R1150rt Hinterrad ausbauen
- Columbus
- Mopped(s): R1150RT - Apr2002, 53.000 km
Hallo an Alle,
ich muss für einen Reifenwechsel das Hinterrad ausbauen. Weiß jemand, ob es da irgendwelche Tücken oder Tricks gibt?
Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Es grüßt aus Dortmund
Columbus
ich muss für einen Reifenwechsel das Hinterrad ausbauen. Weiß jemand, ob es da irgendwelche Tücken oder Tricks gibt?
Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Es grüßt aus Dortmund
Columbus
- Charly
- Mopped(s): K1200LT / Aquilla 125
Re: R1150rt Hinterrad ausbauen
Hallo!
Trick: Auf den Hauptständer stellen und Hinterrad abschrauben!
Tücken: Vorderrad blockieren damit die Maschiene nicht vom Ständer nach vorne abrollt! (unten lesen!!!!)
Bei Leichtmetallfelgen mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. (Einstellung in der Betriebsanleitung nachsehen.)
So müsste es funktionieren.
Trick: Auf den Hauptständer stellen und Hinterrad abschrauben!
Tücken: Vorderrad blockieren damit die Maschiene nicht vom Ständer nach vorne abrollt! (unten lesen!!!!)
Bei Leichtmetallfelgen mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. (Einstellung in der Betriebsanleitung nachsehen.)
So müsste es funktionieren.
Grüsse aus der schönen Südpfalz.
-
mit einem Drehmoment von 60Nm über Kreuz anziehenCharly hat geschrieben:Bei Leichtmetallfelgen mit einem Drehmomentschlüssel anziehen.

Frank
- Friesland
- Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Hallo 60Nm ist wohl ein bissl wenig. Vorspanndrehmoment ist 50Nm danach mit 105-110 Nm anziehen. Bremssattel mit 30Nm.
Schrauben lösen und festziehen nicht auf dem Hauptständer. Bremssattel als letztes lösen.
Schrauben lösen und festziehen nicht auf dem Hauptständer. Bremssattel als letztes lösen.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
- Columbus
- Mopped(s): R1150RT - Apr2002, 53.000 km
Herzlichen Dank an alle Beitragende,
die Drehmomentangaben fehlten mir. Die BMW hatte ich mit einem Achsenheber aufgebockt und hinten mit Holzblöcken abgestützt. Das funktionierte ganz gut. Hinten müssen natürlich noch die 2 Schrauben für den Bremssattel gelöst und der Sattel herausgehoben werden. Dann lässt sich das Hinterrad mit einigem Ach und Krach heraus zerren. Der Reifen ist ein Tick zu breit, als dass er einfach so herauskullern würde. Das Auspuffendrohr brauchte ich aber nicht zu lösen. Alles in allem war es einfacher als befürchtet.
Es grüßt Euch aus Dortmund
Columbus
die Drehmomentangaben fehlten mir. Die BMW hatte ich mit einem Achsenheber aufgebockt und hinten mit Holzblöcken abgestützt. Das funktionierte ganz gut. Hinten müssen natürlich noch die 2 Schrauben für den Bremssattel gelöst und der Sattel herausgehoben werden. Dann lässt sich das Hinterrad mit einigem Ach und Krach heraus zerren. Der Reifen ist ein Tick zu breit, als dass er einfach so herauskullern würde. Das Auspuffendrohr brauchte ich aber nicht zu lösen. Alles in allem war es einfacher als befürchtet.
Es grüßt Euch aus Dortmund
Columbus
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Mit dem Drehmoment würde ich aber in der Betriebsanleitung nachsehen.
Das ist nämlich sehr unterschiedlich.
Bei meiner R sind es 60 Nm und bei der 1150er sind es, so glaube ich, über 100 Nm.
Das ist nämlich sehr unterschiedlich.
Bei meiner R sind es 60 Nm und bei der 1150er sind es, so glaube ich, über 100 Nm.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

Bei der R1150RT
Die Hinterradschrauben 105 NM
Die zwei Bremssattelschrauben 40NM
Die Hinterradschrauben 105 NM
Die zwei Bremssattelschrauben 40NM
- Friesland
- Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Hast recht Franz, 40 + 105Nm sind die Drehmomente hab noch mal Manuel nachgeschaut. 30Nm ist der Bremssattel für vorne.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"