Wasser im Motoröl

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
picnik
Mopped(s): R90/6 R1100RT

Wasser im Motoröl

#1 Beitrag von picnik »

Hallo!

Ich hatte vor einigen Tagen habe ich mal wieder die Ventile neu eingestellt. (R1100 RT). Danach habe ich die Maschine warm gefahren um sie zu synchronisieren. Dabei bemerkte ich Ölaustritt aus dem rechten Zylinder. Da ich die "undichte" Stelle aufgrund des Ölfilms nicht lokalisieren konnte habe ich den Zylinder mit etwas Wasser (Gartenschlauch mit Duschaufsatz) gereinigt. Danach eine kruze Fahrt (5km) gemacht. Da kam mir der Lichtblick. Rechten Ventildeckel abgenommen und gesehen das ich den Dichtring zur Zündkerze nicht korrekt montiert hatte. Danach war wieder alles dicht. Der Ventildeckel war von innen braun-milch verschmiert und wurde dann gereinigt. Nun habe ich Schauglas den gleichen Film.

Nun meine Frage Öl und Filter so oft wechseln und kurz warmlaufen lassen bis der Schmier raus ist.
Oder macht so wenig Wasser nichts.(Verdunstung des Wasser oder ist das eine Märr) Ich schätze es waren höchstens 200 ml Wasser die reingelaufen sind.
Oder gibts es ein Mittelchen was ich vor dem Ölwechsel zugeben kann um möglichst viel von dem den Schmier zu binden?
Gruß Christian
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

Re: Wasser im Motoröl

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Ich würde sie ohne hart ranzunehmen richtig, richtig, richtig warmfahren und dann schauen, ob sich das Problem gelöst hat.
Antworten