Kupplungsdefekt - welche Teile unbedingt erneuern?

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
StB_1973

Kupplungsdefekt - welche Teile unbedingt erneuern?

#1 Beitrag von StB_1973 »

Hallo,

nach meinen anfänglichen Problemen mit der Schwinge (früherer Beitrag, LT Bjh. 1999, 54000km) ist die Kupplung draußen (KNZ undicht, Wellendichtring Getriebe zeigt Inkontinenz). Was soll/muss neben den oben angesprochenen defekten Teilen noch unbedingt ersetzt werden um die nächsten Jahre (hoffentlich) Ruhe zu haben: Kupplungsscheibe (natürlich), Anpressplatte und Kupplungsgehäusedeckel (zeigen beide deutliche Anlaufspuren), Membranfeder (?), ???.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
Re: Kupplungsdefekt - welche Teile unbedingt erneuern?

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Stephan,

Kupplungsscheibe (natürlich), Anpressplatte und Kupplungsgehäusedeckel können bleiben. Die paar Spuren beeinträchigen die Funktion nicht.

Die Membranfeder würde ich tauschen die könnte gelitten haben.

Die Stange des Kupplungsnehmerzylinders solltest Du mit tauschen wenn das die alte Form ist ohne Nut und Ölsperre. Die neuere Bauform hat ein Nut in der Mitte wo ein Filzring als Ölsperre aufgeschoben wird. Ob das hilf mag ich nicht beurteilen.

Zu überlegen ist noch ob man den anderen Wellendichtring mit tauscht. Wenn man das im Forum verfolgt sind einige LT´s ein zweites mal in der Werkstatt gewesen um dann die andere Seite instand zu setzten. Ich habe das Gefühl das da eine Zeit lang qualitativ nicht so optimale Wellendichtung verbaut wurden. Wenn der eine nachgegeben hat .....................

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
StB_1973

Re: Kupplungsdefekt - welche Teile unbedingt erneuern?

#3 Beitrag von StB_1973 »

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort - habe Wellendichtringe, Membranfeder und Kupplungsstange (mit Filzring) bestellt.

Viele Grüße
Stephan
Antworten