mit meinem neuen Moped kam der BMW Navigator IV. Ist ja nahezu baugleich mit dem 660er Zumo.
Auf dem Gerät installiert ist die Kartenversion:
City Navigator Europe NT 2011.10, Deluxe All Regions - 3DB+JV, Apr 10
Da ich mit einem Quest "groß" geworden bin möchte ich natürlich meine Routen auch wieder am PC planen und übertragen.

Also habe ich mich am Wochenende hingesetzt und die mitgelieferte mapsource software inclusive dem Kartenmaterial auf ein Netbook installiert. Das ist auch glatt gelaufen bis zu dem Punkt, an dem das Kartenmaterial auf dem Computer freizuschalten ist.

Die Anwendung leitet dazu ins Internet um. Zumo angeschlossen-erkannt-codes eingegeben-Meldung alles i.O.
Aber: Das Kartenmaterial blieb weiter gesperrt.

Anscheinend konnte die Datei mit den Codes nicht auf die Festplatte geschrieben werden. Auch Neustart, mehrmaliger Versuch usw.. brachten nichts.

Nach Durchsicht eines Naviforums habe ich dann manuell die auf dem Zumo befindliche Datei mit den Codes auf die Festplatte ins angegebene Verzeichnis kopiert und habe das Problem vorerst lösen können.

Jetzt habe ich aber eigentlich Anspruch auf das update
nüMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT 2013 2013.10
Bevor ich den Herunterlade Button drücke möchte ich aber wissen was dann passiert bzw. was zu beachten ist.
Meine Fragen dazu:
Was wird beim herunterladen ausgelöst

Muss der Zumo angeschlossen sein

Wie bekomme ich die neuen Karten auf den Zumo

und vor allem wo bekomme ich dann die Datei mit den Freischaltcodes her

oder habe ich beim ersten Mal was falsch gemacht

Ich möchte in jedem Fall vermeiden, dass ich danach zwar neue Karten auf dem Zumo habe aber die neuen Karten in Mapsource nicht freigeschaltet bekomme.
Kann mir dazu jemand einen Tip/eine Anleitung schicken?
Der support bei Garmin schweigt sich aus. Ich habe keine Hoffnung hier eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Schöne Grüße
Ralf