in's leere schalten

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Kohtz

in's leere schalten

#1 Beitrag von Kohtz »

Hallo Lt-Fan's, ich hab da ein Problem. . . . . vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Seit einige Zeit schalte ich ab und zu in's Leere. Sowohl beim hoch- als auch beim runter schalten.
Verstärkt fällt mir es bei regen auf (?). Sehr merkwürdig.
Leg ich den Fuß unter den Schalthebel und heb ihn eine Klitzekleinigkeit hoch, kann ich wieder schalten (hoch und runter).
Diese Aktion macht keine Geräusche im Getriebe.

Hat jemand ähnliche erlebt? Kann da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Frank
Franz1954

Re: in's leere schalten

#2 Beitrag von Franz1954 »

Was heißt ins Leere schalten?
1. Heißt das, du schaltest hoch oder runter, und es bleibt der selbe Gang drinn?

2. Oder du schaltest hoch oder runter, und landest zwischen den Gängen, also es ist gar kein Gang mehr drinn?

Zum ersten Fall, das passiert wenn das Gestänge nach dem Schalten nicht mehr ganz in die Ruhestellung zurück geht, dann ändert sich beim nächsten Schalten nichts. Dann ist wohl das Gestänge etwas schwergängig und könnte etwas Fett vertragen.

Die zweite Möglichkeit hatte ich auch schon 2-3 mal, aber da habe ich zu zaghaft geschalten und bin zwischen den Gängen gelandet. Das passiert mir inzwischen nicht mehr. Könnte aber vielleicht auch an einer Schwergängigkeit im Gestänge liegen.
Kohtz

#3 Beitrag von Kohtz »

Hallo Franz,

es tritt der erste Fall ein. Der Schalthebel bleibt unten und der Gang drin.
Ich will hoffen, das "nur" diese Möglichkeit in Betracht kommt. Werde am Wochenende das Gestänge säubern, evt. ausbauen, und mal etwas fetten. Ich sag Bescheid.

Schönen Dank erst mal

Frank
Franz1954

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ja, ich denke dann flutscht es wieder. :D
tom_fr

#5 Beitrag von tom_fr »

Hallo Frank,

ich will dir jetzt bestimmt keine Angst machen, aber diese Sympthome kommen mir sehr bekannt vor.
In meinem Fall waren es die beiden letzten Gänge, die sehr ähnlich reagiert haben.
Besonders interessant war das spontane Rausspringen des letzten Gangs bei Vollgas :oops:
Schlußendlich wurde ein wirtschaftlicher Totalschaden des Getriebes festgestellt.

rip

Gruß
Tom
Gruß
Tom
LT - Wolfgang
Mopped(s): k1200LT Bj.02/2000 Canyanrot

#6 Beitrag von LT - Wolfgang »

Hallo Frank,

hast du schon ein Ergebnis? Hoffe für Dich, dass es nur an dem mangelnden Fett am Schaltgestänge gelegen hat. :!: :!:
Berichte bitte mal wenn du ein Ergebnis hast.

Viele Grüße

Wolfgang
LT - fahren macht einfach glücklich !!!
Kohtz

#7 Beitrag von Kohtz »

Hallo zusammen,

hab das Schaltgestänge auseinander genommen und es war sehr verdreckt. Die kleinen Schaumstoffplättchen, die die Kugelgelenke schützen, waren nicht mehr vorhanden.
Da aber das Wetter sowieso nicht zum fahren einläd und ich Sorge hatte, das beim nächsten Finnlandbesuch die Dicke
liegen bleibt, hab ich mich kurzerhand entschlossen, das ganze GANZE auseinander zunehmen und mal nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist. Insbesondere der Kupplungbelag (nebenbei kann ich dann auch Luftfilter und Benzinfilter wechseln).

Beim Besuch der Werkstatt hab ich mir gleich den Meister gekrallt und ihm die Symptome beschrieben. Der meinte, das es nicht das Getriebe sein kann, sondern das Schaltgestänge. Nun ja, wir werden sehen, ob er Recht hat.
So auf der Werkbank ist das betätigen des Schalthebels recht stramm und es springt ohne Probleme wieder zurück in die Mittelstellung.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten

Gruß Frank
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#8 Beitrag von Elvis1967 »

Wie schaut den der Kupplungsbelag aus :?: Ist ja nicht gerade in 2 std. erledigt :!: :shock:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Kohtz

#9 Beitrag von Kohtz »

Hallo Frank,

der Kupplungsbelag ist kaum runter. Der neue Belag hat 6mm und der Alte 5,4mm. Die Oberfläche ist trocken und sauber, also ohne Öl.
Allerding ist das Kupplungsgehäuse, naja, nicht gerade Ölverschmiert, aber schwarz/fettig. Auch die Bestandteile der Kupplung waren relativ sauber und trocken.

Gruß Frank
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#10 Beitrag von Elvis1967 »

Wäre interessant zu wissen wieviel KM deine LT runter hat :?:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Kohtz

#11 Beitrag von Kohtz »

Hallo Frank,

122500 km.

Hab das Getriebe wieder drangeschraubt. Mehr wollt' ich noch nicht. Vielleicht hast du ja eine Idee, woran es liegt, dann kann ich das Getriebe wieder locker abschrauben.

Gruß

Frank
Manfred Reuter

#12 Beitrag von Manfred Reuter »

Ich kenne dieses Problem aus dem amerikanischen Forum. Es hat sich letztendlich als Fehler durch "Schwergängikeit" des Schaltgestänges heraus gestellt.
Hervorgrufen wurde das durch einen zu geringen Abstand des Schalthebels zur Motorverkleidung wo der Schalthebel bei Leerbewegung aufwärts einfach hängen geblieben ist.
Vielleicht hilft Dir das,

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Kohtz

#13 Beitrag von Kohtz »

Hallo Manfred,

danke für den Tipp.
Ich werde ein besonderes Augenmerk auf das Gestänge werfen, wenn ich so weit bin.

Gruß

Frank
Kranturm

#14 Beitrag von Kranturm »

Elvis1967 hat geschrieben:Wie schaut den der Kupplungsbelag aus :?: Ist ja nicht gerade in 2 std. erledigt :!: :shock:
Hi Frank
Kommt darauf an wer schraubt :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Antworten