Blinkerfrequenz gel. zu schnell, aber alle Lampen brennen
- Kerni_iii
Blinkerfrequenz gel. zu schnell, aber alle Lampen brennen
Hallo zusammmen,
bei meiner R1150R Bj. 2003 habe ich seit einigen Tagen den Fehler, dass die Blinkerfrequenz manchmal doppelt so schnell ist als normal.
Normalerweise ist das ja das Zeichen, dass eine Lampe ausgefallen ist, weil der Widerstand größer geworden ist.
Bei mir leuchten aber alle Lampen. Beim links Blinken kommt es öfter vor als beim rechts Blinken. Bei der Warnblinkfunktion habe ich den Fehler noch nicht festgestellt.
Die Sockel der Lampen und des Blinkerrelais habe ich schon auf Oxidation überprüft, aber nichts festgestellt. Alle Kontaktflächen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, aber der Fehler bleibt.
Kennt Ihr noch eine typische Fehlerquelle?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Gruß
Michael
bei meiner R1150R Bj. 2003 habe ich seit einigen Tagen den Fehler, dass die Blinkerfrequenz manchmal doppelt so schnell ist als normal.
Normalerweise ist das ja das Zeichen, dass eine Lampe ausgefallen ist, weil der Widerstand größer geworden ist.
Bei mir leuchten aber alle Lampen. Beim links Blinken kommt es öfter vor als beim rechts Blinken. Bei der Warnblinkfunktion habe ich den Fehler noch nicht festgestellt.
Die Sockel der Lampen und des Blinkerrelais habe ich schon auf Oxidation überprüft, aber nichts festgestellt. Alle Kontaktflächen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, aber der Fehler bleibt.
Kennt Ihr noch eine typische Fehlerquelle?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Gruß
Michael
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Re: Blinkerfrequenz gel. zu schnell, aber alle Lampen brenne
Hallo,
Bei meiner LT ,als auch bei meinem Audi, war das bisher immer ein Zeichen, daß sich das Blinkerrelais langsam verabschiedet.
Grund:Rückstände auf den Kontakten oder defekte Spulen
Gruß aus den Niederländischen Bergen
Bei meiner LT ,als auch bei meinem Audi, war das bisher immer ein Zeichen, daß sich das Blinkerrelais langsam verabschiedet.
Grund:Rückstände auf den Kontakten oder defekte Spulen
Gruß aus den Niederländischen Bergen
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Kerni_iii
Zwischenzeitlich auch den Blinkgeber gewechselt, aber leider keine Veränderung.
Der Blinkgeber ist übrigens vollelektronisch ohne Relais.
Hat niemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann seine Lösung des Problems Posten.
Gruß
Michael
Der Blinkgeber ist übrigens vollelektronisch ohne Relais.
Hat niemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann seine Lösung des Problems Posten.
Gruß
Michael
Also ich habe mal irgendwo mit bekommen, dass die Birnen zweifaden Birnen sind. Und wenn einer der beiden Fäden sich verabschiedet dann ist der Widerstand an der Birne doppelt so hoch. Damit ist gewährleistet dass die Birne immer noch 50% gibt, aber die Elektronik schon feststellt dass die Birne nicht mehr fit ist. Weiß jetzt nicht ob das beim Blinker auch so ist, aber wäre ne Möglichkeit. Dass eine Wendel nicht mehr eindeutig Kontakt hat.
Franz
Franz
- Kerni_iii
Nee, es handelt sich um eine reine Blinkerlampe mit einem Wendel.
Eine kombinierte Schlusslichtlampe/Bremslampe hat 2 Wendel.
Dass kann es also nicht sein.
Eine kombinierte Schlusslichtlampe/Bremslampe hat 2 Wendel.
Dass kann es also nicht sein.
- Werner
- Moderator
Des hab ich auch noch nicht gehört das Blinkerfunzeln 'ne 2-Fadenlampe is. Für was solt des gut sein????
Was ich mir eher vorstellen kann wäre ein Masseproblem
Was ich mir eher vorstellen kann wäre ein Masseproblem
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
Dann ist das wohl nur beim Rücklicht? Ich habe bis jetzt nur eine neuen Lampe fürs Fahrlicht benötigt, und kenne daher die anderen Birnen noch nicht. Aber ich habe gelesen, ich denke mal hier im Forum, dass man bei der BMW für wichtige Lampen die Birnen mit dem zwei Glühwendeln benutzt, weil dann die Elektronik einen Schaden an der Glühbirne bereits erkennt, wenn ein Glühfaden ab ist, und die Birne dann aber trotzdem noch brennt, weil sie zwei Glühwendeln hat. Eine sehr sinnvolle Einrichtung denke ich.Werner hat geschrieben: .........Für was solt des gut sein????
Franz
PS: Hier habe ich das gelesen. viewtopic.php?f=78&t=48279&p=440476&hil ... en#p440476
- Werner
- Moderator
Das Rücklicht hat eine 2 Fadenbirne. Der eine Faden ist für das Fahrlicht und der andre für das Bremslicht da.
Hat aber mit den Blinkern gar nix zu tun. Außerdem hat die 1150'ger noch nicht so viel Elektronik an Bord wie die 1200'er.
Hat aber mit den Blinkern gar nix zu tun. Außerdem hat die 1150'ger noch nicht so viel Elektronik an Bord wie die 1200'er.
Und ich dachte schon BMW hat sich da mal Gedanken zur Sicherheit der Motorradfahrer gemacht. Man hat ja nun mal nur ein Rücklicht, da wäre es schon gut wenn man immer noch ein Rücklicht hat, wenn ein Faden durchgebrannt ist.
Ein Faden fürs Rücklicht und einer fürs Bemslicht, das ist ja normaler 0-8-15 Standart.

Ein Faden fürs Rücklicht und einer fürs Bemslicht, das ist ja normaler 0-8-15 Standart.
- Dieter_N
- Mopped(s): T700
Die kombinierte Rücklicht-/Bremslichbirne hat zwei Glühfäden, einen für das Rücklicht (~38Ohm entspr. 5W bei 13,8V), einen für das Bremslicht (~9Ohm entspr. 21W bei 13,8V).
Da das Rücklicht eine viel längere Brenndauer hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zuerst ausfällt, recht hoch. Nun könnte die Stromüberwachung der Fahrzeugelektronik einfach nur fest stellen, dass kein Strom mehr fließt und dies lediglich anzeigen.
Dank findiger Ingenieure und moderner Elektronik ist es heute zusätzlich möglich, nach außen hin die volle Funktionalität darzustellen. Dazu wird der noch intakte Bremslichtglühfaden mit ~6,7V betrieben, wobei dieser eine Leistung von 5W aufnimmt. Beim Bremsen wird die Spannung auf die vollen ~13,8V angehoben, was wieder zu einer Leistungsaufnahme von 21W führt. Gleichwohl wird die Birne richtigerweise als defekt angezeigt und sollte baldigst ausgetauscht werden.
Da das Rücklicht eine viel längere Brenndauer hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zuerst ausfällt, recht hoch. Nun könnte die Stromüberwachung der Fahrzeugelektronik einfach nur fest stellen, dass kein Strom mehr fließt und dies lediglich anzeigen.
Dank findiger Ingenieure und moderner Elektronik ist es heute zusätzlich möglich, nach außen hin die volle Funktionalität darzustellen. Dazu wird der noch intakte Bremslichtglühfaden mit ~6,7V betrieben, wobei dieser eine Leistung von 5W aufnimmt. Beim Bremsen wird die Spannung auf die vollen ~13,8V angehoben, was wieder zu einer Leistungsaufnahme von 21W führt. Gleichwohl wird die Birne richtigerweise als defekt angezeigt und sollte baldigst ausgetauscht werden.
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
Hi DieterDieter_N hat geschrieben:Dank findiger Ingenieure und moderner Elektronik ist es heute zusätzlich möglich, nach außen hin die volle Funktionalität darzustellen. Dazu wird der noch intakte Bremslichtglühfaden mit ~6,7V betrieben, wobei dieser eine Leistung von 5W aufnimmt. Beim Bremsen wird die Spannung auf die vollen ~13,8V angehoben, was wieder zu einer Leistungsaufnahme von 21W führt. Gleichwohl wird die Birne richtigerweise als defekt angezeigt und sollte baldigst ausgetauscht werden.
Ist das dann an den neueren BMW´s im Einsatz? ......oder ist es nur das was möglich wäre wenn BMW Lust hätte es umzusetzten?
- Dieter_N
- Mopped(s): T700
Meines Wissens an den 1200ern so umgesetzt (und vermutlich an allen, die neuer sind und nicht schon LED haben).Franz1954 hat geschrieben: Hi Dieter
Ist das dann an den neueren BMW´s im Einsatz? ......oder ist es nur das was möglich wäre wenn BMW Lust hätte es umzusetzten?
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Das ist mindestens bei allen BMWes ab I-ABS vorhanden
Wenn der Bremskaftverstärker in einer Tour summt und keine Ursache an den beiden Bremslichtschaltern zu finden ist, dann sollte man mal die hintere Birne tauschen.

Wenn der Bremskaftverstärker in einer Tour summt und keine Ursache an den beiden Bremslichtschaltern zu finden ist, dann sollte man mal die hintere Birne tauschen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Werner
- Moderator
Hey Peterbmw peter hat geschrieben:Das ist mindestens bei allen BMWes ab I-ABS vorhanden![]()

Was haben denn nu der Bremskraftverstärker mit den Blinkerbirnen zu tun????
Naja, da wird er wohl die Bremslicht-Birne meinen.Werner hat geschrieben: Was haben denn nu der Bremskraftverstärker mit den Blinkerbirnen zu tun????
Franz
- bmw peter
Mano Werner,
die mit I-ABS haben doch alle auch den BKV. Oder ?
die mit I-ABS haben doch alle auch den BKV. Oder ?
- Werner
- Moderator
Was hat das mit den Blinkern zu tun.
Soweit ich des mitrkiegt hab blinken die 4 gelben Birnen am Möpi ab und zu zu schnell ...... setz doch mal dei Brille auf und lies was oben steht
Soweit ich des mitrkiegt hab blinken die 4 gelben Birnen am Möpi ab und zu zu schnell ...... setz doch mal dei Brille auf und lies was oben steht
- bmw peter
Meine Antwort ist mehr für den Franz gedacht, der die Funktion in den Blinkerbirnen vermutet hat.
Diese Funktion trifft aber nur auf das Brems-/Rücklicht zu.

Diese Funktion trifft aber nur auf das Brems-/Rücklicht zu.

- Kerni_iii
Gestern habe ich mal von meinen weißen Blinkern (weiße Streuscheibe+gelbe Birnen) auf die Originale (gelbe Streuscheibe + weiße Birnen) umgebaut.
Ohne Erfolg!
Meine Vermutung war, dass vielleicht die Stromaufnahme anders ist.
Die Suche geht weiter.
Am Wochenende werde ich mal den Tank abbauen und nach der Batterie sehen, ggf. diese Ersetzen.
Das muss doch zu finden sein...
Ohne Erfolg!
Meine Vermutung war, dass vielleicht die Stromaufnahme anders ist.
Die Suche geht weiter.
Am Wochenende werde ich mal den Tank abbauen und nach der Batterie sehen, ggf. diese Ersetzen.
Das muss doch zu finden sein...
Batterie kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Batterie so platt ist, dass es sich auf die Elektronik auswirkt, dann hättest du mehr Probleme.
Das schnelle Blinken meldet dass an einer Blinkerlampe kein, oder zu wenig Strom fliest. Das kann auch passieren, wenn irgend eine Steckverbindung vom Blinkrelais zur Blinkerlampe, oder eine Masse zur Blinkerlampe schlecht ist.
Ich weiß jetzt gerade nicht, war das auf beiden Seiten, oder nur eine Seite.
Wenn es mal rechts und mal links passiert, würde ich eher auf die Masseverbindung tippen, denn die ist für die Rechte und die Linke Blinkerlampe am selben Punkt versorgt. Dann könntest du mal beide Blinker hinten provisorisch mit einer guten Masse versorgen. Wenn dann der Fehler bleibt, beide Blinker vorne mit einer guten provisorisch Masse verbinden.
Wenn das Provisorium hinten oder vorne zum Erfolg führt, dann musst du eben diese beiden Blinker mit einer neuen Masse verbinden.
Das wäre jetzt mal mein vorgehen, wenn der Fehler mal rechts mal links ist.
Franz
Das schnelle Blinken meldet dass an einer Blinkerlampe kein, oder zu wenig Strom fliest. Das kann auch passieren, wenn irgend eine Steckverbindung vom Blinkrelais zur Blinkerlampe, oder eine Masse zur Blinkerlampe schlecht ist.
Ich weiß jetzt gerade nicht, war das auf beiden Seiten, oder nur eine Seite.
Wenn es mal rechts und mal links passiert, würde ich eher auf die Masseverbindung tippen, denn die ist für die Rechte und die Linke Blinkerlampe am selben Punkt versorgt. Dann könntest du mal beide Blinker hinten provisorisch mit einer guten Masse versorgen. Wenn dann der Fehler bleibt, beide Blinker vorne mit einer guten provisorisch Masse verbinden.
Wenn das Provisorium hinten oder vorne zum Erfolg führt, dann musst du eben diese beiden Blinker mit einer neuen Masse verbinden.
Das wäre jetzt mal mein vorgehen, wenn der Fehler mal rechts mal links ist.
Franz
- Kerni_iii
Lt. Stromlaufplan sind an der Batterie 3 verschiedene Massepunkte am Minuspol angeschlossen. Einer davon könnte ja einen etwas schlechteren Kontakt haben, was zu einem etwas geringeren Stromfluss führen könnte, der wiederum die Warnfunktion im Blinkerrelais aktiviert.
Optisch ist aber nichts zu erkennen. Alle Lampen scheinen gleichmäßig hell zu leuchten.
Optisch ist aber nichts zu erkennen. Alle Lampen scheinen gleichmäßig hell zu leuchten.
Ja, dass die Lampen per Augenschein gleich hell sind ist seltsam. Aber das Blinkrelais hast du ja gewechselt, also scheint das Problem wirklich der zu niedrige Stromfluß zu sein. Und da der Fehler mal rechts und mal links ist, kommt eigentlich nur die Masse in Frage, denn der Plus kommt rechts über einen anderen Weg als links.
Das ist eine blöde Störung
Wenn es dauernd wäre, dann kann man es rausmessen. Aber wenn das nur Zeitweise auftaucht 
Das ist eine blöde Störung

-
- Mopped(s): R1100R
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem an einer R1100R. Bereits neues Relais eingebaut und nochmals zusätzlich ein drittes getestet. Alle Birnen erneuert. Auch der Händler konnte nichts finden.
Tritt links und rechts auf.
Seltsam ist, dass das Problem erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt bzw. nach überschreiten einer höheren Geschwindigkeit. Zu Beginn der Fahrten ist immer alles fein.
Gruß
Dafa
habe das gleiche Problem an einer R1100R. Bereits neues Relais eingebaut und nochmals zusätzlich ein drittes getestet. Alle Birnen erneuert. Auch der Händler konnte nichts finden.
Tritt links und rechts auf.
Seltsam ist, dass das Problem erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt bzw. nach überschreiten einer höheren Geschwindigkeit. Zu Beginn der Fahrten ist immer alles fein.
Gruß
Dafa
- Kerni_iii
Hallo zusammen,
Heute habe ich mal den Tank abgebaut und nach der Batterie gesehen. Die Kontakte waren alle tip-top und trotzdem eine neuen Batterie eingebaut. Leider kein Erfolg.
Außerdem alle zugänglichen Steckverbinder geöffnet und etwas Kontaktspray eingespritzt, auch kein Erfolg.
Dann noch direkt von der Batterie eine Masse zu den Blinkern gelegt, wieder nichts.
Selbst ein Blinkrelais geopfert und die Modifikation von Powerboxer vorgenommen. Selbst damit sporadisch eine hohe Blinkfrequenz. ( Also erfüllt nach meiner Erkenntnis diese Schaltungsänderung ihren Zweck nicht.)
Es kann also fast nur im Bereich der + Versorgung sein.
Welche Bordspannung habt ihr eigentlich z.B. An der Ladebuchse bei laufendem Motor?
Eventuell stimmt ja mit dem Spannungsregler etwas nicht?
Ist der Blinker eigentlich nicht abgesichert? Im Wartungsheft ist dieser nicht benannt und ich kann alle Sicherungen ziehen, der Blinker geht immer.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Kerni
Heute habe ich mal den Tank abgebaut und nach der Batterie gesehen. Die Kontakte waren alle tip-top und trotzdem eine neuen Batterie eingebaut. Leider kein Erfolg.
Außerdem alle zugänglichen Steckverbinder geöffnet und etwas Kontaktspray eingespritzt, auch kein Erfolg.
Dann noch direkt von der Batterie eine Masse zu den Blinkern gelegt, wieder nichts.
Selbst ein Blinkrelais geopfert und die Modifikation von Powerboxer vorgenommen. Selbst damit sporadisch eine hohe Blinkfrequenz. ( Also erfüllt nach meiner Erkenntnis diese Schaltungsänderung ihren Zweck nicht.)
Es kann also fast nur im Bereich der + Versorgung sein.
Welche Bordspannung habt ihr eigentlich z.B. An der Ladebuchse bei laufendem Motor?
Eventuell stimmt ja mit dem Spannungsregler etwas nicht?
Ist der Blinker eigentlich nicht abgesichert? Im Wartungsheft ist dieser nicht benannt und ich kann alle Sicherungen ziehen, der Blinker geht immer.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Kerni
- Kerni_iii
Zwischenzeitlich habe ich mal in einer BMW-Vertragswerkstatt nachgefragt, ob dieses Problem bekannt sei?
Leider gab es auch hier keinen Hinweis. Der Meister war sogar so nett und hat schriftlich bei BMW angefragt, doch auch von dort kam keine verwertbare Aussage. Dort war man der Meinung, dass die Zündung in das Relais eintreut und somit den Ozillator, der die Blinkfrequenz steuert, beeinflußt.
Weil der Fehler auch nur bei eingeschalteter Zündung, ohne Motorlauf auftritt, ist dies imho unlogisch.
Die Suche geht weiter.
Leider gab es auch hier keinen Hinweis. Der Meister war sogar so nett und hat schriftlich bei BMW angefragt, doch auch von dort kam keine verwertbare Aussage. Dort war man der Meinung, dass die Zündung in das Relais eintreut und somit den Ozillator, der die Blinkfrequenz steuert, beeinflußt.
Weil der Fehler auch nur bei eingeschalteter Zündung, ohne Motorlauf auftritt, ist dies imho unlogisch.
Die Suche geht weiter.