Fähre fahren - ist das schwer bzw. KRAD verzurren?
- R1200Reisender
- Mopped(s): R1200R Bj. 2010
Fähre fahren - ist das schwer bzw. KRAD verzurren?
Für die meisten von Euch wahrscheinlich eine blöde Frage: Wie fahre ich mit dem Motorrad auf einer Fähre? Ich würd' ja mal gern Richtung England oder auch mal nach Korsika mit dem Motorrad. Allerdings bin ich noch nie Fähre gefahren - da wird man das Motorrad verzurren müssen, nehme ich an. Ich vermute auch, helfen wird einem da keiner, bzw. wenn, wird das Personal das vermutlich ohne Rücksicht auf Verluste/Kratzer etc. machen. Irgendwie habe ich da Bedenken - begründet? (Bislang habe ich auch kein Motorrad auf einem Anhänger/Autozug etc. verzurrt)
....wer schneller fährt, ist früher da....
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Re: Fähre fahren - ist das schwer bzw. KRAD verzurren?
Auf der Fähre Genua - Porto Torres wurde alles duch das Bordpersonal erledigt.
Das dürfte auch so bei anderen Fähren sein, da jedes Verrutschen der Ladung/der Fahrzeuge die Fähre zum kentern bringen kann. Deshalb gehe ich davon aus, dass es aus sicherheitsgründen auch so bei anderen Fähren so sein sollte.
Die Jungs verstehen i.d.R. ihr Handwerk....
Das dürfte auch so bei anderen Fähren sein, da jedes Verrutschen der Ladung/der Fahrzeuge die Fähre zum kentern bringen kann. Deshalb gehe ich davon aus, dass es aus sicherheitsgründen auch so bei anderen Fähren so sein sollte.
Die Jungs verstehen i.d.R. ihr Handwerk....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Mitch
- Mopped(s): K1200S, GPZ900R
bei den DFDS-Fähren von Amsterdam nach newcastle durften/mußten wir das immer selber machen.
Von anderen Fähren haben ich leider keine Ahnung wie es dort handgehabt wird.
Auf jeden Fall würde ich zur Sicherheit 2 - 3 eigene spanngurte dabei haben.
Von anderen Fähren haben ich leider keine Ahnung wie es dort handgehabt wird.
Auf jeden Fall würde ich zur Sicherheit 2 - 3 eigene spanngurte dabei haben.
Gruß
Jürgen
eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Jürgen
eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
-
- Mopped(s): F800R
Hallo
nach Skandinavien hoch mussten wir das auch immer selber machen.
( war mir auch lieber so )
Das Bordpersonal hat dir einen Platz zugewiesen irgendwo ganz rechts oder links und da hingen einfach Schnüre wo man die Maschine festzurren musste.
Seitenständer ausgeklappt- Gang rein , Maschine Richtung Bordwand geneigt und mit 2 Seilen verzurrt.
Evtl noch Seitenständer mit einem Spannkurt so verzurrt dass er nicht nach hinten einklappen kann.
Gerhard
nach Skandinavien hoch mussten wir das auch immer selber machen.
( war mir auch lieber so )
Das Bordpersonal hat dir einen Platz zugewiesen irgendwo ganz rechts oder links und da hingen einfach Schnüre wo man die Maschine festzurren musste.
Seitenständer ausgeklappt- Gang rein , Maschine Richtung Bordwand geneigt und mit 2 Seilen verzurrt.
Evtl noch Seitenständer mit einem Spannkurt so verzurrt dass er nicht nach hinten einklappen kann.
Gerhard
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Savona (Genua) oder Nizza --> Korsika: macht's die Besatzung. Reinfahren und, den
Anweisungen entsprechend abstellen, den Rest macht das Personal.
Anweisungen entsprechend abstellen, den Rest macht das Personal.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
-
- Mopped(s): R1200R
Ich bin im letzten Jahr mit der Fähre nach England gefahren. Dort bekam man einen Spanngurt für das Motorrad. Die Besatzung war sehr freundlich und hat genau gezeigt wie man das Motorrad am besten verzurrt. Ich musste das aber alleine tun, wahrscheinlich wegen der Haftung. Das ganze war kinderleicht und 100% sicher.
Grüße
Andreas
Andreas
- S457i
- Mopped(s): Vespa ET4, R1200R
Hallo,
ich bin mehrfach von Le Havre/Frankreich nach Portsmouth/England und zurück mit LD Lines gefahren und das Personal hatte mir den Platz zugewiesen.
Man kann sein Motorrad entweder selber mit deren Gurten verzurren oder das Fährpersonal erledigt das für einen. Sie wollten, dass man im Falle, dass sie es verzurren nochmal checkt, ob man damit einverstanden ist, wie sie es gemacht haben. Außerdem legen sie manchmal (sicherlich abhängig von den Überfahrtbedingungen - hoher Wellengang, etc.) Keile unter die Reifen.
Wünsche viel Spaß bei der Reise!
Gruß
Sarah
ich bin mehrfach von Le Havre/Frankreich nach Portsmouth/England und zurück mit LD Lines gefahren und das Personal hatte mir den Platz zugewiesen.
Man kann sein Motorrad entweder selber mit deren Gurten verzurren oder das Fährpersonal erledigt das für einen. Sie wollten, dass man im Falle, dass sie es verzurren nochmal checkt, ob man damit einverstanden ist, wie sie es gemacht haben. Außerdem legen sie manchmal (sicherlich abhängig von den Überfahrtbedingungen - hoher Wellengang, etc.) Keile unter die Reifen.
Wünsche viel Spaß bei der Reise!
Gruß
Sarah
Gruß
Sarah
Sarah
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Ich war schon auf diversen Fähren. Ist jedes Mal anders - funktioniert aber letztlich immer.
Mal selber machen, mal machen lassen. Einfach auf die Fähre drauf und überraschen lassen.
Die Jungs machen das eigentlich meist ganz ordentlich. Im Zweifel dabei bleiben und "helfen", damit die Gurte nur an brauchbaren Stellen festgemacht werden.
Wenn schwerer Seegang zu erwarten ist, lieber wirklich gut festmachen. Man unterschätzt, dass auch eine große Fähre ziemlich in Bewegung kommen kann...
Was IMMER funktioniert, sofern an Bord "vor Ort" möglich:
Maschine auf den Seitenständer Richtung Bordwand und dann dahin verspannen. Dann kann eigentlich gar nix mehr passieren. Etwas Abstand zur Wand und anderen Maschinen lassen, dann kommt auch aus der Ecke keine Überraschung.
Mal selber machen, mal machen lassen. Einfach auf die Fähre drauf und überraschen lassen.
Die Jungs machen das eigentlich meist ganz ordentlich. Im Zweifel dabei bleiben und "helfen", damit die Gurte nur an brauchbaren Stellen festgemacht werden.
Wenn schwerer Seegang zu erwarten ist, lieber wirklich gut festmachen. Man unterschätzt, dass auch eine große Fähre ziemlich in Bewegung kommen kann...
Was IMMER funktioniert, sofern an Bord "vor Ort" möglich:
Maschine auf den Seitenständer Richtung Bordwand und dann dahin verspannen. Dann kann eigentlich gar nix mehr passieren. Etwas Abstand zur Wand und anderen Maschinen lassen, dann kommt auch aus der Ecke keine Überraschung.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
- Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Mit unterschiedlichen Motorrädern bin ich von Roscoff/LeHavre nach Rosslare/Cork gefahren. Nachdem das Personal ein Mal unser Motorrad (damals R75/5) umwarf, befestige ich es lieber selber oder bleibe dabei bis es endlich richtig verzurrt ist.
Um Kratzer von der Bordwand zu vermeiden, habe ich immer mein Camping-Gepäck zwischen Bordwand und Motorrad geklemmt und das Motorrad zusätzlich mit meinen eigenen Spanngurten verzurrt.
Das Bordpersonal von Irish Ferries war immer hilfsbereit und freundlich.
Ich wünsche Dir eine gute und schöne Reise.
Viele Grüße
Tatjana
Um Kratzer von der Bordwand zu vermeiden, habe ich immer mein Camping-Gepäck zwischen Bordwand und Motorrad geklemmt und das Motorrad zusätzlich mit meinen eigenen Spanngurten verzurrt.
Das Bordpersonal von Irish Ferries war immer hilfsbereit und freundlich.
Ich wünsche Dir eine gute und schöne Reise.
Viele Grüße
Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.
Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.

- PeterMk
- Mopped(s): R 1150 RT
Bei der Englandfähre von Ijmuiden nach Newcastle musst Du selbst Hand anlegen. Das liegt auch daran, das je nach Jahreszeit ca 20 - 30 Maschinen auf die Fähre fahren. Da hat das Personal keine Zeit jedes Mopped zu verzurren. Nimm Dir eigene Spanngurte mit, dann weißt Du was Du hast. Die in der Fähre sind häufig schon arg mitgenommen. Und schau dir die Verzurrpunkte an der Maschine vorher an, damit Du weißt , wo Du hin greifen musst. Im Bauch der Fähre ist es relativ warm und man gerät schnell ins Schwitzen, wenn man erst lange rum fummeln muss. Gesehen habe ich die unterschiedlichsten Techniken. Manche ziehen 1 Gurt quer über den Sitz und hauen dann ab. Andere binden das Motorrad mit 3 Gurten fest. Ich habe es mit der LT so gemacht: Mittelständer, Gang rein, Handbremse festbinden, 1 Gurt über den Sitz und 2 an der Vordergabel. Das hält.
Beste Grüße
Peter
Peter
- Klaus-S
- Mopped(s): K 1200 LT
Auf der Fähre Kiel - Göteborg ( Stena-Line ) kannst du auf das Bordpersonal warten ( kann aber dauern ) oder selber Hand anlegen . Gutes Platzangebot ( ca 4 Meter ) querstehend zur Fahrtrichtung , Zurrpunkte im Boden . Die LT ist mit 2 bordeigenen Gurten gesichert und steht sicher .
Zum Schutz kannst du die Gurte in alte Handtücher einwickeln oder mit Schaumstoff unterlegen .
Zum Schutz kannst du die Gurte in alte Handtücher einwickeln oder mit Schaumstoff unterlegen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Have a nice day . . . Klaus
- ChristianS
Aber stünde sie auf dem Seitenständer nicht sicherer, da sie dann drei Punkte zur Abstützung hätte?
Christian grüßt den Rest der Welt
- S457i
- Mopped(s): Vespa ET4, R1200R
Statisch bestimmt ist sie mit drei Punkten - der Vorderreifen ist doch in der Luft passt doch, oder täuscht das auf den Bildern?
Gruß
Sarah
Sarah
- Klaus-S
- Mopped(s): K 1200 LT
Sorry für die späte Antwort - aber auch ich hatte mal wieder Urlaub .
Das mit dem Vorderrad wurde richtig gesehen - es steht in der Luft .
Durch die Beladung stand sie eh auf dem Hinterrad und ich brauchte nur noch den Gurt spannen ,
Der vordere lag mit wenig Spannung an .
War wieder mit einer Fähre unterwegs.
Diesmal Amsterdam - Newcastle . Wieder auf dem Hauptständer und mit 2 Gurten gesichert , wie auf den Bildern nur diesmal in Fahrtrichtung und nicht quer .
Das mit dem Vorderrad wurde richtig gesehen - es steht in der Luft .
Durch die Beladung stand sie eh auf dem Hinterrad und ich brauchte nur noch den Gurt spannen ,
Der vordere lag mit wenig Spannung an .
War wieder mit einer Fähre unterwegs.
Diesmal Amsterdam - Newcastle . Wieder auf dem Hauptständer und mit 2 Gurten gesichert , wie auf den Bildern nur diesmal in Fahrtrichtung und nicht quer .
Have a nice day . . . Klaus
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Ich würde auf jeden Fall noch den Hauptständer zum Vorderrad hin abspannen um zu verhindern, daß der irgendwie nach hinten um-/einklappt.
Manfred