Helm inkl. gutem Bluetooth

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
29bde
Mopped(s): R1200RT LC

Helm inkl. gutem Bluetooth

#1 Beitrag von 29bde »

Hallo,

nachdem mein Schuberth Concept (der alte C1) nun wirklich alt und "schrabbelig" ist und er seine Halbwertzeit sicher um ein Vielfaches bereits überschritten hat, soll nun ein neuer Helm her. Außerdem soll da noch ein Bluetooth System rein, was mit Navi, iPhone und anderen Geräten/Helmen reden kann - und ich bestenfalls auch noch was verstehen kann und auch verstanden werde. Es soll also keine klapperige Universallösung sein.

Die Schuberth Concept Serie ist mir zu teuer, allein der Helm liegt bei 600 - 800 Euro. Plus 300 für das SRC ist ja doch schon eine Hausnummer. Der Systemhelm 6 (der ja AFAIK aus dem gleichen Haus - Schuberth - kommt) ist inkl. dem BMW Bluetooth System ja auch "schweineteuer".

Heute bin ich es (das BMW Bundle) probegefahren und musste feststellen - das hat wirklich Qualität. Sowohl der Helm, der viel besser sitzt als mein C1 und leiser ist - und auch viele andere Vorzüge hat. Aber auch das Bluetooth System ist einfach genial. Ich kann es sofort ohne Einweisung total einfach bedienen und die Test-Telefonate waren bei einer Geschwindigkeit von 60 glasklar zu verstehen. Auch mein Gegenüber hat mich wunderbar verstanden.

Nach langem hin und her habe ich einen (finde ich) guten Preis für Helm in schwarz inkl. Kommunikationssystem bekommen: ich soll 770 Euro bezahlen.

Was meint Ihr, gibt es ähnlich gute Lösungen für weniger Geld oder leidet dann entweder die Sicherheit (Helm) oder die Qualität der Bluetooth-Lösung?

Danke für eure Tipps!
Christoph
Grüße
Christoph
ChristianS

Re: Helm inkl. gutem Bluetooth

#2 Beitrag von ChristianS »

Was sollte denn der S6 ohne Bluetooth kosten?
Listenpreis sind glaub 490EUR. Ich hab mir meinen beim :D bestellt und ihn für 420EUR mitgenommen.
Denk mal bei dem Bluetooth Zeugs gibts nicht so viel Nachlass.
Christian grüßt den Rest der Welt
Laisi

#3 Beitrag von Laisi »

ich habe mir den S1Pro gegönnt, und als Buetooth einfach den Scala Rider verbaut.

Navi und telef. kein Problem...bin voll zufrieden...

Helm 450 € zzgl Scala 120²€.
"Grossherzoglich badische" Grüße

Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
29bde

#4 Beitrag von 29bde »

Hallo,

@Speedy82: der S6 steht auf der Preisliste mit 495,- (in uni Lackierung) und das Kommunikationssystem mit 340€ plus 30€ Akkusatz plus unbekannte Anzahl an Einbau. Verkauft wird es bei meinem :) nur mit Einbau - weil Eingriff in den Helm und damit potenziell Sicherheitsgefährdung...

@Laisi: Welchen Scala Rider hast Du denn verbaut? Da gibt es ja einige Modelle - vom Einstiegsgerät ohne A2DP und Sozius-Funktion bis hin zur "1.6 KM Lösung". So wie ich das den technischen Daten entnehme, wäre dann das Q2 Pro wohl die Wahl. Kostet aber überall wo ich gucke auch 200 Euro. Wie ist denn da die Stabilität der Lösung? Das sieht aus, als ob man das nur lose an den Helm klemmt. Kannst Du mehr darüber erzählen?

Der S1Pro ist sicher toll, aber leider kein Klapphelm und auch kein Sonnenvisier. Ich als Brillenträger habe mich an beides doch sehr gewöhnt.

Ich habe bei der Schuberth Lösung (wie auch bei anderen Zusatzlösungen) außerdem die Befürchtung, dass der Kragen oder die Bauteile den Bewegungskreis einschränken. Bei Schuberth kann ich mir gut vorstellen, dass Akku, Elektronik und Micro den Kragen sehr steil und unbeweglich machen.
Beim BMW System ist das alles unsichtbar und vor allem nicht merkbar im Helm plaziert. Daher vermutlich auch die Aussage, dass das System niemals ohne Einbau verkauft wird.

Tja, schwere Entscheidung - Marke und quasi Monopol waren schon immer teuer...
Grüße
Christoph
Laisi

#5 Beitrag von Laisi »

Stimmt, der S1 Pro ist kein Klapphelm...aber das Sonnenvisier hat er. Da ich nicht reden will unterm helm, habe ich die einfachste variante vom Scala Rider genommen. Die befestigung am Helm hebt sehr gut. Die Verständigung um über das navi zu telef. ist sehr gut. War zwar nicht eines meiner Kriterien, da ich nur s Navi hören wollte..aber ich war doch überrascht wie gut das telef. ging.

kurz um... bin sehr zufrieden... Helm gut---alles gut... :wink:
"Grossherzoglich badische" Grüße

Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Bartl

#6 Beitrag von Bartl »

Sieh dir die letzte MOTORRAD-Ausgabe an. Zwei sind davon gut.
Hier der Link: http://www.motorradonline.de/de/heftaus ... eme/389566
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
29bde

#7 Beitrag von 29bde »

Tja, jetzt Abonnent sein....
Grüße
Christoph
Bartl

#8 Beitrag von Bartl »

29bde hat geschrieben:Tja, jetzt Abonnent sein....
Notfalls das Heft nachkaufen. Ist billiger als das falsche Headset.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Antworten