Rundreise Seelapen

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Ollli
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona

Rundreise Seelapen

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo,

da ich Themen nicht vermischen möchte, fange ich für diese Frage einen eigenen Thread an, auch wenn in einem anderen das ähnliche Thema von mir begonnen wurde.

Ich hoffe, das ist richtig, ansonsten korrigieren.

Wenn man sich diese Route ansieht, sich vorstellt, dass man diese von N nach S fährt, dann frage ich mich, ob es möglich ist, ohne das selbe zu fahren, wieder von S nach N zu fahren um am selben Ausgangspunkt in etwa zu landen.

Klar, geht schon, aber ist es auch sinnvoll, also hat es genug reizvolle reifenmordende :D Pässe?

Danke euch

OLI
Dieter_N
Mopped(s): T700

Re: Rundreise Seelapen

#2 Beitrag von Dieter_N »

Ollli hat geschrieben: Wenn man sich diese Route ansieht, sich vorstellt, dass man diese von N nach S fährt, dann frage ich mich, ob es möglich ist, ohne das selbe zu fahren, wieder von S nach N zu fahren um am selben Ausgangspunkt in etwa zu landen.

Klar, geht schon, aber ist es auch sinnvoll, also hat es genug reizvolle reifenmordende :D Pässe?
Nein geht nicht. Fahr zurück auf der Autobahn!
Gruß
Dieter_N
Ollli

#3 Beitrag von Ollli »

Erst mal Danke!

ich frage deshalb, da die Alpen dort doch sehr breit sind und Mapsource einige Pässe anzeigt.
Sind die also nicht empfehlenswert? Kennst du das Gebiet.

Danke für deine, eure Antworten.

Oli
Alt-Boxer
Mopped(s): ehemals K 1200 RS

#4 Beitrag von Alt-Boxer »

Zurück weiter westlich hast Du nicht mehr die ganz hohen Pässe, aber Mittelgebirgspässe (Glandon, Madeleine), die Route Napoleon zum schwingen, viele kleine Straßen mit genug Kurven. Schau's Dir mal auf http://www.viamichelin.de an bzw. hier als .gpx-Datei für den Motoplaner.de!

Gruß

Altboxer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter_N

#5 Beitrag von Dieter_N »

Ollli hat geschrieben:Erst mal Danke!

ich frage deshalb, da die Alpen dort doch sehr breit sind und Mapsource einige Pässe anzeigt.
Sind die also nicht empfehlenswert? Kennst du das Gebiet.
Im Ernst?
Ja und nein. Ich fahre da seit zwanzig Jahren mit verschiedenen Verkehrsmitteln hin und habe noch lange nicht fertig. Entdecke jedes mal Neues. Kauf Dir die Michelin-Karten 1:200000 oder genauer und fahre die kleinen, weißen und gelben Pässe! Da kannst Du nicht viel falsch machen.
Gruß
Dieter_N
Dieter_N

#6 Beitrag von Dieter_N »

Madeleine ein Mittelgebirgspass? Hmm.

Weiter östlich gäbe es für die Südhälfte die Linie Lombarde, Morti, Sampeyre, Agnel.
Gruß
Dieter_N
Ollli

#7 Beitrag von Ollli »

Dann fahre ich also die Autobahn von Liechtenstein nach Genf, dann die Rund nach Süden und wieder nach Norden und dann wieder die Autobahn nach Liechtenstein.

Oder?

Die Strecke von Süden nach Norden soll also etwas niederer sein, aber mit "swingen" meinst du wohl kurvig und flowig mit gutem Asphalt und weniger Verkehr?
Dieter_N

#8 Beitrag von Dieter_N »

Ollli hat geschrieben:Dann fahre ich also die Autobahn von Liechtenstein nach Genf, dann die Rund nach Süden und wieder nach Norden und dann wieder die Autobahn nach Liechtenstein.
Bei genügend Zeit Klausen, Susten, Simmental und Mosses oder Pillon. Zurück über Kl. St. Bernhard, Gr. St. Bernhard, Wallis, Furka, Oberalb und Rheintal.
Oder?
Genau, Oder so ähnlich. Es gibt viele Möglichkeiten.
Gruß
Dieter_N
Ollli

#9 Beitrag von Ollli »

Erst mal Danke für eure Antworten:

Dieter_N hat geschrieben:Klausen, Susten, Simmental und Mosses oder Pillon. Zurück über Kl. St. Bernhard, Gr. St. Bernhard, Wallis, Furka, Oberalb
Ist das die Reihenfolge, in der ich die Pässe von Genf nach FL oder von FL nach Genf abfahre?

Merci, OLI
Ollli

#10 Beitrag von Ollli »

Hallo,

mir wurde ja ein Vorschlag für Hin- und Rückfahrt zu den Seealpen von Österreich/Liechtenstein gemacht.

Ich überlege mir, ob es evtl. nach der langen Tour sein könnte, dass wir bei der Heimfahrt keine große Lust mehr auf Pässe nach Hause haben und die schnellere Strecke über die Autobahn nach Vaduz fahren.

So stellt sich für mich nun die Frage, welche der beiden Routen von Vaduz zu den Seealpen der bessere wäre.
Ich habe die Strecken als MS Datei gespeichert und hängt an.

Einfach auf den Link klicken.

Würdet ihr die Strecke im Norden für die Hinfahrt oder die etwas südlichere Strecke wählen?

Merci

Oliver
Dieter_N

#11 Beitrag von Dieter_N »

Ollli hat geschrieben:
Würdet ihr die Strecke im Norden für die Hinfahrt oder die etwas südlichere Strecke wählen?
Beide Strecken haben auch etwas langweiligere Teile, für die ich die Autobahn nehmen würde.
Im Süden bis Chur - abgesehen vom Luzisteig - und von Sierre bis Martigny.
Im Norden die Strecke längs des Brienzer und Thuner Sees.
Es sei denn, man hat viel Zeit und weicht auch da seitlich in die Berge aus.

Ich empfinde die nördliche Variante als etwas abwechslungsreicher. Ist aber Geschmackssache.
Gruß
Dieter_N
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#12 Beitrag von Tramper »

Salü Olli

ich sehe du hast in MS die Pässe von Alpenrouten.de gespeichert. Kennst du die Seite von Motorradland.ch? Da kannst du dein MS Pässeverzeichnis um einige hundert Pässe erweitern und vorallem werden bei jeder Beschreibung zum Pass sämtliche Anschluss-Pässe mit Koordinaten aufgelistet. :D

Grüessli Tramper
Ollli

#13 Beitrag von Ollli »

Hallo Tramper,

das ist aber ein guter Vorschlag von dir. Vielen Dank.

Eine Frage an euch.

Mir wurde ja vorgeschlagen, eher für die Hinfahrt nach Frankreich die nördliche Route zu wählen, aber auch mit Autobahnstücken dazwischen.

Da ihr ja die gdb Datei habt frage ich, ob es möglich wäre, dass IHR in diese gdb Datei mit MS diese Hinfahrt etwas umbaut. Es ginge mir nur darum, wo und wie ich von der Autobahn wieder abfahren soll, um einen Pass zu "schnupfen" und wieder auffahren soll, um flott "langweilige" Dörfer zu umfahren, oder wie man das immer nennen mag.

Leider ist die gdb Datei so riesig. Man kann sie hier nicht anhängen. Per Mail ginge da aber. Per PN kein Problem.

Einfach darauf nicht reagieren, falls meine "Bitte" zu "forsch" ist. :?

merci beaucoup

Oli
Tramper

#14 Beitrag von Tramper »

Salü Oli

die Autobahnen einzuschränken dürfte so schwierig werden, da Routenänderungen über die Pässe immer mit einem grösseren Zeitverlust einher gehen.

Aber ich hätte dir einzelne Vorschläge die auf der Route liegen ohne gleich den Zeitplan aus den Fugen geraten zu lassen.

Strecke Spiez - Gstaad

bei Reidenbach nicht links Richtung Zweisimmen über den Saanenmöserpass, sonder rechts über den Jaunpass und am Ortsanfang von Jaun links Abbiegen Richtung Abländischen zum Abländischen/Mittelbergpass nach Saanen.

Strecke Col du Pillon - Monthey VS in 3 Varianten

Variante Express
Col du Pillion (Video) und in Les Diablerets links rüber zum Col de la Croix (Video)und runter ins Wallis nach Monthey.

Variante Mittelweg (nur WE oder allg. Feiertage für den allg. Verkehr offen)
Col de Pillion westwärts gerade aus auf den Pierre de Moelle und runter zum Lac d'Hongrin, dann links zum Tompey Les Agites hinab durch die Rebberge von Aigle ins Wallis nach Monthey.

Variante Gourmet (nur WE oder allg. Feiertage für den allg. Verkehr offen)
Col du Pillon über Les Voettes zum Col des Mosses (Video). In der nächsten Ortschaft La Lécherette links zum Lac de L'Hongrin (Video) den du auf der Südseite im Uhrzeigersinn durch viele unbeleuchtete Tunnels umfährst. Über zahlreiche Brücken gehts weiter zum Tompey Les Agites hinab durch die Rebberge von Aigle nach Monthey.

Strecke Monthey VS nach Thonon les Bains F
Von Monthey gehts mit wunderbarer Aussicht aufs Wallis den Berghang hinauf zum Pas de Morgins (Video) wo du die Schweiz verlässt und in die französischen Alpen eintauchst. èber gut ausgebaute Strassen führt der direkte Weg ohne weitere Pässe nach Thonon les Bains. Mit einem Umweg können aber zwei weitere Pässe der Col du Corbier und Col du Grand Tailett befahren werden.

Grüessli Tramper
Ollli

#15 Beitrag von Ollli »

Danke Tramper,

ich brauche halt ewig, bis ich deine Vorschläge im MS mal nachgesehen habe, da ich eben nicht wie du, auf eine blinde Karte alle Orte auswendig einzeichnen könnte. So muss ich die Orte suchen und mal schauen.

Aber deine Hilfe ist super gut und wirklch was zum Umsetzen. Ich mache mich gleich mal an die Arbeit.

Das Problem mit den Hotels werde ich dann zur Diskussion stellen, wenn ich die Route fertig habe.
Ist diese Reihenfolge richtig?

Merci

OLI
Ollli

#16 Beitrag von Ollli »

Tramper hat geschrieben:Motorradland.ch Da kannst du dein MS Pässeverzeichnis um einige hundert Pässe erweitern und vorallem werden bei jeder Beschreibung zum Pass sämtliche Anschluss-Pässe mit Koordinaten aufgelistet. :D

Grüessli Tramper
Ich war auf der Seite, alles bestens. Aber kann ich dort die Pässe für MS runterladen. Ich war bis jetzt zu blind um da eine Downloadmöglichkeit zu sehen.

Danke

Oliver
Tramper

#17 Beitrag von Tramper »

Nö gibt auch keinen Download Button :wink:

Grüessli Tramper
Ollli

#18 Beitrag von Ollli »

Ich habe mich heute etwas mit meiner Freunding beraten und wir haben uns gefragt, wie gut man denn die nördliche Route durch die Schweiz kommt, also wie flott man da unterwegs ist. Ist dort immer viel Verkehr oder gehts flüssig voran? Wenn das zu langsam wäre, wir über die Autobahn in Richtung Genf fahren, dann würdet ihr wie fahren? Chur Zürich und dann Genf oder ....?

Die selbe Frage stelle ich mir auch für die Reise von Genf Richtung Monaco und wieder nach Norden auf dieser "Napoleonstrecke".
Wie flüssig geht es da voran.

250km sind schnell mal abgespult und man kommt früh nachmittags im Hotel an oder eben erst um acht abends, eben je nach dem, wie oft man durch Städte mit Stau musste etc.

Welche Tagesetappen würdet ihr in den Seealpen rechnen und lässt sich die Strecke von FL nach Genf in einem Tag fahren (Autobahn logisch, ein halber Tag nur, aber über die Pässe???)

Danke euch

Oliver
Dieter_N

#19 Beitrag von Dieter_N »

Ollli hat geschrieben:... also wie flott man da unterwegs ist. Ist dort immer viel Verkehr oder gehts flüssig voran? Wenn das zu langsam wäre, ...

Die selbe Frage stelle ich mir auch für die Reise von Genf Richtung Monaco und wieder nach Norden auf dieser "Napoleonstrecke".
Wie flüssig geht es da voran.
Wenn es schneller gehen soll. :wink:

Mit dem Motorrad auf Pässetour wird die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht über 50km/h liegen. Wie weit Du an einem Tag kommst, hängt von Deinem Sitzfleisch, der Kondition, der Pausenlänge und -häufigkeit sowie der Gruppengröße ab. Zwischen 250 und 600km am Tag ist alles möglich.
Für den Anfang würde ich an Deiner Stelle höchstens 300km am Tag einplanen.
Gruß
Dieter_N
Ollli

#20 Beitrag von Ollli »

Der Fluglink ist echt komisch :lol:
Okay, an 250 bis 300km haben wir auch gedacht. Mehr aber nicht. Ich, wir finden es schöne, wenn man spätestens Mitte Nachmittag ankommt und dann einfach Zeit hat, die Füße zu vertreten, etwas zu flanieren, Städtchen Örtchen etc., oder baden zu gehen.
50km/h im Schnitt ist auch meine Erfahrung. Ich habe gerade mit der letzten Tour ins Südtirol verglichen. Da lagen wir auch bei 50km/h.

Durch die Schweiz, also die nördlichen Route?? Was meinst du dort? Der Link dafür ist oben in einem Beitrag von mir irgendwo.

Autobahn ist auch ein Thema, zumindestens zurück. Wie würdest du da fahren?

Merci

OLI
Tramper

#21 Beitrag von Tramper »

Salü Oliver

auf der Autobahn bist du in der Schweiz knapp doppelt so schnell ~108 km/h im Durchschnitt unterweges, ausserhalb der Hauptverkehrszeiten, als auf den Hauptsstrassen, wo der Schnitt über 60 km/h liegen dürfte und bei den kleineren Strässchen rund 50 km/h (man will ja auch glozen und fotografieren). Wenn du 6 oder 7 Tage für die ganze Tour zum Fahren einplanst, brauchst du die Autobahn nicht, was Tagesstrecken von 270 bis 350 km entspricht, je nach dem wieviele Höhenmeter auf den kleinen Strassen mit dabei sind.

Wenn ich mir nicht sicher bin, z.B. wenn ich Newbies in der Gruppe habe, plane ich für jeden Tag noch eine 50 bis 80 km Zusatzrunde, die je nach Zeitplan noch gefahren werden kann oder nicht.

Zürich - Genf ist die A1 unausweichlich, über St.Gallen würde ich wegen der Baustelle am Brütiseller Kreuz und Nordring nicht den Vorzug geben, sondern über Sargans Walensee nach Zürich fahren.

Grüessli Tramper

PS: benötige für die .gdb Datei mit den alternativen Nord Route Strecken aus dem obigen Post deine E-Mail
Dieter_N

#22 Beitrag von Dieter_N »

Ollli hat geschrieben:Wie würdest du da fahren?
Das hinge ganz von den Randbedingungen ab. Die wichtigsten zwei sind die zur Verfügung stehende Zeit und das Wetter. Die erste lässt sich noch ganz gut einplanen. Die zweite kann ganz schnell Pläne über den Haufen werfen. Autobahn würde ich immer nur bei Zeitmangel oder als Plan B bei schlechtem Wetter einplanen.

Die Entscheidung, wo Du fahren willst, wird Dir hier keiner abnehmen. Die musst Du schon selbst treffen.
Gruß
Dieter_N
Ollli

#23 Beitrag von Ollli »

Tramper hat geschrieben:
PS: benötige für die .gdb Datei mit den alternativen Nord Route Strecken aus dem obigen Post deine E-Mail

Hallo Tramper,

du hast eine PN. :D

LG

OLI
Antworten