Moin,
sorry das ich schon wieder hier eine frage stelle. aber wo schließe ich mein navi am besten elektr. an.
Habe gehört am Scheinwerfer ,direkt an der Batterie oder wo
und wenn am Scheinwerfer welche Kabel v. Scheini
Ich würde den Anschluß am Standlicht vorziehen.
Der Grund ist, wenn man den Navi mal mit Spannung versorgen will, z.B. um eine Strecke einzugeben, dann muß man nicht die Zündung einschalten um ihn mit Strom zu versorgen, denn es reicht dann die Parkstellung mit Standlicht. Wenn der Navi am Abblendlicht angeschloßen ist, dann wird die Batterie durch das Fahrlicht ohne laufenden Motor sehr stark belastet wenn man was am Navi machen möchte.
Mit ist kürzlich der Zündschalter ausgefallen, beim Ausbau ist mit aufgefallen, dass eine violette Leitung unbenutzt ist. Die Zündstellung R und ON schaltet Batterie-Plus darauf. Bei den RT-Modellen ist das für das Bordradio vorgesehen. Du kannst ganz einfach in den leeren Stiftplatz des Stecker-Gegenstückes unter dem Tank dein Navi anschliessen, es hat dann keinen Strom bei OFF und P. Den nötigen Stiftkontakt gibt es bei BMW für kleines Geld.
Bei allen bisherigen Motorrädern an die Batterie, seit Nov.2009 mit gleicher Batterie und Juni 2010.
Beide Motorräder hatten noch nie Kontakt mit einem Ladegerät und beide Batterien haben sich (bei mir) deswegen noch nie entladen.