Hallo liebe K-Gemeinde,
nachdem ihr wie immer zügig auf meine Frage eingegangen seid, will ich Euch auch eine Rückmeldung geben, wie es ausgegangen ist.
Wahrscheinlich hatte ich im Getriebe das gleiche Problem wie von Fredl für die LT beschrieben.
viewtopic.php?f=111&t=51698
Das Schaltarm hat sich wohl verkeilt und daher konnte nicht mehr geschaltet werden.
Dies lies sich auch nicht mit Klopfen auf das Getriebe lösen.(Wie mir der Meister heute erzählt hat, hat sich bei einer anderen K, in den Alpen das Problem zum Glück nach 30 Kilometern von selbst gelöst)
Da sich bei mir nichts rührte wurde das Getriebe ausgebaut und zerlegt.
Interessant für Euch ist, wie ihr auch sehen könnt, wenn ihr den Link anklickt, das Ersatzteil ist von BMW nicht mehr lieferbar!
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=23&fg=05
Ich hatte jedoch Glück und durch eine bundesweite Suchabfrage beim "Freundlichen" konnte noch das entsprechende Teil beschafft werden, weil es in irgendeinem Lager lag. Jetzt läßt sich das Getriebe sehr weich und dennoch präzise schalten wie noch nie. So gesehen hat es sich gelohnt.
Da jedoch alle drei "Freundlichen" die ich angefragt habe, nur für den Aus- und Einbau des Getriebes schon zw. 1.100;- und 1.200;- Euro haben wollten, bin ich zu einer, wie ich finde sehr guten freien Werkstatt, in der Nähe von Castrop Rauxel ausgewichen. (Da wir ja keine Werbung machen sollen, vermittle ich die Kontaktdaten gerne auf Anfrage

)
Dort habe ich jetzt 1.200;- Euro für alles, inkl. Mwst. bezahlt.
D.h. Ein- und Ausbau des Getriebes, Getriebe zerlegen, neue Kupplungsreibscheibe, neuer Nehmerzylinder, Dichtsatz, neuer Schaltarm, neues Getriebe- und Motorenöl und neue Bremsflüssigkeit im Rad und Steuerkreis.
Jetzt muss nur noch die Sonne mal wieder am Wochenende scheinen und ich könnte meinen Ärger über die ach so unauffälligen BMW´s fast vergessen.
Euch allen, allzeit viel Freude am Fahren und auf ein baldiges Wiedersehen.
Ralf
Seit 02/08 -K 1200 RS, BJ 2003 Weiss/Blau, 130 PS, inzw. 56.000 KM mit Pirelli Angel ST
Bis 06/07 -K 1200 RS, BJ 2000, Blau/Silber, 130 PS, ME Z6
35.000 KM