Motor stirbt beim Auskuppeln ab!

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Norbert.B
Mopped(s): R1200GS LC und G650GS

Motor stirbt beim Auskuppeln ab!

#1 Beitrag von Norbert.B »

Hallo,

ich habe meine K1200S im Februar gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft, BJ Sept 2007, 6.800km. Auf meine Frage, ob mit der Maschine alles OK sei, sagte man mir, dass das ja wohl selbstverständlich sei bei den wenigen km. Der Vorbesitzer hätte die K1300S haben wollen, daher hätte man diese neuwertige K1200S in Zahlung genommen.

Bei einer der ersten Ausfahrten bin ich fast gestürzt, nach einer schnelle Überlandfahrt bin ich in eine Ortschaft gefahren, in der gleich nach Ortseingang eine scharfe Linkskurve ist. Ich kuppele aus, um herunterzuschalten, lege mich leicht in die Kurve, kuppele ein und das Hinterrad blockiert, der Motor war nämlich aus. Ich habe sofort ausgekuppelt, ansonsten wäre ich gestürzt.

Das ist mir nun mehrfach passiert, dass nach längerer Fahrt dann beim Auskuppeln der Motor einfach ausgeht. Wenn ich sie dann neu starte und kein Gas gebe, geht sie gleich wieder aus. Da ich wenig Zeit habe, bin ich nicht gleich zur Werkstatt. Nun war ich doch hin aber nicht in die des Verkäufers - und da sagte man dann, dass man mir zum "neuen" Motorrad nicht gratulieren möchte, schließlich sei dieser Fehler so oft bei diesem Motorrad aufgetreten, dass es von BMW gewandelt wurde. Ich habe dann den Vorbesitzer angerufen und der hat mir das Ganze bestätigt. Außérdem wurde bei ca. 350km eine neue Nockenwelle eingebaut!

Ich finde das eine riesige Sauerei mir das zu verschweigen. Mein Anwalt hat mir nun geraten, dem Verkäufer eine einmalige Nachbesserung zu erlauben und dann, wenn der Fehler wieder auftritt, vom Kauf zurückzutreten und mein Geld zurück zu verlangen.

Der Verkäufer erklärte mir am Telefon, dass die Wandlung aus ganz anderem Grund erfolgt sei und er beim Verkauf eines Motorrades doch nicht von jeder Schraube erzählen könne, die mal nachgezogen wurde. Da sieht man, wessen Geistes Kinde der Mann ist!

Nach dem Frust nun meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung? Ich meine für das Problem mit dem Motor, nicht mit dem Verkäufer - denn eigentlichmag ich meine K1200S - von dem Ärger mit der Rückabwicklung ganz zu schweigen.

Es grüßt:

Norbert
peco-achim
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Re: Motor stirbt beim Auskuppeln ab!

#2 Beitrag von peco-achim »

Hallo Norbert,
da gab es mal ein Problem mit dem Leerlaufsteller und der Airbox.
Das sollte BMW aber eigentlich im Griff haben.
Schau doch mal mit den Begriffen in der Suchfunktion nach.
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX

#3 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ist doch ziemlich egal, ob 25 Leute dieses Problem schon gehabr haben.
Nichts wie hin zum :D und das dort regeln lassen.
Gruß
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Filou
Mopped(s): K 1200 R

#4 Beitrag von Filou »

Hallo Norbert,

Das Gleiche ist mir auch passiert. Ich fahre eine K1200R Bj. 2007 (lt. VIN-Decoder), EZ 2008. Nach längerer Fahrt ging mir beim Auskuppeln wiederholt der Motor aus. Nach einigen Neustarts hats dann wieder funktioniert. In der Werkstatt war kein Fehler im Fehlerspeicher festzustellen. Vermutung des Mechanikers: Eine Woche vorher wurde an der K in der gleichen Werkstatt ein Superbike-Lenker (AC Schnitzer) montiert. Dabei wurde wohl der Gaszug etwas knapp justiert, so daß immer minimal Gas anlag und vermutlich den Drosselklappen-Stellmotor irritiert hat, was zu einer Fehlfunktion führte. Der Gaszug wurde länger eingestellt, bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ist aber auch erst vor kurzem passiert, und ich bin noch keine längere Strecke seitdem gefahren.

Viele Grüße,

Jürgen
Norbert.B

#5 Beitrag von Norbert.B »

Hallo

und erst einmal Danke für die Hinweise hier im Forum und als PN!

Ich werde hier über den Ausgang der Geschichte berichten!

Es grüßt:

Norbert
Franks

#6 Beitrag von Franks »

Hallo Norbert.
Stirbt der Motor nur bei warmgefahrenem Motor ab?
Wenn ja, kann dies die Airbox sein, die sich bei hohen Temeraturen so derartig verziehen kann, dass der darin befindliche Stellmotor eingeklemmt wird, und nicht mehr richtig arbeiten kann.
Bemerkbar macht sich das ganze, indem das Mopped für einen Momment auf erhöhtem Standgas weiter läuft, oder ganz ausgeht.
Es wurde aus diesem Grund von BMW eine neue Airbox samt Stellmotor entwickelt, die sich nachrüsten lässt.
Also würde ich mich bevor dein Anwalt tätig wird, an deiner Stelle erst mal informieren, ob diese Airbox breits getauscht wurde, bzw mit dem :D abklähren, ob das an der Airbox liegen könnte.
STC
Mopped(s): R1100RS (AD), K1200RSport, C1,

#7 Beitrag von STC »

Hi Leute!

Habe bei meiner RSport das gleiche Problem. Nach genauerer Beobachtung habe ich festgestellt dass dieses Verhalten speziell bei höheren Außentemperaturen (+25°C) und längereren Konstantfahrten (d.h. mit geringen Drehzahländerungen) vorkommt.
Startet man den Motor (ohne Zündung aus / an) neu stellt sich ein rauher Leerlauf ein, nach einem kurzen Gasstoß stirbt der Motor wieder ab. Nach Zündung aus / an und Neustart funktioniert's wieder eine bestimmte Zeit.

Airbox wurde schon früher umgebaut , ebenso wurden einige SW updates unabhängig davon durchgeführt.

Auskunft von BMW über meinen Händler dazu lautet wie folgt: Das Problem ist bekannt und man arbeitet daran. Die Lösung wird eine neue SW sein. Man wird mich bei vorliegen des neuen updates informieren (Stand 07/2009).

Sobald sich etwas getan hat werde ich es hier posten.

Gruss

STC
Professor_Slot
Mopped(s): BMW K 1300 GT, K 100 RS

#8 Beitrag von Professor_Slot »

STC hat geschrieben: Sobald sich etwas getan hat werde ich es hier posten.
Plus 1 Jahr. Und jetzt? :roll:
R 1150 R, Jg. 2003, 2003 - 2010 (59'000 km)
K 100 RS, Jg. 1984, 2009 - ? (43'000 km)
K 1300 GT, Jg. 2010, 2010 - ?
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#9 Beitrag von Michael (GF) »

letztes Login 28.07.2009
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 4. August 2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Juli = 07 ;-)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Filou
Mopped(s): K 1200 R

#10 Beitrag von Filou »

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich auch ein ähnliches Problem. Letztes Jahr, nachdem der Gaszug eingestellt wurde, ist es nicht mehr aufgetreten.
Dieses Jahr, vor ein paar Wochen bei den richtig heißen Temperaturen, ist die K1200R wieder ausgegangen. Mein :) ist über das Problem informiert, und versucht noch eine Lösung zu finden. Da der Fehler kaum reproduzierbar ist, und seitdem auch nicht wieder auftrat, ist die Sache noch in Gang.

Sobald sich etwas tut, werde ich Euch informieren.

VG

Jürgen
Norbert.B

#11 Beitrag von Norbert.B »

Hallo,

ich muss mich hier entschuldigen, war seit über einem Jahr nicht mehr im Forum. Sorry!

Das Motorrad war in der Werkstatt und man hat mehrere Wochen mit viel Aufwand getestet, um den Fehler zu reproduzieren und es ist tatsächlich mehrfach aufgetreten. Der Fehler trat immer auf, wenn man eine größere Strecke bergab gefahren ist und dabei kein Gas gegeben hat. Dabei hat sich laut Angabe der Werkstatt Benzin vor dem Luftfilter angesammelt. Wenn man dann Gas gegeben hat ist der Motor ausgegangen. Nach der Reparatur ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, ich bin nun über 10.000 km damit gefahren, quer durch Spanien bis Gibraltar und zurück und alles war wunderbar, die Maschine ist total zuverlässig.

Während der Reparaturphase hatte ich über mehrere Wochen eine K1300S zur Verfügung, die Werkstat hat das Mopped bei mir abgeholt und wieder gebracht, sich sehr entschuldigt und auch bei zusätzlichen Arbeiten (SR-Auspuffanlage, schwarze Scheibe) einen Sonderpreis eingeräumt, um sich zu entschuldigen.

Tja und wie das manchmal ist, war in der Zeit sehr viel Stress in der Firma, der Ärger mit dem Mopped und und und und irgendwann hatte ich ganz vergessen im Forum zu posten....

Also noch einmal Sorry und danke für die Hilfe im Forum!

Norbert Becker
Norbert.B

#12 Beitrag von Norbert.B »

Hier ein paar Bilder von der Spanientour, wenn's auch nicht hier her gehört....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert.B

#13 Beitrag von Norbert.B »

So, noch zwei, dann ist wahrscheinlich genug :lol:

Besondes schön finde ich die Warnschilder!
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Professor_Slot
Mopped(s): BMW K 1300 GT, K 100 RS

#14 Beitrag von Professor_Slot »

Norbert.B hat geschrieben: Also noch einmal Sorry und danke für die Hilfe im Forum!
Kein Grund sich zu entschuldigen ;-) Manchmal geht halt anderes vor! Danke für den ergänzenden Bericht - so "ungelöste" Probleme machen halt neugierig.

lg
R 1150 R, Jg. 2003, 2003 - 2010 (59'000 km)
K 100 RS, Jg. 1984, 2009 - ? (43'000 km)
K 1300 GT, Jg. 2010, 2010 - ?
ywett

#15 Beitrag von ywett »

Hallo Norbert, ich habe deinen Bericht über dem Problem mit deiner K1200S gelesen, "Motor stirbt ab".
Ich habe seit letzter Saison die K1200S, bin damit erst 3000km gefahren, habe die bebraucht gekauft, der Vorgänger hat sie direkt von BMW München, immer dort auch service gemacht.
Jetzt habe ich das Problem, dass sie mir ausgeht, meistens bei niedrigerem Drehzahl, wenn der Motor schon schön warm ist. Zuletzt bin ich Berg runter gefahren, unten an der ampel wollte ich losfahren, starb ab. DAvor schon geruckelt, blauer Rauch und gestunken nach Verbrennungen. Man konnte die ganz normal starten, auch weiter fahren.
Da ich gelesen habe, dass die WS bei dir festgestellt hat, dass sich bei Bergrunter dahren ohne vile gas Benzin vor dem Luftfilter ansammelt, und dann stirb der Motor deshalb ab, habe die Vermutung, dass es eventuell der Selbe Problem sein könnte. Vor allem der blaue Rauch und der Gestank könnte darauf hinweisen, dass dann der angestaute Benzin verdampft ist...
Könntest du mir bitte sagen, was wurde dann genau bei dir in diesem Fall repariert? Vielen Dank
ywett

wer sonst noch ähnliches Problem hat und könnte
mir tipps geben, würde mich sehr über Nachrichten freuen
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 29. September 2012, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: FQ gelöscht
Norbert.B

#16 Beitrag von Norbert.B »

Hallo,

hattest mir ja eine PN gesendet und ich habe geantwortet.

hier daher nur kurz: BMW-Werkstatt hatte festgestellt, dass sich der Luftfilterkasten gelöst und sich dort Benzin angesammelt hatte. Da ich bei der Reparatur nicht anwesend war, kann ich jedoch dafür nicht garantieren. Nur soviel, seit dem war das Problem gelöst und das Motorrad lief nun ca. 20.000 km problemlos.

Es ist immer noch eine tolle Maschine!

Gru´ß:

Norbert
Antworten