K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
- Kuba
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K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
Waren die BMW-Ingenieure nüchtern als sie das Ventil des Hinterrades der K1200GT/ K1300GT plaziert haben?
Nein, nicht daß ich verlangen würde, daß sie es wie am Vorderrad bequem erreichbar seitlich aus einer der Speichen des Gußrades hätten herausführen sollen.
Aber warum bitte haben sie das Ventil nicht am höchsten Punkt unterhalb des Speichenbogens sondern ein Viertel unter der schrägen Speiche plaziert, so daß kaum Platz drüber bleibt um das an den meisten Tanken gebrauchliche Kipphebelventil ohne Gewürge und ohne seitliche Schwerkräfte aufs Ventil auszuüben draufzustecken ? Aber auch die mobilen Reifendruckgeräte haben es häufig in sich. Da bildet oftmals der Aufsteckkopf einen so ungünstigen Winkel zur Handstange, oder die Handstange so verbogen, daß man den Kopf einfach nicht vernünftig dicht aufs Ventil drücken kann.
Eines Tages, es war im schönen Paderborn, da ließ mich mein Bordcomputer wissen es sei etwas mehr Luft am Hinterrad notwendig. Nächste Tanke also an den Reifenprüfer gerollt. Kipphebelventil mit großem klobigen Metallkopf gar nicht erst ausprobiert, da sowieso viel zu sperrig. Aber es stand ja noch ein mobiles Reifendruckgerät zur Verfügung – leider mit unideal gewinkeltem Prüfkopf. Na ja, einfach fest draufdrücken, dann klappt das schon --- zisch peng, da war das Ventil abgeschert und der Reifen leer statt voll und die Reise bis zum Dienstbeginn des nächsten Reifendienstes am Montag beendet.
Merke: Das Hinterradventil ist nicht aus zähem Stahl, sondern aus spödem Guß ähnlichen Metall und mag deshalb seitliche Scherkräfte überhaupt nicht !
Winterzeit ist Bastelzeit.
Erste Überlegung Winkelventil von Louis holen. Wird an der Tanke draufgeschraubt und müßte das Problem doch lösen können.
Weit gefehlt: Durch das Draufschrauben des Winkelventils verliert man mehr Luft als man zuvor draufgepumpt hat, auch weil der Winkelkopf selbst fest angezogen nicht dicht sitzt.
Zweite Überlegung:
Der Momentstecknippel wäre die Lösung. Er baut kurz und ist ohne seitliche Scherkräfte aufs Ventil auszuüben darauf aufzustecken.
Leider nur noch sehr selten an Tankstellen anzutreffen. Warum eigentlich?
Also einen Momentstecknippel-Adapter müßte man sich bauen, d.h. einen Momentstecknippel fürs Aufstecken aufs Radventil und zum Reifendruckprüfgerät der Tanke hin ein abdichtendes Ventil, ganz so wie beim Winkelventil von Louis.
Gesagt getan: Im Internet Momentstecknippel aus Messing mit abschraubbarem Schlauchanschluß gekauft und den Schwager mit seiner Drehbank und Schwesterchen mit ihrer Goldschmiede aktiviert.
Schlauchanschlußkopf abgeschraubt, Schwager dreht einen schönen neuen Anschlußkopf aus Messing mit seitlichem Loch, Winkelventil von Louis abgesägt, abgedreht, seitlich in die vorbereitete Bohrung des Messingkopfes gesteckt und von Schwesterchen durch Hartlöten befestigt.
Fertig ist der Momentstecknippel-Adapter für die K1200GT / K1300GT einmal mit kurzem Schaft und einmal mit langem Schaft, ganz wie es beliebt. Wie man sieht baut der Kopf des zweiten gefertigten Momentstecknippel-Adapters (Version mit langem Ventilschaft) so niedrig, so daß man ihn noch bequemer aufs Ventil aufstecken kann.
An der Tanke kann man jetzt zuerst das Kipphebelventil des Reifenprüfschlauchs auf den Momentstecknippel-Adapter aufstecken und diesen dann ganz bequem aufs Reifenventil aufstecken.
Hinweis: Um den Kopf mit dem Ventilschaft auf den Momentstecknippel aufschrauben zu können, muß man zuvor den federbetätigten Momenthebel abnehmen. Wiederanbringung vermittels neuer Achse mit kleinen gekonterten Muttern.
Nein, nicht daß ich verlangen würde, daß sie es wie am Vorderrad bequem erreichbar seitlich aus einer der Speichen des Gußrades hätten herausführen sollen.
Aber warum bitte haben sie das Ventil nicht am höchsten Punkt unterhalb des Speichenbogens sondern ein Viertel unter der schrägen Speiche plaziert, so daß kaum Platz drüber bleibt um das an den meisten Tanken gebrauchliche Kipphebelventil ohne Gewürge und ohne seitliche Schwerkräfte aufs Ventil auszuüben draufzustecken ? Aber auch die mobilen Reifendruckgeräte haben es häufig in sich. Da bildet oftmals der Aufsteckkopf einen so ungünstigen Winkel zur Handstange, oder die Handstange so verbogen, daß man den Kopf einfach nicht vernünftig dicht aufs Ventil drücken kann.
Eines Tages, es war im schönen Paderborn, da ließ mich mein Bordcomputer wissen es sei etwas mehr Luft am Hinterrad notwendig. Nächste Tanke also an den Reifenprüfer gerollt. Kipphebelventil mit großem klobigen Metallkopf gar nicht erst ausprobiert, da sowieso viel zu sperrig. Aber es stand ja noch ein mobiles Reifendruckgerät zur Verfügung – leider mit unideal gewinkeltem Prüfkopf. Na ja, einfach fest draufdrücken, dann klappt das schon --- zisch peng, da war das Ventil abgeschert und der Reifen leer statt voll und die Reise bis zum Dienstbeginn des nächsten Reifendienstes am Montag beendet.
Merke: Das Hinterradventil ist nicht aus zähem Stahl, sondern aus spödem Guß ähnlichen Metall und mag deshalb seitliche Scherkräfte überhaupt nicht !
Winterzeit ist Bastelzeit.
Erste Überlegung Winkelventil von Louis holen. Wird an der Tanke draufgeschraubt und müßte das Problem doch lösen können.
Weit gefehlt: Durch das Draufschrauben des Winkelventils verliert man mehr Luft als man zuvor draufgepumpt hat, auch weil der Winkelkopf selbst fest angezogen nicht dicht sitzt.
Zweite Überlegung:
Der Momentstecknippel wäre die Lösung. Er baut kurz und ist ohne seitliche Scherkräfte aufs Ventil auszuüben darauf aufzustecken.
Leider nur noch sehr selten an Tankstellen anzutreffen. Warum eigentlich?
Also einen Momentstecknippel-Adapter müßte man sich bauen, d.h. einen Momentstecknippel fürs Aufstecken aufs Radventil und zum Reifendruckprüfgerät der Tanke hin ein abdichtendes Ventil, ganz so wie beim Winkelventil von Louis.
Gesagt getan: Im Internet Momentstecknippel aus Messing mit abschraubbarem Schlauchanschluß gekauft und den Schwager mit seiner Drehbank und Schwesterchen mit ihrer Goldschmiede aktiviert.
Schlauchanschlußkopf abgeschraubt, Schwager dreht einen schönen neuen Anschlußkopf aus Messing mit seitlichem Loch, Winkelventil von Louis abgesägt, abgedreht, seitlich in die vorbereitete Bohrung des Messingkopfes gesteckt und von Schwesterchen durch Hartlöten befestigt.
Fertig ist der Momentstecknippel-Adapter für die K1200GT / K1300GT einmal mit kurzem Schaft und einmal mit langem Schaft, ganz wie es beliebt. Wie man sieht baut der Kopf des zweiten gefertigten Momentstecknippel-Adapters (Version mit langem Ventilschaft) so niedrig, so daß man ihn noch bequemer aufs Ventil aufstecken kann.
An der Tanke kann man jetzt zuerst das Kipphebelventil des Reifenprüfschlauchs auf den Momentstecknippel-Adapter aufstecken und diesen dann ganz bequem aufs Reifenventil aufstecken.
Hinweis: Um den Kopf mit dem Ventilschaft auf den Momentstecknippel aufschrauben zu können, muß man zuvor den federbetätigten Momenthebel abnehmen. Wiederanbringung vermittels neuer Achse mit kleinen gekonterten Muttern.
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Gruß
Kuba
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Re: K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
noch ne Idee .....
Das schlecht platzierte Ventil mit diesem ersetzen: Art.Nr. 5525400 bei Wunderlich für unter 10€
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Gruß
Frank
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Re: K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
Das schlechtplatzierte ist aber mit einem Drucksensor ausgestattet.
So was habt ihr "S"-Fahrer ja nicht
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Gruß aus Halle/Westfalen
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Thomas
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- ChristianS
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Re: K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
Obwohl es bei der R1200R besser gelöst wurde, benutze ich aus Bequemlichkeit dieses:
http://www.abload.de/img/ccbrl2kkgrhqri4e0gyedimppc.jpg
Ist dicht und funktioniert gut.
http://www.abload.de/img/ccbrl2kkgrhqri4e0gyedimppc.jpg
Ist dicht und funktioniert gut.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
Genau den habe ich auch !!
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
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- Handi (inaktiv)
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Re: K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
Das Erlebnis hatte ich in Schottland auch - zum Glück in Inverness und da war wenigstens ein Reifenhändler verfügbar. Dank Hauptständer konnte ich auch gleich an der Tankstelle das Hinterrad ausbauen und mein Kumpel ist dann damit zum Reifenhändler gefahren.Kuba hat geschrieben:zisch peng, da war das Ventil abgeschert und der Reifen leer statt voll und die Reise bis zum Dienstbeginn des nächsten Reifendienstes am Montag beendet.
Merke: Das Hinterradventil ist nicht aus zähem Stahl, sondern aus spödem Guß ähnlichen Metall und mag deshalb seitliche Scherkräfte überhaupt nicht !
Seither hab ich auch so einen Winkeladapter dabei bzw. ein kurzes Stück Verlängerungsschlauch, weil das seitliche Kräfte verhindert.
Sinnvoll wäre natürlich ein Ventil gewesen, das seitlich herausgeführt wird wie das von Frank abgebildete. Sowas gibt's auch in Verbindung mit Drucksensoren (z.B. bei Tire Watch). Aber da gibt's dann auch Probleme mit den Reifenfüllern, die man nur auf's Ventil drückt.
Für die Montage zuhause hab ich mir jetzt auch einen Schlauch mit so einem Momentadapter gekauft.
Manfred
- Kuba
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Re: K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
Dann mußt Du ja ganz flinke Finger haben und das Dingens so schnell auf und vor allen Dingen abschrauben können, daß bei dem Vorgang keine Luft entweicht. Oder getrost 0,2 mehr aufpumpen als gewollt, weil die beim Abschrauben wieder entfleuchen.Speedy82 hat geschrieben:Obwohl es bei der R1200R besser gelöst wurde, benutze ich aus Bequemlichkeit dieses:
http://www.abload.de/img/ccbrl2kkgrhqri4e0gyedimppc.jpg
Ist dicht und funktioniert gut.
Gruß
Kuba
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Re: K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
Hab ich...Kuba hat geschrieben:Dann mußt Du ja ganz flinke Finger haben...
Christian grüßt den Rest der Welt
- Thomas F.
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Re: K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
Ich hatte auch mal den Adapter von Louis.
Wenn man sich die Bilder von Louis anschaut könnte man auf den Gedanken kommen das es zwei verschiedene Ausführungen gibt.
http://www.louis.de/_307d971c8d2f848ab3 ... r=10002925
Der obere hat aber ein kürzeres Gewindestück
Verkauft hat man mir damals den unter "weitere Abbildungen".
Der war selbst fest angezogen nicht dicht.
Wenn man sich die Bilder von Louis anschaut könnte man auf den Gedanken kommen das es zwei verschiedene Ausführungen gibt.
http://www.louis.de/_307d971c8d2f848ab3 ... r=10002925
Der obere hat aber ein kürzeres Gewindestück
Verkauft hat man mir damals den unter "weitere Abbildungen".
Der war selbst fest angezogen nicht dicht.
Gruß aus Halle/Westfalen
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Thomas
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
Thomas, ohne Dichtung ist selbst der Schlüter undicht.
@ Jakob, das Kleinprodukt sollte schon richtig der Benützung zugeführt werden, erst die Überwurf Mutter dann der Momentdrücker .
@ Jakob, das Kleinprodukt sollte schon richtig der Benützung zugeführt werden, erst die Überwurf Mutter dann der Momentdrücker .
- Thilo
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Re: K1200GT / K1300GT Hinterrad aufpumpen
Willkommen in der Neuzeit.
Der Endverbraucher muss sich über den Schwachsinn unserer hoch studierten Theoretiker den Kopf zerbrechen
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Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
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