da sich der Hersteller sicher über das zGG Gedanken gemacht hat, halte ich mich dran, wenn`s auch manchmal einige wenige kg mehr sind.
Überladen kann bei einem Unfall schnell zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit werden, nur machen sich die meisten zu wenig oder keine Gedanken deswegen.
Hallo Carsten,
ich fahre zu 90% mit Sozia, davon fast immer mit Gepäck.(Frauen haben immer mehr Gepäck!! mit zunehmen)
Ich bin sicher das ich ständig "überladen" habe.Wegen dem Gewicht habe ich ,glaube ich, noch keine Probleme gehabt. ( Ich bin auch noch NIE von der Polizei auf eine Waage gezogen worden)
Meine Kupplung wurde gerade bei 90 000KM ausgewechselt weil der Kupplungszylinder undicht,was aber nichts mit dem Gewicht zu tun hat.
Gruß
Michael
der Motor wird mit dem Gewicht keine Probleme haben slbst wenn die Kiste überladen ist. Die Fahreigenschaften verschlechtern sich auch kaum merkbar solange die Überladung nicht übertrieben wird oder die Kiste irgendwann Kopflastiger wird.
Die Worte von Karl sind da schon mehr zu betrachten. Der Bremsweg verlängert sich mit steigendem Gewicht und die Handlichkeit leides.
als wir 2004 in den franz. SeeAlpen unterwegs waren - waren wir mit Sicherheit
auch überladen - ich schätze so mit ca. 650kg GG waren wir unterwegs.
Klar der Bremsweg wird länger und den Vorderreifen konnten wir nach ca. 5500km
auch wegwerfen
jebi hat geschrieben:Klar der Bremsweg wird länger...
Das ist ein Irrglaube.
Solange die Bremsanlage in der Lage ist, in den Regelbereich des ABS zu bremsen, wird der Bremsweg weder mit 2 Personen noch mit zusätzlichem Gepäck länger.
Physiker? Hast aber recht, wenn die Bremsanlage die Energie noch aufnehmen kann. Und da die Bremsen bis 200 gehen sollten, ist das die 4- fache Energie wie bei 100. Das sollte sie also locker auch gut überladen können.