Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 24. April 2007, 11:10
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Habe mehrere Motorräder , der BMW Blinker ( alt mit 3 Tasten ) ist super ,
ist intuitiv und ergonomisch
Auf jeder Seite der richtige Schalter ist für mich auf alle Fälle besser.
Übersichtlicher, handlicher, ergonomischer und bei Notsituationen für das Aktivieren des Warnblinkers ohne viel Sucherei schneller und besser
Das ganze Geschreibsel der Fachjournalisten ist dich nur , um irgendeinen Kritikpunkt an den sonst so guten
deutschen B M W Motorrädern zu finden.
Die Engländer und Italiener kannst eh vergessen ,
die Japaner haben kein Flair und keinen Charakter,
bleibt höchstens noch a Harley ..................................... K-RUSS und auch BOXER ............. Max
ist intuitiv und ergonomisch
Auf jeder Seite der richtige Schalter ist für mich auf alle Fälle besser.
Übersichtlicher, handlicher, ergonomischer und bei Notsituationen für das Aktivieren des Warnblinkers ohne viel Sucherei schneller und besser
Das ganze Geschreibsel der Fachjournalisten ist dich nur , um irgendeinen Kritikpunkt an den sonst so guten
deutschen B M W Motorrädern zu finden.
Die Engländer und Italiener kannst eh vergessen ,
die Japaner haben kein Flair und keinen Charakter,
bleibt höchstens noch a Harley ..................................... K-RUSS und auch BOXER ............. Max
von 11 - 03 ohne K 1200 RS
- SaLmoti
- Beiträge: 26
- Registriert: 4. September 2011, 21:16
- Skype: salmoti1
- Mopped(s): Honda CBF
- Wohnort: CH
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Mir gefällt das Blinken bei BMW besser als bei den "Reiskochern". Letztendlich ist das sicher auch Gewohnheitssache.
Für mich habe ich die perfekte Lösung hier im WIKI gefunden!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... rschaltung
Im Frühling ist das das Erste, was gemacht wird - GENIAL!
Für mich habe ich die perfekte Lösung hier im WIKI gefunden!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... rschaltung
Im Frühling ist das das Erste, was gemacht wird - GENIAL!
Grüsse, SaLmoti - alias Stephan
Ich darf neugierig und verspielt, albern und spontan, lebendig und sensibel sein.
If U like 2 win at Las Vegas,
take a ride B4 U start gaming
Ich darf neugierig und verspielt, albern und spontan, lebendig und sensibel sein.
If U like 2 win at Las Vegas,
take a ride B4 U start gaming
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 25. Oktober 2011, 13:00
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
das ist ja mal eindetuig 64% für die alte Variante
2do Liste Zubehör für meine BMW K1200RS:
höheres Windschild - - - in Arbeit
neuer Auspuff - - - in Arbeit
höheres Windschild - - - in Arbeit
neuer Auspuff - - - in Arbeit
- Tommy
- Beiträge: 612
- Registriert: 6. April 2007, 16:16
- Mopped(s): R 1200 GSA
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
schon seit 2.5 Jahren....
und immer noch nicht fertig
RESPEKT
ich hab jeden Tag die Wahl...
und immer noch nicht fertig
RESPEKT
ich hab jeden Tag die Wahl...
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 1. August 2010, 21:19
- Mopped(s): Boxer
- Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Harley hat sich ja auch für getrennte Schalter entschieden. Nur der Rücksteller fehlt. Dies erledigt eine Automatik nach der Kurve (schneller als bei BMW).BLUE MAX K hat geschrieben:Habe mehrere Motorräder , der BMW Blinker ( alt mit 3 Tasten ) ist super ,
ist intuitiv und ergonomisch
Auf jeder Seite der richtige Schalter ist für mich auf alle Fälle besser.
bleibt höchstens noch a Harley.............
Wenn sich die Zulassungen so weiter entwickeln wie in letzter Zeit, dann wird Harley 2012 die Japaner überholen und nach BMW die Nr. 2 auf dem deutschen Markt sein.
Da seht Ihr mal, was getrennte Blinkerschalter so alles bewirken können.
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4798
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Hab ich gestern auch gesehn ...... der Fahrer hats super gefunden. Wesentlich besser als des Japsengefummel hat er gemeint.TaunusRider hat geschrieben:...... Harley hat sich ja auch für getrennte Schalter entschieden .......
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 1. August 2010, 21:19
- Mopped(s): Boxer
- Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Ja, irgendwie ist bei Harley die Blinkelektronik mit einem Schräglagensensor gekoppelt.Werner hat geschrieben:
Hab ich gestern auch gesehn ...... der Fahrer hats super gefunden. Wesentlich besser als des Japsengefummel hat er gemeint.
Wenn die Elektronik merkt, dass man nach der Kurve wieder gerade fährt geht der Blinker aus.
Bei BMW ist ja eine zeitverzögerte Blinkerabschaltung drin - die mir zu lange nachblinkt....
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4798
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
kannst ja dann früher ausschalten. Bei dem einen blinkts zu lang bei dem andren zu kurz ....... das wird immer ein Problem bleiben weil mans nie recht machen kann. Außerdem gibts noch den Schalter.TaunusRider hat geschrieben:........ Bei BMW ist ja eine zeitverzögerte Blinkerabschaltung drin - die mir zu lange nachblinkt....
Ich find des dürft schon etwas länger Blinken wenn man auf eine Abbiegespur wechselt oder so in der Art. Weil man meist nochmal einschalten muß.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1396
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Deshalb finde ich die linke Ein-Daumen-Bedienung auch gut. Das Ausschalten nach der Kurve gehtWerner hat geschrieben:kannst ja dann früher ausschalten. Bei dem einen blinkts zu lang bei dem andren zu kurz ....... das wird immer ein Problem bleiben weil mans nie recht machen kann. Außerdem gibts noch den Schalter.
bei mir praktisch automatisch, d.h. reflexartig.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4798
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Hab schon mal probiert beim Händler ...... mir ist der Schalter zu weit vom Griff weg. Dann muß ich um Schalten zu können jedesmal den Griff loslassen. Is nix für mei kloans Handerl
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Erstmal hallo zusammen!
Habe bei einer Probefahrt der K1300r entsetzt feststellen müssen das BMW bei den neuen K-Modellen wohl die von mir favorisierte 3er Blinkerbetätigung abgeschafft hat Kann mir jemand sagen ob es irgendwo einen Umbau für die K1300r (aktuelles Baulos) gibt mit der alten 3er Blinkerbetätigung... bzw. ist sowas überhaupt machbar (wg. den neuen Bus-Elektronik-System)? Wäre für Antworten mächtig dankbar! -finde die "neue" Blinkerbetätigung derart grässlich unpraktisch das das nämlich ein K.O-kritierium für den Kauf einer k1300R wäre falls eine Umrüstung nicht machbar ist.
@ Admin: Falls das zusehr Off-Topic ist bitte verschieben!
LG Michael
Habe bei einer Probefahrt der K1300r entsetzt feststellen müssen das BMW bei den neuen K-Modellen wohl die von mir favorisierte 3er Blinkerbetätigung abgeschafft hat Kann mir jemand sagen ob es irgendwo einen Umbau für die K1300r (aktuelles Baulos) gibt mit der alten 3er Blinkerbetätigung... bzw. ist sowas überhaupt machbar (wg. den neuen Bus-Elektronik-System)? Wäre für Antworten mächtig dankbar! -finde die "neue" Blinkerbetätigung derart grässlich unpraktisch das das nämlich ein K.O-kritierium für den Kauf einer k1300R wäre falls eine Umrüstung nicht machbar ist.
@ Admin: Falls das zusehr Off-Topic ist bitte verschieben!
LG Michael
- Pendeline
- Beiträge: 330
- Registriert: 4. August 2009, 18:50
- Mopped(s): R1250GS, R9T
- Wohnort: westlich Stuttgart
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Moin Crazywulf,
soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Umbausatz für die K 1300 vom Drück-Schiebeschalter zum 3-Taster. Am einfachsten, schnellsten und billigste ist es, wenn man die Anpassungsfähigkeit des Fahrers ein bissel fordert. Man kann sich an die 3 Taster genauso gewöhnen, wie an den Drück-Schiebeschalter.
Gruß - Pendeline
soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Umbausatz für die K 1300 vom Drück-Schiebeschalter zum 3-Taster. Am einfachsten, schnellsten und billigste ist es, wenn man die Anpassungsfähigkeit des Fahrers ein bissel fordert. Man kann sich an die 3 Taster genauso gewöhnen, wie an den Drück-Schiebeschalter.
Gruß - Pendeline
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Geht nicht,,,weil die sch...Dinger schneller verrecken
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- Kuba
- Beiträge: 484
- Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
- Mopped(s): R1200RT
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Hat meine neue K1300GT auch und auch ich finde den neuen Schalter ergonomisch einfach grottenschlecht plaziert.Crazywulf hat geschrieben:...finde die "neue" Blinkerbetätigung derart grässlich unpraktisch...
Der Daumen umfasst eigentlich den Lenkergriff nach unten. Es ist eine Qual den Daumen von unten um den Lenkergriff herum nach oben hochziehen zu müssen um den den Sch...schalter zu bedienen.
Wenn schon diesen Schalter, dann doch bitte für den Daumen angenehme Plazierung weiter unten und näher zum Daumen hin
Gruß
Kuba
Kuba
- Klaus (sfa)
- Beiträge: 287
- Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
- Wohnort: Munster
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Hatte ich schon mal geschrieben: Bei einer Probefahrt mit dem Sechsender habe ich mich dabei erwischt, mit rechts rüber zu fassen um den Schalter zu betätigen.
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 9. November 2011, 18:34
- Mopped(s): Kawasaki Versys 1000
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Nachdem ich fast 30 Jahre nur japanische Motorräder mit den üblichen Einhandschaltern gefahren bin bin ich doch mit einer gewissen negativen Einstellung , natürlich auch vorgeprägt durch die negative Meinung der Fachpresse, auf die Probefahrt mit meiner dann gekauften K1200R gegangen.
Am Anfang habe ich das blinken einfach mal gelassen aber nach jetzt fast 2000 km finde ich die alte Schalteranordnung gar nicht so schlecht. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das echt einfach und es geht einem einfach von der Hand. Klar ist der Einhandschalter einfacher, aber das andere System ist nicht so schlecht, wie es dargestellt wird.
Ich kann damit gut leben.
Am Anfang habe ich das blinken einfach mal gelassen aber nach jetzt fast 2000 km finde ich die alte Schalteranordnung gar nicht so schlecht. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das echt einfach und es geht einem einfach von der Hand. Klar ist der Einhandschalter einfacher, aber das andere System ist nicht so schlecht, wie es dargestellt wird.
Ich kann damit gut leben.
Gruß
Bernd
_____________________________
BMW K1200R
Bernd
_____________________________
BMW K1200R
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 10. November 2010, 22:12
- Mopped(s): R1200RS zuvor R1200R
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Das BMW-Blinkerschaltersystem sollte sich für alle Bikes durchsetzen. Bin beides schon gefahren (V-Strom und F800ST). Mit dem Einschaltersystem kommen deutlich öfter Fehlbedienungen zustande (z. B. Hupe oder Blinker ist doch nicht an obwohl Schalter vermeintlich betätigt wurde).
Ist sicher Gewohnheit aber aber die BMW-Schalter sind einfacher und intuitiver zu bedienen.
Warum sich das Schaltersystem bei anderen Moppeds nicht durchsetzt dürfte m. E. einfach eine Kostensache sein. 2 bzw. 3 Schalter sind halt einfach teurer.
Insofern freue ich mich schon auf meine neue R 1200 R mit den "alten" Schaltern!
Vermutlich ist die Diskussion aber genau so eine Glaubensfrage wie 2- oder 4-Zylinder, BMW oder nicht usw.
Ist sicher Gewohnheit aber aber die BMW-Schalter sind einfacher und intuitiver zu bedienen.
Warum sich das Schaltersystem bei anderen Moppeds nicht durchsetzt dürfte m. E. einfach eine Kostensache sein. 2 bzw. 3 Schalter sind halt einfach teurer.
Insofern freue ich mich schon auf meine neue R 1200 R mit den "alten" Schaltern!
Vermutlich ist die Diskussion aber genau so eine Glaubensfrage wie 2- oder 4-Zylinder, BMW oder nicht usw.
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1396
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Und Gewohnheit: Nach 3 Jahren und 50.000km "neuer Blinker" mit meiner K1300S geht Blinken & Rückstellen genausodaHans hat geschrieben:Vermutlich ist die Diskussion aber genau so eine Glaubensfrage wie 2- oder 4-Zylinder, BMW oder nicht usw.
routiniert ab wie die Betätigung der Tasten auf der vorherigen K1200 RS/GT.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
-
- Beiträge: 337
- Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
- Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Moin,
da meine erste S 1000 RR diese "japanische" Blinkerbetätigung hatte,
habe ich die Maschine ruckzuck gegen eine HP² Sport getauscht und blinke nun wieder
zufrieden und glücklich!
da meine erste S 1000 RR diese "japanische" Blinkerbetätigung hatte,
habe ich die Maschine ruckzuck gegen eine HP² Sport getauscht und blinke nun wieder
zufrieden und glücklich!
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
«Tausche 4-Zylinder gegen 2-Zylinder wegen Blinkerbetätigung.»peco-achim hat geschrieben:... meine erste S 1000 RR diese "japanische" Blinkerbetätigung hatte,
habe ich die Maschine ruckzuck gegen eine HP² Sport getauscht und blinke nun wieder
zufrieden und glücklich!
- Alex.
- Beiträge: 1026
- Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: HD
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Und wieder zurückgetauscht?peco-achim hat geschrieben:S 1000 RR (...) ruckzuck gegen eine HP² Sport getauscht
In Deinem Profil steht 2. S1000RR
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 29. Oktober 2005, 14:18
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
ganz klar die alten Schalter
-
- Beiträge: 337
- Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
- Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Ja leider, an die HP ging mein Tankstellenfuzzi mit scharfem Reiniger dran.varoque hat geschrieben: Und wieder zurückgetauscht?
In Deinem Profil steht 2. S1000RR
Da wurde sie dann wieder gegen eine RR getauscht.
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4798
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Ach so ...... da dein Moto keinen Aschenbecher hat wird sie wenn 'se schmutzig is erneuert
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
-
- Beiträge: 568
- Registriert: 15. November 2005, 10:02
- Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
- Wohnort: Offenburg
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
... so, nach ca. 2.000 km mit der K 1300 S und dem neuen Schalter ... finde ich diese Lösung ganz klar besser ...
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de