Zylinderstehbolzen schon wieder locker

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
malumbres
Beiträge: 2
Registriert: 5. Oktober 2011, 07:07

Zylinderstehbolzen schon wieder locker

#1 Beitrag von malumbres »

Ich habe eine 1200erGS und hatte letztes Jahr beim Ventil einstellen festgestellt, daß am linken Zylinder der untere hintere Stehbolzen locker war, da die Mutter komplett bis am Ende des Stehbolzengewindes stand. Daraufhin habe ich versucht, die Mutter wieder anzuziehen, was natürlich nicht mehr ging, da offensichtlich das Gewinde im Motorblock am Ende war. Also gut, ich das Moped weggebracht und den Stehbolzen bzw. das Gewinde reparieren lassen. Diagnose: Gewinde war im Motorblock ausgerissen. Daraufhin wurde ein Helicoil-Einsatz eingesetzt. Das ganze war bei km Stand 16000!

Nun habe ich diese Woche wieder meine Ventile/Ölwechsel (30000km) gemacht und stellte dabei fest, dass genau der gleiche Stehbolzen wieder locker war und sich wieder das Gewinde verabschiedet hat.

Woran kann das liegen, dass sich lediglich dieser eine Stehbolzen immer löst und das nach dieser kurzen Zeit? Ist es richtig, dass diese Stehbolzen endlos in das Motorengehäuse eingedreht werden können, quasi keinen Anschlag im Motorengehäuse haben und dass die Stehbolzen aufgrund der Ölführung nicht eingeklebt werden?

Was wäre die nächste Alternative? Wieder Helicoil? Die GS hat jetzt 30000km drauf.

gruss
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 293
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: Zylinderstehbolzen schon wieder locker

#2 Beitrag von Klaus (sfa) »

Helicoil wird meiner Meinung nach nie wieder so belastbar wie es mal war. Wenn das jetzt wieder rausgezogen ist, muß wohl etwas aufwändiger (Gewindebuchse?) repariert werden. Warum immer der Bolzen? Da muß von Anfang an etwas nicht gestimmt haben.
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
malumbres
Beiträge: 2
Registriert: 5. Oktober 2011, 07:07

Re: Zylinderstehbolzen schon wieder locker

#3 Beitrag von malumbres »

Den Eindruck habe ich auch, dass da was von Anfang an schon im Werk schief gelaufen ist. ist mir ebenfalls schleierhaft, warum sich dieser Stehbolzen zum zweiten Mal gelöst hat....und dann immer das Gewinde sich verabschiedet! gruss
Butterdose
Beiträge: 1
Registriert: 14. Juli 2013, 16:14

Re: Zylinderstehbolzen schon wieder locker

#4 Beitrag von Butterdose »

Hallo,
habe das gleiche Problem. meine 1200gs hat jetzt 14tkm. Wie ging das bei Dir weiter? Was kann ich tun?
Danke und viele Grüße!!
Antworten