Garmin Tour mit TourGuide

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Garmin Tour mit TourGuide

#1 Beitrag von q.treiber »

Anbei habe ich eine Motorradtour (Schwarzwald/Schweiz/Vogesen) als GDB mit WP's und Route. Dazu gehört eine GPI mit den entsprechenden Daten des TourGuide. Da dies mein erster rudimentärer Ansatz ist bitte ich um kritische Kommentare, ggfs. mit Hints zum bessermachen. Nächsten Sommer soll das Ganze dann perfekt sein. :D

Vielen Dank für die Müh die ich mach (frei nach Bodo Bach) sagt
der die Q treibt

http://www.3a2m.de/belchensturm.zip
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Wolli_Claudi
Beiträge: 62
Registriert: 20. August 2010, 10:34
Mopped(s): K 1200 LT / Zephyr 550
Wohnort: Köln

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#2 Beitrag von Wolli_Claudi »

Guten Morgen!

Ich kann die Datei in GPS-Track-Analyse.NET nicht öffnen. Und das Programm öffnet eigentlich fast alles :wink: Hätte ich mir gerne mal angeschaut!

Schönes Wochenende!

Gruß, Wolfram
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#3 Beitrag von Dieter_N »

Da fehlt der Ballon de Servance und der Belchen zwischen Fisibach und Siglistorf. :wink:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#4 Beitrag von q.treiber »

Ich kann die Datei in GPS-Track-Analyse.NET nicht öffnen. Und das Programm öffnet eigentlich fast alles :wink:
Dafür ist das auch nicht entworfen. Ein Garmin (BMW) Straßen-Navi wird schon benötigt. Die GDB-Datei lässt sich auch auf dem PC mit MapSource bearbeiten, die gehört nur als "Beiwerk" dazu.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 551
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#5 Beitrag von Tourenbiker »

q.treiber hat geschrieben:Dafür ist das auch nicht entworfen. Ein Garmin (BMW) Straßen-Navi wird schon benötigt. Die GDB-Datei lässt sich auch auf dem PC mit MapSource bearbeiten, die gehört nur als "Beiwerk" dazu.
...Dann exportier das Ganze z.B. als GPX oder KML und du kannst als Lohn dafür auch Antworten von den NonGarminern erwarten. :P Die verzichten vielleicht auch ganz bewußt auf das "Beiwerk" :!:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#6 Beitrag von q.treiber »

Tourenbiker hat geschrieben:...Dann exportier das Ganze z.B. als GPX oder KML und du kannst als Lohn dafür auch Antworten von den NonGarminern erwarten. :P Die verzichten vielleicht auch ganz bewußt auf das "Beiwerk" :!:
Wie aus dem Thema "Garmin Tour mit >TourGuide<" bereits hervorgeht ist das ein spezielle Tour für "Garmianer". Die in der GPI enthaltene Funktionalität (Text und Multimedia zur Location) ist auf Garmingeräte abgestimmt und nur dort nutzbar. Inwiefern andere Navi's wie TTR, etc dies bieten entzieht sich meiner Kenntnis, da sind die TT-Leut's gefragt. :?:

Anlage: 2 Screenshots
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
MiBo
Beiträge: 19
Registriert: 22. Dezember 2004, 12:00
Mopped(s): K 1200 LT, R 1200 RT
Wohnort: GT

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#7 Beitrag von MiBo »

q.treiber hat geschrieben: bitte ich um kritische Kommentare, ggfs. mit Hints zum bessermachen. Nächsten Sommer soll das Ganze dann perfekt sein. :D
- die automatische Sprachausgabe kann ich für längere Texte nicht empfehlen.
Selbst ein ungeübter Sprecher bekommt das verständlicher hin.

- im Zusammenhang mit TourGuide-Texten finde ich -weniger ist mehr-
Bilde dir selbst ein Urteil, wiederhole den Text in eigenen Worten nach Ende der Ansage.
http://www.kulturfahrt-deutschland.de/r ... o/weil.mp3

- bei Texten, Bildern, Audios die nicht aus eigener Produktion stammen, ist die Quelle (in deinem Fall, Wikipedia) und die Lizenz anzugeben.

- das erstellen solcher Punkte ist recht aufwändig.
Warum die ganze Arbeit nur einem kleinen Kreis verfügbar machen?
Wir reden ja nicht einmal von Garmin-Nutzern, denn TourGuide beherrschen nur einige Modelle von Garmin.
Letzlich brauchen die erfassten Daten nur leicht modifiziert oder konvertiert werden um sie auf verschiedenen Plattformen zu nutzen.

- in Mapsource wird Text in zwei verschiedenen Formen,
als "Kommentar <cmt>" und als "Beschreibung <desc>" ausgegeben, also in deinen POI's doppelt angezeigt.
Wobei die Anzahl der angezeigten Zeichen im <cmt>-Text sehr begrenzt ist.

Anbei ein Beispiel für mehrere Platformen nutzbar.

Viel Spaß und Erfolg noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

R 1200 RT, schwarz-metallic mit
Zumo 550 oder BMW-Navigator IV
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#8 Beitrag von q.treiber »

Hi Mibo,
vielen Dank für deine Anregungen. Wie ich sehe, hast du dich tiefer in die Materie eingearbeitet. :D
MiBo hat geschrieben:- die automatische Sprachausgabe kann ich für längere Texte nicht empfehlen.
Selbst ein ungeübter Sprecher bekommt das verständlicher hin.
Ja, die Sprachansage sollten deutlich kürzer sein, das nervt bei der Anfahrt. Den Sprachkonverter muss ich bei meinem "Slang" nutzen. Wer ihn kennt wird zustimmen. :oops:
MiBo hat geschrieben: - im Zusammenhang mit TourGuide-Texten finde ich -weniger ist mehr-
Bilde dir selbst ein Urteil, wiederhole den Text in eigenen Worten nach Ende der Ansage.
http://www.kulturfahrt-deutschland.de/r ... o/weil.mp3
Das Beispiel ist kein Text sondern Audioausgabe. Zum wiederholen habe ich am Zumo einen Button.
MiBo hat geschrieben: - das erstellen solcher Punkte ist recht aufwändig.
Nun ja, es ist halt Arbeit. Von nix kommt auch nix.
MiBo hat geschrieben: Warum die ganze Arbeit nur einem kleinen Kreis verfügbar machen?
Wir reden ja nicht einmal von Garmin-Nutzern, denn TourGuide beherrschen nur einige Modelle von Garmin.
Letzlich brauchen die erfassten Daten nur leicht modifiziert oder konvertiert werden um sie auf verschiedenen Plattformen zu nutzen. Anbei ein Beispiel für mehrere Platformen nutzbar.
Wie vorher bereits erwähnt habe ich kein TomTom, etc. Wobei ich bezweifle, daß diese Geräte ähnliche Fuktionalität bieten. Die Plattform GoogleEarth hat m. W. derzeit auch niemand am Moped.
MiBo hat geschrieben: - in Mapsource wird Text in zwei verschiedenen Formen,
als "Kommentar <cmt>" und als "Beschreibung <desc>" ausgegeben, also in deinen POI's doppelt angezeigt.
Wobei die Anzahl der angezeigten Zeichen im <cmt>-Text sehr begrenzt ist.
http://www.qtreiber.eu/motorrad/gps/gar ... i-450.html :D

Anbei ein Beispiel wie Tourguide von anderen Platformen genutzt wird. bei WP "DerGroeBelchen/Mul/N/GC25AVM" bis zum Ende scrollen. Da passt einiges an Info hinein.

Alternativ kannst du dir die WP's der TF-Hotels in diversen Formaten anschauen. Da wird's sehr deutlich:
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1400

Gruß aus Mittelhessen
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
MiBo
Beiträge: 19
Registriert: 22. Dezember 2004, 12:00
Mopped(s): K 1200 LT, R 1200 RT
Wohnort: GT

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#9 Beitrag von MiBo »

q.treiber hat geschrieben:Wie ich sehe, hast du dich tiefer in die Materie eingearbeitet. :
In den letzten 4 Jahren ein paar hundert erstellt und viel getestet :roll:
q.treiber hat geschrieben:Das Beispiel ist kein Text sondern Audioausgabe. Zum wiederholen habe ich am Zumo einen Button.
Einigen wir uns auf "gesprochener Text" als Audioausgabe. :wink:
M.E. zu lang, besonders für einen Verkehrsteilnehmer der sich auch noch auf andere Dinge konzentrieren sollte.
Bei aktivem Routing wird außerdem bei einer Naviansage das Audiofile gestoppt und läuft danach weiter.
q.treiber hat geschrieben:Wie vorher bereits erwähnt habe ich kein TomTom, etc. Wobei ich bezweifle, daß diese Geräte ähnliche Fuktionalität bieten. Die Plattform GoogleEarth hat m. W. derzeit auch niemand am Moped.
Solche Informationen sind ja nicht ausschließlich für Moppedfahrer informativ.
Ich denke da an Tablet-PC und moderne Handys mit eingebautem Satelittenempfänger und Internetfähig.
Wenn die Daten nicht als gepackte x.gpi sondern als x.gpx+x.mp3 mit Bild bereitgestellt werden, können sie auch andere nutzen. :wink:
Da kann ich auf den ersten Blick einige Aussagen nicht nachvollziehen.
-Allgemein ist hier von Zumo die Rede.
Es gibt verschiedene Zumo-Modelle die Darstellung unterscheidet sich.
Ich nehme an die Aussagen beziehen sich auf ein Zumo 660/BMW Navigator IV.
Ich hab sie mir auf einem Zumo 550 angesehen.
-@30 :?: warum ein Geschwindigkeitsabhängiger Alarm.
q.treiber hat geschrieben: WP "DerGroeBelchen/Mul/N/GC25AVM" bis zum Ende scrollen. Da passt einiges an Info hinein.
Auf dem 550 mit merkwürdigen Zeilenumbrüchen. Ich werd mir das nochmal auf dem 660 ansehen.
Gruß Michael

R 1200 RT, schwarz-metallic mit
Zumo 550 oder BMW-Navigator IV
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#10 Beitrag von Mark (CE) »

MiBo hat geschrieben: - in Mapsource wird Text in zwei verschiedenen Formen,
als "Kommentar <cmt>" und als "Beschreibung <desc>" ausgegeben, also in deinen POI's doppelt angezeigt.
Hallo zusammen,

mir erscheint dieses Thema interessant für meinen nächsten Alpentörn. Nun hab ich mich mal etwas damit befasst und wollte auch mal einige Punkte zusammenstellen. Folgendes hat hingehauen:

Erstellen der Punkte in MS als gpx und das exportieren mit POI-Loader ins Zumo 660 als .gpi einschl. hinzufügen von einem Bild pro POI.

Probleme bereitet mir folgendes:

Der Text den ich im Feld Kommentar bei der Erstellung eingegeben habe erscheint doppelt. Ich bekomme das nicht geändert und kann keine Unterschiede zu anderen Kommentaren erkennen.

Ich kann zwar ein Bild einfügen, aber dann ist ja kein Verweis mehr auf eine mp.3 Datei mehr möglich.

Wie habt ihr das denn gemacht? Könnt ihr mir damit weiterhelfen?
Gruß Mark
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#11 Beitrag von Mark (CE) »

:shock: ok, hab noch mal die Seite vom Q-Treiber mit dem doppelten Texten gelesen (vielen Dank für die Info auf der HP), probier ich mal aus. Ich denke das sollte klappen.
Gruß Mark
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#12 Beitrag von Mark (CE) »

:wink: ...mit den oben beschriebenen Verweisen und Dokumentationen hab ich das hinbekommen :) , dann kann jetzt die eigentliche Arbeit beginnen :D
Gruß Mark
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#13 Beitrag von q.treiber »

Der "doppelte Text" ist eine "Macke" in MapSource. Garmin ist das zwar bekannt, aber wie Garmin halt so ist :twisted:
Naja, was soll's, es ist halt kein Navi sondern ein elektronischer Kartenplotter. :lol:
Das wiederum kann es besser als die "Anderen" sofern man sich in die Funktionen des Plotterseinarbeitet. Dann allerdings spart man erheblich Stauraum für Papierkarten in allen möglichen Maßstäben. :D
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Garmin Tour mit TourGuide

#14 Beitrag von q.treiber »

Teil III = Garmin POI's - einfach gemacht ist jetzt auch fertig.
http://www.qtreiber.eu/motorrad/gpsgarm ... -1368.html
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten