Tramper hat geschrieben:denn mit 60 km/h Ausserorts hat man mehr Zeit zum Reagieren, man nimmt viel mehr Details von der aktuellen Verkehrsituation wahr und hat mehr Zeit dafür, sie im Gehirn zu verarbeiten und die nötigen Handlungen auszuführen
Wow! Genau dafür reicht dann ein Moped mit 5 PS. Da wundert es mich auch nicht, dass bei manchen die Reifen länger halten als der Motor. Alternativ schlage ich vor, zu Fuß zu gehen, weil das 1. noch langsamer ist, 2. weniger Lärm macht, 3. keine Abgase produziert, 4. man keine Sicherheitsausrüstung benötigt, 5. noch sicherer ist, 6. keinen Sprit kostet, keine Versicherung und Steuer notwendig ist, keine Instandhaltungskosten anfallen, 7....
Ich fahre Moped, weil ich Spaß haben will! Das habe ich auf keinen Fall bei 60 km/h auf offener Straße. Natürlich achte ich auf meine Sicherheit und natürlich auch auf die der anderen. Da hilft halt nur: Verkehrsregeln einhalten, Augen aufhalten, den Verkehr möglichst genau "lesen", auf alles gefasst sein und mit ANGEPASSTER Geschwindigkeit (nicht Spaziergängertempo) fahren.