorhanden + Spannungswandler von 12 auf 5 Volt sitzt im Kabel, keine Stromaufnahme (<1 mA) wenn kein Navi angeschlossen, somit sollte man das Kabel direkt auf die Batterie klemmen können, + incl. Lifetime Kartenupdate, - kein Kfz Kit, - kein Netzteil für 220 V, - wie beim 660 nur Touchscreen, - kein MP3....

Mehr Infos nach erster ausgiebiger Fahrt!

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Frank@Pfalz

#31 Beitrag von Frank@Pfalz »

herden hat geschrieben:das Kabel direkt auf die Batterie klemmen können
oder den Navianschluß vom Moped :wink:
herden hat geschrieben:kein Kfz Kit
:evil: na super :evil:
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#32 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Neben dem 340LM wird es ab August auch einen 350LM geben. Hardware ist identisch, nur hat der 350er Karten für ganz Europa drauf.

Ich bekomme die Tage ein Testgerät, werde mich dann einige Tage damit beschäftigen und eine ausführliche Rezension hier einstellen.
Manfred
q.treiber
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.

#33 Beitrag von q.treiber »

Handi hat geschrieben:Siehst - und genau hier unterscheiden sich die Ansichten! Ein Navi ist *für mich* in erster Linie ein Navi und kein mp3-Player oder ein Bilderbuch. mp3-Player ließe ich mir ja noch eingehen, aber wozu um alles in der Welt muß ich mir auf einem Navi Bilder anschauen??? Machst Du da von jeder Kreuzung Aufnahmen und schaust die Dir dann an?
Nein, aber mit dieser Funktion kann man Bilder mit Geotags als Ziel nutzen, gelegentlich ist das einfacher als WP's zu erstellen. Leider ist das 660 garmintypisch umgesetzt, die Outdoor-Serien Oregon, Montana machen es so wie es sein sollte. :D Nett finde ich auch die Tourenfahrer-POI's mit Hotelbild für den ersten Eindruck "unterwegs". So ein realtiv teures Navi sollte etwas mir mehr bieten als "Medion-Funktionalität". Zumal bei Garmin diesbezüglich keine teure Neuentwicklung notwendig ist, das ist plug and play. Dazu gehört zwingend BT sowie Motorrad- und Autohalterung. Ansonsten ist ein jährliches Update(Hard- und Software) eines Dosennavi günstiger. :lol:
Manches benötigt nicht jeder. Aber keiner kauft heute einen PC ohne USB, WLAN. Oder eine BMW one ABS, ob er's beherrscht oder nicht. :cry:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#34 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
...und wenn es schon ein Spitzengerät sein soll - zu stolzen Preis - dann bitte auch all die technisch machbaren Funktionen, ob sie nun jeder braucht oder nicht!!!
Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Handi (inaktiv)

#35 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Von den "technisch machbaren Funktionen" ist Garmin weiter denn je entfernt (leider). Zumindest die Sparte für Straßennavigation. Die Outdoor-Sparte hingegen brilliert mit immer neuen Funktionen, wie ich die letzten Wochen an meinem Oregon feststellen durfte. Aber da steckt auch eine mächtige Geocacher-Lobby dahinter in Form eines Betreibers einen großen Geocaching-Portals.
Manfred
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#36 Beitrag von nargero »

Handi hat geschrieben:Von den "technisch machbaren Funktionen" ist Garmin weiter denn je entfernt (leider). Zumindest die Sparte für Straßennavigation.
Ich kann mich da Manfred nur anschließen. Seit dem letzten Update für mein 62st ist es eine reine Katastrophe, vorher war's nur Schrott. In Verbindung mit aktuellen Garmin-Karten ist es auf der Straße praktisch nicht mehr benutzbar. Das Teil routet einen Schmarn zusammen, das gibt's gar nicht... Und wenn man nicht der Route folgt (Umleitung o.ä.), stützt es entweder ab oder braucht zwischen 5-10 Minuten um "nachzurechnen". Wenn man in der Zwischenzeit nochmal anders fährt, geht's von vorne los. D.h. Anhalten und warten, bis das Gerät ne neue Route hat. Ein echter Alptraum!
Wegpunktnavigation ist auch nicht besser. Das Ding fährt Umwege, das hat man noch nicht gesehen...

Mit OSM-Karten geht es zum Glück halbwegs, sonst hätte ich das Teil wohl in der Bucht entsorgen müssen.
Die Hardware ist zweifelsohne sehr gut, aber was man bei Garmin Softwaretechnisch daraus macht ist echt ein Graus...

Fazit aktuell für mich: Am besten Funktioniert nach wie vor die Kombination aus klassischem Roadbook mit digitaler Unterstützung. :wink: (welche auch immer...)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Handi (inaktiv)

#37 Beitrag von Handi (inaktiv) »

q.treiber hat geschrieben:So ein realtiv teures Navi sollte etwas mir mehr bieten als "Medion-Funktionalität".
Ich fürchte, daß Dir das die neuen Garmin-Navis überhaupt nicht gefallen werden. Weder Bildbetrachter noch mp3-Player. Auch nur ein BT-Kanal. Und im Auto Strom- und Datenversorgung nur per USB. Und so weiter. Aber ich möchte meinem Test nicht weiter vorgreifen.

@Gero: Versuch mal einen kompletten Reset. Ich hatte auch schon sehr seltsame Effekte, die dann weg waren. Und wenn das nix hilft, dann ab zu Garmin damit. Letztes Jahr wurde mein 660er auch wg. nicht behebbarer Probleme getauscht.
Manfred
q.treiber
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.

#38 Beitrag von q.treiber »

Handi hat geschrieben:Ich fürchte, daß Dir das die neuen Garmin-Navis überhaupt nicht gefallen werden. Weder Bildbetrachter noch mp3-Player. Auch nur ein BT-Kanal. Und im Auto Strom- und Datenversorgung nur per USB. Und so weiter. Aber ich möchte meinem Test nicht weiter vorgreifen.
Das sind noch Dinge auf die ich in der Not zugunsten von "Neuberechnung aus" verzichten könnte.
An anderer Stelle stand zu lesen, daß mit den Geräten ein neuer Kartenstandard, NTU (UTF-8 Zeichensatz), definiert wurde.
Deshalb eine Bitte zum Test:
Werden russische Städte jetzt in kyrillischer Schrift benannt damit sie dem Straßenschild entsprechen?
Kann MS mit dem Kartenmaterial arbeiten oder ist das nur noch mit BC[1] möglich?
Ansonsten weist du sicher was alles zu testen ist. :)

[1] Ade Garmin

Danke sagt Achim
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Handi (inaktiv)

#39 Beitrag von Handi (inaktiv) »

q.treiber hat geschrieben:Deshalb eine Bitte zum Test:
Werden russische Städte jetzt in kyrillischer Schrift benannt damit sie dem Straßenschild entsprechen?
Kann MS mit dem Kartenmaterial arbeiten oder ist das nur noch mit BC[1] möglich?
Die Frage zur kyrillischene Schrift kann ich leider nicht beantworten, weil das mir zur Verfügung gestellte Gerät nur einen eingeschränkten Kartensatz hat.

Was das Arbeiten mit dem Kartenmaterial angeht, so ist das die aktuelle 2013.1. Und die geht mit MS sehr wohl. ABER: Der zumo 350 erscheint im Windows-Explorer (Win7) nicht mehr mit einem Laufwerksbuchstaben und kann von MS auch nicht mehr angesprochen werden (BC geht).
Manfred
Antworten