Wenn man in so ein Forum schaut, da schreiben natürlich fast nur Leute, die mal irgendein Problem mit dem Mopp haben.
Klar kriegt man dabei den Eindruck, als wäre ständig was defekt an einer K1200RS.
Wer z.B. in einer Opel-Werkstatt arbeitet, hat den Eindruck, als wären Opels ständig kaputt.
Den 10 oder 20 Leuten aus dem Forum, die Du z.B. wegegen defekten Kupplungszylinders zusammenkriegen würdest, stehen etliche hundert oder tausend Besitzer entgegen, die das Problem nie hatten und nie haben werden.
(Klar, der Ehrlichkeit halber, es hatten auch Leute das Problem, die nicht im Forum geschrieben haben.)
Die K1200 RS ist ein Super-Motorrrad, mit der bekannten und bewährt hervorragenden Verarbeitung von BMW, die schon Motorräder gebaut haben, als die Asiaten noch mit Eselskarren Fahrversuche machten.
Jaja, ich weiß, sie haben -ein bisschen - dazugelernt
Der Motor ist von der Bauart ein Pkw-typischer wassergekühlter, 4 Reihe, der für enorme Kilometerleistungen gut ist. Das gleiche gilt fürs Getriebe, Kupplung und Bremsen.
Also nicht bange machen lassen.
Gruß, Uwe